Zum Inhalt springen
mustermann97

7 Jahre Verlustfeststellung bei Aktienverlusten, aber positivem Einkommen?

Empfohlene Beiträge

mustermann97

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Thema Steuererklärung und Verluste vortragen.

Es handelt sich um das Jahr 2021.

Bei buhl.de steht unter dem Beitrag "Verlustvortrag: Bis zu 7 Jahre Geld zurück", dass man bei Verlusten die Steuererklärung bis zu 7 Jahre später noch machen kann. Normal hat man ja nur 4 Jahre Zeit.

Ich hatte in meiner Studienzeit zwar keine Verluste durch Werbungskosten: Da Gesamteinkommen aus Arbeit und Kapitalerträgen war höher als die Werbungskosten und soweit ich verstehe, entsteht dann keiner Verlust, da die Kapitalerträge addiert werden mit den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit (nicht pauschalversteuerte Minijobs).

Ich hatte aber bei einer Bank "Nicht ausgeglichene Verluste aus der Veräußerung von Aktien im Sinne des § 20 Abs.2 Satz 1 Nr.1 EStG Zeile 13 Anlage KAP" bei der Jahressteuerbescheinigung, da ich in der Zeit als Student eine NV Bescheinigung hatte.

Damals wurde Aktienverluste noch nicht in die Verlusttöpfe aufgenommen, was sich ja nun geändert haben soll.

Bei meiner Steuersoftware wird am Ende nicht angezeigt, dass diese vorgetragen werden können. 

Meine Fragen:

1) Sieht man generell bei den Steuersoftwares nicht, dass Aktienverluste entstanden sind in der "Endabrechnung" (sehe es nur im Reiter Kapitalerträge bei meinen eigenen Angaben)?

2) Kann man die 7 Jahre nutzen, wenn man nur bei Aktien einen Verlust hatte, aber nicht insgesamt?

3) Falls das alles der Fall sein sollte: Lohnt es sich abzuwarten mit der Steuererklärung 2022, bis man den Bescheid des Finanzamts erhält mit der Verlustbescheinigung oder sollte man diese direkt hinterher machen? Man muss doch dort diese Verluste dann angeben, sodass das gar nicht möglich wäre, richtig?

Mir würde es sehr weiterhelfen, wenn jemand mir antworten könnte und sich darin auskennt.

Vielen Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 7 Stunden von mustermann97:

buhl.de

Was ins das?

Ah ne Steuererklärungs Software :thumbsup:

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag