Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schornie

Guten Tag!

Ist es möglich 5.000€ Netto im Monat zu haben  und keine  Einkommensteuer zu zahlen?

Wir haben beide kleine Renten, sonst alles abgegeben an Einnahmen an die Kinder, und liegen unter 1% in der Einkommensteuer. Eine Freistellung haben wir nicht, könnte man beantragen, braucht aber nicht.

Die Günstigerbesteuerung kommt fast voll zum tragen.

Ich verkaufe aus den Fonds immer soviel im Jahr, um die 5.000,-€ Netto für uns zu erreichen.

Eine gute Idee, geht das so?

Gruß

Schornie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gurkentruppe
· bearbeitet von gurkentruppe

Wer 5000 im Monat verdient, wird sicherlich deutlich mehr als 1% Einkommenssteuer zahlen, da ist irgendwas an Deiner Rechnung falsch … Es sei, denn Du verkaufst immer mit Verlusten, was ja auch nicht so optimal ist …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler

Bei kleinen Renten, entsprechenden Abzügen (z.B. PKV, Sonderausgaben, Spenden), Splittingtarif und Verkauf von ~ 12*5.xxx ~ > 60.000, wobei der Gewinnanteil evtl. < 1/3 sein müsste, dann könnte das hinkommen.

Für genauere Aussagen ist detailllierterer Input notwendig. Eine Sumulation mit einem Steuerprogramm könnte auch helfen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Schornie,

wie soll man da was sagen? Die entscheidende Zahl - die Höhe des steuerpflichtigen Einkommens - nennst du ja nicht. :(

Wenn du aber gar keine Einkommensteurer zahlen willst dann musst du einfach unter dem Grundfreibetrag bleiben, für Ehepaare sind das aktuell knapp unter 25.000 Euro.

Ob das sinnvoll ist hängt jedoch auch von dem Vermögen und der Lebenserwartung ab. Da kann es auch richtig sein, sich einen Zielsteuersatz von beispielsweise 15% zu setzen.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat

Das kann man mit den vorliegenden Infos nicht beantworten. Zum einen kommt es auf die Bruttoeinnahmen und die Art der Einkommen an. Dann spielt es eine Rolle was an Kosten angesetzt werden kann. 

Zunächst hört es sich nicht plausibel an, es kann aber Konstellationen geben wo das so ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Schornie:

Ist es möglich 5.000€ Netto im Monat zu haben  und keine  Einkommensteuer zu zahlen?

Ja, z.B. jeden Monat 5.000 aus der Matratze nehmen.

Wir haben beide kleine Renten, sonst alles abgegeben an Einnahmen an die Kinder, und liegen unter 1% in der Einkommensteuer.

Meist macht man es umgekehrt mit Nießbrauch bei den Schenkern und Eigentum bei den Beschenkten. Also Einnahmen behalten und Vermögensstamm abgeben statt umgekehrt.

Ich verkaufe aus den Fonds immer soviel im Jahr, um die 5.000,-€ Netto für uns zu erreichen.

Ja, das hängt von den Gewinnen ab. FiFo beachten und Teilfreistellung.

Hängt vom Einzelfall ab. An sich kann man mit seinem Geld machen, was man will. Ist ja alles schon versteuert worden. Gold, Crypto nach einem Jahr sogar komplett steuerfrei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 5 Stunden von Schornie:

Wir haben beide kleine Renten [...] und liegen unter 1% in der Einkommensteuer. Eine Freistellung haben wir nicht, könnte man beantragen, braucht aber nicht.

Die Günstigerbesteuerung kommt fast voll zum tragen.

Wenn man ein geringes steuerpflichtiges Einkommen aus Arbeit oder Renten hat und zusätzlich Kapitaleinkünfte, dann kann und sollte man die Günstigerprüfung nutzen. Dann zahlt man bei Einkünften aus Kapitalvermögen zunächst die Abgeltungssteuer und holt sich einen Teil davon bei der Einkommensteuererklärung wieder zurück. Also ja, das ist eine gute Idee. :thumbsup:

Man sollte allerdings gut rechnen können. Im laufenden Jahr muss man ausrechnen, wie viel der Anlagen man verkaufen möchte, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Hierfür muss man einerseits wissen, wie viel Luft man beim zum versteuernden Einkommen hat. Andererseits muss man berechnen, wie viel zu versteuerndes Einkommen bei einem Teilverkauf der Kapitalanlagen anfällt. Stichworte: FIFO, Substanzentnahme, Teilfreistellung, Pauschbeträge, usw.

Zitat

sonst alles abgegeben an Einnahmen an die Kinder

Ob das allerdings sinnvoll ist? Klingt nach einem der Steuerspartricks, die nicht funktionieren und/oder über die man sich hinterher ärgert.

Zitat

Ist es möglich 5.000€ Netto im Monat zu haben und keine Einkommensteuer zu zahlen

Schon möglich, wenn hohe Substanzentnahmen dabei sind. Dann ist das Kapital aber auch irgendwann weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo, nochmal,

wie ich erst jetzt sehe war ja von 5.000 Euro pro Monat die Rede (ich war von pro Jahr ausgegangen, und dazu dann eben die Renten).

Daher würde ich nun die Frage eher als Scherz verstehen - wie kann man nur denken, dass man mit einem eher durchschnittlichen Einkommen keine Steuern zahlen muss?

Andererseits sollen es aber wohl nur 5.000 Euro auf dem Konto sein. Wenn die Fonds gar nicht im Plus stehen geht das natürlich auch steuerfrei.

Zitat

... sonst alles abgegeben an Einnahmen an die Kinder

Das widerspricht sich übrigens damit, dass noch Fondsanteile vorhanden sein sollen.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schornie

Ich hätte nicht gedacht, da soviel Antworten zu erhalten.

Das zu versteuernde Einkommen für uns, nach Abzug der Sonderausgaben  beträgt  +- 26.000 .-€  Da die Renten nicht voll versteuert werden, haben wir trotzdem +- 45.000 Netto im Jahr.

Ich muss aber sagen, es ist 1x Pension und 1x Rente, aber das ist egal, z.v.E  ist gleich.  (ohne Vermietung und sonstigen Einnahmen)

Was dann fehlt kommt überwiegend aus den Fonds und den Gewinnen, somit kommen wir auf 60.000  steuerfrei.

Mit der Steuerklärung reiche ich die Günstigerbesteuerung ein, somit fällt die Kapitalertragsteuer 25%  aus den Fondsgewinnen ganz weg. Egal  wieviel ich an Fonds verkaufe, nach Möglichkeit nur die Anschöpfung der Gewinne, das reicht auch. 

Gruß

Schornie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Sind die Fonds denn ein steuerfreier Altbestand?

Selbst dann ist bei 100k Freibetrag auch mal Schluß.

Ansonsten klingt das alles sehr unglaubwürdig.   :(

Bei der Günstigerprüfung werden die Kapitalerträge dem sonstigen Einkommen zugerechnet und das dann versteuert.

Danach wird dann die gezahlte KESt angerechnet.

Also 60.000  steuerfrei gibt es sicher niemals bei normalen Menschen.

Das ist doch Unsinn.   :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse

:narr:-Alarm!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 7 Stunden von Schornie:

Ich hätte nicht gedacht, da soviel Antworten zu erhalten.

Das zu versteuernde Einkommen für uns, nach Abzug der Sonderausgaben  beträgt  +- 26.000 .-€  Da die Renten nicht voll versteuert werden, haben wir trotzdem +- 45.000 Netto im Jahr.

Ich muss aber sagen, es ist 1x Pension und 1x Rente, aber das ist egal, z.v.E  ist gleich.  (ohne Vermietung und sonstigen Einnahmen)

Das ist bei verheirateten knapp über den Grundfreibetrag. Daher plausibel. 

Was dann fehlt kommt überwiegend aus den Fonds und den Gewinnen, somit kommen wir auf 60.000  steuerfrei.

Hier müsste man genauer prüfen. Hier sind vermutlich nicht nur Gewinne drin, sondern es sind Verkäufe wo auch eingezahltes Kapital zurück fließt. Bei Altbeständen kann das komplett steuerfrei sein. 

Mit der Steuerklärung reiche ich die Günstigerbesteuerung ein, somit fällt die Kapitalertragsteuer 25%  aus den Fondsgewinnen ganz weg. Egal  wieviel ich an Fonds verkaufe, nach Möglichkeit nur die Anschöpfung der Gewinne, das reicht auch. 

Gruß

Schornie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Stunden von Schornie:

Mit der Steuerklärung reiche ich die Günstigerbesteuerung ein, somit fällt die Kapitalertragsteuer 25%  aus den Fondsgewinnen ganz weg.

Das wird gegebenenfalls durch Einkommenssteuer ersetzt, wenn dies die Steuerlast senkt.

Kennst du auch den Unterschied zwischen Grenzsteuersatz und durchschnittlichen Steuersatz? Meines Wissens werden Pensionen immer voll versteuert aber es gibt Freibeträge. Bei Renten war es anders. Alles etwas Durcheinander. Ob es funktioniert wie gedacht, siehst du regelmäßig auf dem Steuerbescheid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schornie
vor 13 Stunden von SlowHand7:

Sind die Fonds denn ein steuerfreier Altbestand?

Selbst dann ist bei 100k Freibetrag auch mal Schluß.

Ansonsten klingt das alles sehr unglaubwürdig.   :(

Bei der Günstigerprüfung werden die Kapitalerträge dem sonstigen Einkommen zugerechnet und das dann versteuert.

Danach wird dann die gezahlte KESt angerechnet.

Also 60.000  steuerfrei gibt es sicher niemals bei normalen Menschen.

Das ist doch Unsinn.   :)

Altbestand, keine Ahnung, Kapitalertragnsteuer kam erst seit 2009 dazu. Da hatte ich bereits Union Global  seit 10 Jahren etwas angefüttert.
Da die Pension und nach Abzug Feibeträgen und Sonderausgaben und die Rente klein kommt der Steuersatz 1% Einkommensteuer zustande.
Was ist da unglaubwürdig? Der Steuerbescheid sagt etwas anderes.

vor 6 Stunden von DancingWombat:

Das ist bei verheirateten knapp über den Grundfreibetrag. Daher plausibel. 

Hier müsste man genauer prüfen. Hier sind vermutlich nicht nur Gewinne drin, sondern es sind Verkäufe wo auch eingezahltes Kapital zurück fließt. Bei Altbeständen kann das komplett steuerfrei sein. 

Etwas vom Kapital geht natürlich weg je nach Performace der Fonds, aber 15.000 Verkauf pro Jahr wäre kein Problem, da ich die Kapitalerträge kaum versteuere. Für diese Erträge musste man narürlich vorsorgen.

vor einer Stunde von oktavian:

Das wird gegebenenfalls durch Einkommenssteuer ersetzt, wenn dies die Steuerlast senkt.

Kennst du auch den Unterschied zwischen Grenzsteuersatz und durchschnittlichen Steuersatz? Meines Wissens werden Pensionen immer voll versteuert aber es gibt Freibeträge. Bei Renten war es anders. Alles etwas Durcheinander. Ob es funktioniert wie gedacht, siehst du regelmäßig auf dem Steuerbescheid.

Antwort müsste sich  aus den Vohergehenden ergeben.

Ja, da gibt es den Versorgungsferbetrag und die Sonderausgaben, die ich max. ausschöpfe. Bei  der Rente ist das +- gleich meine ich. Es waren einmal 50% Anteil die versteuert wurden ist dann immer mehr geworden was versteuert werden musste.

Ergo , man kann sagen gute Alters-Vorsorge in Aktien und NV Bescheinigung vom FA und steuerfrei, das könnte auch "der kleine Mann"schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

die entscheidende Frage düfte jetzt sein, was du denn da an Fondsanteilen verkaufts.

Wieviel Gewinn steckt da drin, und wieviel davon ist steuerpflichtig (Stichwort Altbestand, also vor 2009 gekauft oder nicht)?

Und was ist überhaupt dein Ziel?

Willst du unbedingt die 5.000 Euro pro Monat haben, oder doch eher die Steuerlast minimieren?

Wenn du die 5.000 brauchst dann muss man gar nicht mehr überlegen, du hast ja keine Wahl.

Willst du hingegen so wenig Steuern zahlen wie möglich, dann kommt es wieder darauf an, wie groß das Vermögen ist, was damit geschehen soll (verbrauchen oder vererben - ein großer Unterschied), und mit welcher Zeit man rechnen soll (ja, ich weiß, gerade das mit der Zeit kann man eigentlich gar nicht seriös sagen).

Und nochwas: Du schreibst von 1% Steuern die ihr bisher zahlt, also nur ganz knapp über dem Grundfreibetrag. Wieso machst du dir da Gedanken? Es ist doch fast egal, ob man 1% oder 5% oder sogar 10% Steuern zahlt, das ist immer noch fast gar nichts.

Ich würde einfach versuchen, keine Ausreißer zu bekommen (etwa einmal 20%, und dann plötzlich 0% - zweimal 5% wäre da besser, und genau das kann man durch geschicktes Handeln erreichen).

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpapifo
vor 20 Stunden von Schornie:

Etwas vom Kapital geht natürlich weg je nach Performace der Fonds, aber 15.000 Verkauf pro Jahr wäre kein Problem

Die aber jedes Jahr mehr an Kaufkraft verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schornie
vor 23 Stunden von reckoner:

Willst du unbedingt die 5.000 Euro pro Monat haben, oder doch eher die Steuerlast minimieren?

Hallo Steffan!

Deine Geadanken kann ich für mich nicht teilen.
Ich brauche nichts an Steuerlast zu reduzieren, ich lebe gerne der Pension und der Rente, wäre da nicht die Kranken-Pflegeversicherung, so könnten wir sogar auf die ges. Altersbezüge verzichten. 
Somit brauche ich auch nichts zu verhandeln.

Mein Vermögensaufbau begann mit 14 Jahren im Berufsleben, Bausparprämie, Prämiensparen, Häuser bauen, bis hin zur Wohnungsbauförderung und alle Abschreibungsmöglichkeit max. ausgeschöpft, um wenig Steuer zu zahlen. Sparsamkeit war immer schon angelegt. Die heutige Generation hat leider nicht mehr die Möglichkeit. Diese Generation lebt jetzt und will alles usw.

Die Immobilen haben wir schon früh an die Kinder verschenkt, da gibt es nichts zu vererben.
Schau dir die Fonds von denen ich sprach, in den letzten Tagen, den Gewinn nehme ich erst einmal mit um meinen Konsum von 5.000.-€ im Monat steuerfrei zu genießen.

Warte  noch auf die Rückerstattung der Kapitalertragssteuer von +-6.000,- aus 2026, da kein Freistellungsauftrag.

Ich  bin kein Berater, denke immer langfristig, jeder wie er möchte.

Gruß
Schornie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Schornie,

du hattest ja gefragt. B-)

Zitat

.... da gibt es nichts zu vererben.

OK. Ihr wollt also mehr oder weniger das gesamte Vermögen verbrauchen.

Und dann müsst ihr eben entscheiden, wie lange es reichen soll/muss (wie schon gesagt, genau kann man das sicher nicht wissen, aber ungefähr bis zum 80. oder 90. Lebensjahr würde ich planen).

Dann teilt man das Vermögen durch die Jahre und erhält grob die jährlichen Verkäufe. Und den Betrag der dann monatlich übrig bleibt verprasst ihr dann halt, für Reisen etc.

Grundsätzlich eine gute Idee würde ich sagen.

Für ein jüngeres Paar würde ich noch eine Reserve für Krisenjahre (z.B. Arbeitslosigkeit) oder größere Anschaffungen einbauen, insbesondere wenn noch kein Wohneigentum vorhanden ist.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schornie

Hallo Stefan!

Ich muss doch noch mal anrworten, wir haben Zeit.

Ja, wir haben viel Glück und gehen gesund auf die 80 Jahre zu. Wir gönnen uns genug, bleiben sparsam, das steckt wohl aus der Kindheit  in uns.
5.000 € im Monat steuer- und mietfrei, 100% krankenversichert, das schafft mancher Akademiker nicht mit 50 Jahren. Erst jetzt ist uns bewusst, was die Günstigerbesteuerung  für uns ausmacht. 

Wir waren nie Mieter und haben beide mit 14 Jahren schon gearbeitet. Unser kleines Haus mit Garten auf dem Land war mit 25 Jahren fertig, ohne jede elterliche Unterstützung.

Mit dem Gedanken an Freiheit, etwas Eigenversorgung, nichts wegwerfen, was noch zu reparieren ist, keine Fernreisen und Kreuzfahrten, kein Massentourismus, keine Body Optimierung, kein Fitnesscenter, Sport geht auch kostenlos.  Auf Verpackungsinhalt und Gesundheit achten, nicht all den Scheiß kaufen, den man nicht braucht, sich nicht verführen lassen.
Versäumt haben vielleicht Deutschland näher zu bereisen, dafür den Süden Europas.

Wir hatten das Glück mit +- 50 Jahren mit Früh/Altersrente in den Süden Europas zu ziehen. hier war es schön und günstig. Unser Anwesen ist hier um das 8fache an Wert gestiegen. Was die Kinder und Enkel heute nicht schaffen, das schaffen wir. So ist das  heute nicht mehr möglich.

Die heutige Generation hat es schwer, manche haben mit 30 Jahren noch nichts verdient und finden keine Wohnung. Viele Singlehaushalte,  Familienplanung schwierig, da ist weing übrig für Rücklagen.

Waren die Zeiten früher besser? Was würde ich heute machen, nicht einfach zu sagen?

Wenn die Eltern eine Immobilie schon haben, meine ich, nicht zu lange warten und mit Auflagen an die Kinder verschenken. Früh sollte man eine gute Altersvorsorge machen, dann könnte man früher aussteigen, sofern man es möchte. Ich sehe, es gibt Menschen die leben nur im Wohnmobil und haben keine Wohnung und ihre Feiheit, auch eine Idee, die Vorstellungen sind verschieden.

Jeder hat seinen Verstand und seine Lebensphilosophie. Wir hoffen davon etwas weitergegeben zu haben.

Gruß

Schornie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag