Zum Inhalt springen
swix112

Depot umbauen auf 8:1:1

Empfohlene Beiträge

swix112
· bearbeitet von swix112
Ergänzung

Hallo in die Runde,

aktuell wird ja überall empfohlen das ETF Depot auf die Strategie 8:1:1 umzustellen.

Der Grund für mich ist absolut verständlich. Allerdings hätte ich dir noch ein paar Fragen.

Aktuell habe ich in meinem Depot ein MSCI World, ein MSCI EM und einen FTSE All World.

Muss ich in die 80% MSCI World auch den FTSE All World einbeziehen? Oder kann ich den prinzipiell komplett außen vor lassen bei der Betrachtung weil der ja bereits Caps enthalten hat. Nur halt keine Small Caps.

Dies wäre halt wichtig um die richtige Aufteilung der entsprechenden Bausteine zu finden.

Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von swix112:

aktuell wird ja überall empfohlen das ETF Depot auf die Strategie 8:1:1 umzustellen.

überall empfohlen? 

Ich höre das erste Mal davon und könntest Du das mal etwas näher erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swix112
vor 2 Minuten von west263:

überall empfohlen? 

Ich höre das erste Mal davon und könntest Du das mal etwas näher erklären.

Zum Beispiel hier:

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/8-1-1-strategie/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Klingt wie die geleakte Aufstellung von Curacao morgen Abend...... :narr:

Lt. KI:

Zitat

Kern der 8:1:1-Strategie

Die Zahlen beschreiben die prozentuale Gewichtung im Aktien-Depot: 

80 % Industrieländer (z. B. bestehender MSCI World oder FTSE Developed)

10 % Schwellenländer (Emerging Markets)

10 % Small Caps (kleine Unternehmen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von swix112:

ahh ja 

Zitat

Mit der 8:1:1-Strategie von Finanztip

seit ein paar Monaten ist EM wieder ein wenig ins laufen gekommen und jetzt kommt irgendeiner um die Ecke meint, eine neue Strategie "erfunden" zu haben.

Deine Rendite machen nicht 10% EM und auch nicht die 10% SmallCaps. Deine Rendite macht World ETF.

vor 30 Minuten von swix112:

Aktuell habe ich in meinem Depot ein MSCI World, ein MSCI EM und einen FTSE All World.

Keep it simple, davon bist ja nun schon ein wenig weg und wenn Du immer irgendwelchen "neuen" alten Strategien hinter rennst, wirst Du dich noch weiter davon entfernen.

Wie ist denn deine aktuelle Verteilung und wieso hast Du einmal World + EM und dann noch zusätzlich All-World, der im Endeffekt nichts anderes ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swix112
vor 7 Minuten von west263:

Keep it simple, davon bist ja nun schon ein wenig weg und wenn Du immer irgendwelchen "neuen" alten Strategien hinter rennst, wirst Du dich noch weiter davon entfernen.

Wie ist denn deine aktuelle Verteilung und wieso hast Du einmal World + EM und dann noch zusätzlich All-World, der im Endeffekt nichts anderes ist.

Ich habe den All-World rein genommen und habe den World + EM ab dem Zeitpunkt nicht weiter bespart. Ich finde den All-World minimal besser aufgeteilt.

World 56,8 %

EM 23,3 %

All-World 19,9 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 10 Minuten von swix112:

Ich habe den All-World rein genommen und habe den World + EM ab dem Zeitpunkt nicht weiter bespart.

Ich wüsste jetzt nicht, warum man hieran etwas ändern sollte. Einfach weiter so, insbesondere wenn du dich mit dem Thema nicht intensiver auseinandersetzen willst. Und dass aktuell noch etwas EM und All-World liegt - kein Problem, einfach liegen lassen. In der Entnahmephase kannst du ggf. schauen, was du zuerst verkaufst. 8-1-1 hat keine besondere Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von swix112:

Ich finde den All-World minimal besser aufgeteilt.

das schaut so aus, als hättest Du mit 70/30 World + EM angefangen.

Anstatt den All-World zu nehmen, hättest Du doch auch einfach nur noch den World weiter besparen können, bis die Gewichtung des EM ETF auf 10% abgesunken wäre. Dann wärst Du jetzt auch viel viel besser in deine mögliche "neue" Strategie gekommen, 10% SmallCaps mit einem einzelnen ETF hinzufügen gekommen.

Es scheint das Du etwas aufpassen musst, wenn immer wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, dass dich das nicht jedesmal triggert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei

wenn Finanztip in 3 Jahren sagt es muß 7 1 1 1 sein und Rohstoffe dazu, was machst du dann ? Im Finanztip Forum schüttelt man den Kopf über die Aktion. Nimm einfach den All World und gut isses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swix112
vor 8 Minuten von west263:

das schaut so aus, als hättest Du mit 70/30 World + EM angefangen.

Ja genau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die neue 8-1-1 Strategie von Finanztip ist nichts anderes als eine Näherung für die Aufteilung im MSCI ACWI IMI. Das ist nichts woran man sich exakt halten muss. Die Idee dahinter ist, sich breit aufzustellen und nicht nur in entwickelte Länder zu investieren sondern auch Emerging Markets und Small Caps hinzu zu nehmen. 

Einfach weiter den FTSE All World zu besparen ist ein absolut gangbarer Weg. Wenn Du versuchen willst den ACWI IMI genauer abzubilden, mach ein Excel Sheet, wo Du Deine Anteile einträgst und die jeweilige Gewichtung Deiner Bausteine. Dann kannst Du jederzeit ausrechnen, wie Deine persönliche Gewichtung aktuell aussieht. 

Am Ende ist es für eine erfolgreiche Anlage ziemlich egal, ob Du 10 % EM im Korb hast oder 15 % und ob es 8 % Small Cap sind oder 12 %. Sieh das ganze nur als grobe Näherung und mach Dich nicht verrückt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swix112
vor 3 Minuten von Sapine:

Die neue 8-1-1 Strategie von Finanztip ist nichts anderes als eine Näherung für die Aufteilung im MSCI ACWI IMI. Das ist nichts woran man sich exakt halten muss. Die Idee dahinter ist, sich breit aufzustellen und nicht nur in entwickelte Länder zu investieren sondern auch Emerging Markets und Small Caps hinzu zu nehmen. 

Einfach weiter den FTSE All World zu besparen ist ein absolut gangbarer Weg. Wenn Du versuchen willst den ACWI IMI genauer abzubilden, mach ein Excel Sheet, wo Du Deine Anteile einträgst und die jeweilige Gewichtung Deiner Bausteine. Dann kannst Du jederzeit ausrechnen, wie Deine persönliche Gewichtung aktuell aussieht. 

Am Ende ist es für eine erfolgreiche Anlage ziemlich egal, ob Du 10 % EM im Korb hast oder 15 % und ob es 8 % Small Cap sind oder 12 %. Sieh das ganze nur als grobe Näherung und mach Dich nicht verrückt. 

Ok danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19

Ich habe das so verstanden, dass das 8:1:1 für diejenigen empfohlen wird, die bislang ausschließlich den MSCI World bespart haben, also nicht als generelle Strategie für jedermann. Und dafür scheint es mir auch gut geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Damit wäre geklärt: "Überall empfohlen" heißt exakt ein Artikel bei Finanztipp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Finanztip IMI Strategie, Finanztip 8:1:1, ich kann nicht mehr... :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Inhaltlich ist das aber richtig, was da von Finanztip genannt wird. Wer bisher ausschließlich einen ETF auf den MSCI World hat, ist weniger breit diversifiziert als mit einem All-World-ETF und nochmal weniger als mit einem MSCI World ACWI IMI. Es fehlen beim MSCI World halt die Small Caps und die Emerging Markets. Wer das ändern will, sollte die entsprechenden ETFs ergänzen. So machen das viele schon lange und das ist hier im Forum nun wirklich nichts neues.

Dass man daraus gleich eine "8:1:1-Strategie von Finanztip" machen muss, finde ich aber auch ein wenig lustig bis befremdlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag