Zum Inhalt springen
swix112

Depot umbauen auf 8:1:1

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor einer Stunde von Joker_19:

Wird es, etwa ab Minute 13:45 (wird jedoch als Tracking Error bezeichnet).

Ich bezog mich auf das, was geschrieben steht. Meine Zeit ist mir zu wertvoll, um Videos anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Stunde von Ramstein:

Meine Zeit ist mir zu wertvoll, um Videos anzuschauen.

Das ist ganz mein Humor. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Burnerle
vor 6 Stunden von Flapsch:

Das ist ein beliebter Trugschluss, gerade bei diesem teuren ETF. Aber gerade deshalb ist es wohl gut, wenn Kleinanleger es einfach ignorieren. Für die meisten Leute dürfte Rendite wichtiger sein als Rechentricks vom Marketing oder Likes auf Reddit. 

Teurem ETF?

Du meinst das ernst oder? Ist gut, wenn ein Satz reicht um den Inhalt zukünftiger Postings einzuordnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 25 Minuten von Burnerle:

Teurem ETF?

Du meinst das ernst oder? Ist gut, wenn ein Satz reicht um den Inhalt zukünftiger Postings einzuordnen.

Naja, halten wir mal fest, dass es immer mehr all worlds gibt, die die 0,19% von Vanguard mehr oder weniger stark unterbieten. Von daher würde ich auch schon sagen, dass Vanguard mit seinem All World schon eher zu den teureren Vertretern zählt.

Invesco 0,15

ishares 0,12

Xtrackers 0,07%

der xtrackers kostet fast nur 1/3 vom Vanguard.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 21 Minuten von Burnerle:

Teurem ETF?

Natürlich teuer, wenn die Konkurrenz viel günstiger ist. Außer man zieht den Kommer-ETF oder so heran und nicht Produkte, die denselben oder ähnliche Indizes nachbilden. Einfache Mathematik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
· bearbeitet von geeman
vor 14 Stunden von satgar:

der xtrackers kostet fast nur 1/3 vom Vanguard.

Das sind aber auch nur 0,12% weniger als der Vanguard und der Xtrackers hat so gar keine Vergangenheit.

Das ist wie bei vielen anderen Dingen im Leben: Etablierte Marktführer werden meist nur über den Discount/Rabatt angegriffen, weniger durch bessere Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 21 Minuten von geeman:

Das sind aber auch nur 0,12% weniger als der Vanguard und der Xtrackers hat so gar keine Vergangenheit.

Naja, Vergangenheit, klar. Das war beim SPDR IMI auch so. Reguliert sich über die Zeit.

Aber was heißt nur "0,12%"? Rein in Basispunkten, stimmt das. Aber überleg mal, was diese Differenz in % Veränderung wirklich bedeutet. Es sind, ohne es genau nachgerechnet zu haben, 60% weniger Kosten. Und wenn du da ne Mille drin liegen hast, oder sei es einfach auch nur mal 100.000 EUR, dann rechne mal aus, was der Gebührenunterschied in EUR für den Anleger bedeutet. Nicht nur für ein Jahr, sondern fortlaufend immer weiter bis zum Tode.

Das der Effekt nicht so groß ist, wie wenn du vom aktiven Uni Global in einen ETF switcht. Logisch. Und trotzdem ist der Impact nicht gerade klein und der Gebührenrabatt spürbar vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman

Bei 100.000 Euro sind das 120 Euro im Jahr. Einmal Essengehen mit der Holden.

In 10 Jahren sind das 1206,50 Euro.

Und dann hat der Xtrackers ein, zwei schlechte Jahre bei der TD und der Vorteil ist weg.

Ich will keine Werbung für den Vanguard machen, aber bin der Meinung, dass eine zusätzliche Sparplanausführung mehr bringt, als die 0,12% Kostenersparnis.

Alles unter 0,2% TER mit Transaktionskosten <0,05% sind für mich absolute NoBrainer.

Schwieriger haben es Kommer und Arero mit TER von ~0,5%, aber die bringen halt andere Vorteile, wie "Blasen"-Reduktion und steuerfreundliches Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von geeman:

Bei 100.000 Euro sind das 120 Euro im Jahr. Einmal Essengehen mit der Holden.

In 10 Jahren sind das 1206,50 Euro.

Und dann hat der Xtrackers ein, zwei schlechte Jahre bei der TD und der Vorteil ist weg.

Jetzt hast du unterstellt, dass es 10 Jahre lang, immer nur 100k weiter blieben ;-)

Ich mach mal ein realistischeres Beispiel. Du erbst heute 100k und legst die in einem FTSE All World an. Er entwickelt sich mit 6% p.a. und du wirst den noch 30 Jahre haben.

Bei 6% brutto sinds am Ende 574.349 EUR, ganz ohne Kosten

Der Vanguard kommt auf: 544.524 EUR

Der xtrackers auf: 563.079 EUR

Macht 18.500 EUR über die Zeit. Und das bei "nur" 100k Anfangsbestand.

Ich will auch den xtrackers nicht verteidigen. Hab ihn selber bisher nicht. Aber es zeigt eben schon, das Vanguard Hausaufgaben hat und eigentlich, durch den Wettbewerb, mal noch weiter runter gehen müsste als nur der vorherige Schritt von 0,22 auf 0,19% vor einiger Zeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Auch wenn ein Fonds vielleicht nicht 5 Jahre alt sein muss, muss ich das erste halbe Jahr jedenfalls nicht dabei sein. @geemanSo ganz verstehe ich nicht, wie Du auf 1206 Euro kommst, denke das solltest Du doch etwas genauer rechnen, da fehlt es noch ein wenig. Sofern noch Geld da ist für eine zusätzliche Sparrate, gilt das natürlich für beide ETFs gleichermaßen. 

Was mich am Xtrackers stört ist vor allem das Fehlen einer ausschüttenden Variante. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 42 Minuten von geeman:

Das ist wie bei vielen anderen Dingen im Leben: Etablierte Marktführer werden meist nur über den Discount/Rabatt angegriffen, weniger durch bessere Leistung.

Hmm,
wie sieht denn die bessere Leistung bei einem Index-Tracker konkret aus? 
Und viel wichtiger: Garantiert mir der teurere Anbieter diese bessere Leistung auch dauerhaft? 
Die TER muss ich als Kunde 100%ig sicher zahlen. Ob sich ein ETF trotz der höheren TER dauerhaft besser entwickelt als ein anderer ETF auf den gleichen Index ist unsicher. 

PS: Ich bin aktuell in keinen ETF auf den FTSE All World investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
Am 16.6.2026 um 10:03 von Sapine:

@geemanSo ganz verstehe ich nicht, wie Du auf 1206 Euro kommst, denke das solltest Du doch etwas genauer rechnen, da fehlt es noch ein wenig.

Ich habe nur den Kostenvorteil über 10 Jahre gerechnet.

100.000 * 1,0012^10 = 1206,50

Vielleicht etwas simplifiziert oder inkorrekt.

Die Rechnung von @satgar ist korrekter abgebildet. Wenn ich bei 10 Jahren bleibe (für mich relevanterer Zeitraum), komme ich auf 2005,11 Euro Vorteil für den günstigen Xtrackers, also 200 Euro pro Jahr. Man kann also noch eine Flasche Champagner dazubestellen. :D

@monstermania

Garantiert ist nichts, außer die höheren Kosten.

Für mich ist das Kostenthema nur etwas zu gehyped. Irgendwie machen die hundertstel Prozente nicht die Performance im Depot.

Und im Krisenfall ist der Platzhirsch vermutlich liquider und hat weniger Spread. Aber auch das ist nicht garantiert.

Vielleicht hat ja auch FTSE allgemein die Gebühren gesenkt, um günstigere Index-Tracker zu ermöglichen. Insofern hat der Amundi All Country vermutlich damit die Türen aufgestoßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott
vor 35 Minuten von geeman:

Für mich ist das Kostenthema nur etwas zu gehyped. Irgendwie machen die hundertstel Prozente nicht die Performance im Depot.

Denke das ist der springende Punkt. Natürlich habe ich lieber 120€ als sie nicht zu haben. Bei einem Depot von 100.000€ gehen sie aber doch völlig im Tagesrauschen unter.

Gut ist irgendwann auch mal gut genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor einer Stunde von Apfelkomplott:

Denke das ist der springende Punkt. Natürlich habe ich lieber 120€ als sie nicht zu haben. Bei einem Depot von 100.000€ gehen sie aber doch völlig im Tagesrauschen unter.

Kommt halt drauf an, ob man nur ein Jahr investiert sein möchte. Beispielrechnung: 100k Einmalinvest, 30 Jahre liegen lassen, 20 Jahre Entnahme ("die with zero", also ohne Vererbung) und 7,5% Realrendite (FTSE All-World seit Auflage 9,7% im Jahre 2003, aber ich hab großzügig Inflation abgezogen; geht ja nur um eine grobe Größenordnung). Und verdient wird beim ETF-Anbieter ab der Entnahme ja auch, wenn das Depot hoffentlich seinen Höchststand erreicht hat. Werte alle gerundet:

Zitat

Depotwert nach 30 Jahren:
0,07%: 859,6k

0,12%: 846,6k

0,15%: 839,5k

0,19%: 830,2k

Einnahmen beim ETF-Anbieter über 30 und 50 Jahre: 
0,07%: 7.150 bzw. 14.100

0,12%: 12.100 bzw. 23.900

0,15%: 15.100 bzw. 29.600

0,19%: 19.000 bzw. 37.200

Monatliche Entnahme in den 20 Jahren, ebenfalls inflationsangepasst (+ Gesamtentnahme im Ruhestand):
0,07%: 6.760 (1.621.000)

0,12%: 6.640 (1.593.000)

0,15%: 6.570 (1.576.000)

0,19%: 6.470 (1.553.000)

Verlust gegenüber fiktiven 0% Kosten, da die abgezogenen Gebühren ja nicht zum Zinseszins betragen können:
0,07%: 40.300

0,12%: 68.500

0,15%: 85.300

0,19%: 107.300

Kann man natürlich mit einem Sparplan machen, diesen jährlich anpassen und so weiter. Aber über Jahrzehnte machen vermeintlich kleine Kosten dann doch einen spürbaren Unterschied, der etwas größer ist als ein Mittagstisch im Jahr oder eine Flasche Schampus. In der Praxis kann und wird es logischerweise abweichen, was aber nicht zwingend heißt, dass der Unterschied kleiner sein muss. Da die neuen ETFs von iShares und Xtrackers kaum Historie haben, nehme ich mal den von Invesco seit der Auflage im Juni 2023 (Daten von extraETF):

Invesco FTSE All-World: +64,33%

Vanguard FTSE All-World: +63,85%

Nimmt man noch den ähnlichen SPDR MSCI ACWI und den von @geeman erwähnten Amundi Prime ACWI dazu (seit Auflage Februar 2024):

Amundi Prime All Country World: +46,49%

State Street MSCI All Country World: +46,28%

Invesco FTSE All-World: +46,11%

Vanguard FTSE All-World: +45,78%

Ist sicherlich nur ein kurzer Zeitraum und vielleicht schließt sich die Spanne in den nächsten zwei Jahren wieder, keiner weiß es, oder es gibt ein paar Preissenkungen. Aber wie Jack Bogle schon ständig predigte: you get what you don't pay for. Welcher Index nun etwas besser läuft oder wie viel ein Anbieter über eine Wertpapierleihe herausholt, weiß man ja eh erst hinterher. Die heutigen Kosten sind aber bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag