Zum Inhalt springen
hnns_trk

Ich habe ein Portfolio-Tool gebaut, das emotionale Muster bei Anlageentscheidungen erkennt – Feedback gesucht

Empfohlene Beiträge

hnns_trk

Hallo zusammen,

ich entwickle seit einiger Zeit mindfolio.io, ein web-basiertes Portfolio-Analyse-Tool für Privatanleger. Bevor jemand fragt: ja, ich kenne Portfolio Performance – und nein, ich versuche es nicht zu ersetzen. PP ist für Datentiefe und lokale Kontrolle ungeschlagen.

Was mich persönlich immer interessiert hat, ist eine Frage, die PP (und eigentlich alle anderen Tools) nicht beantwortet: Kaufe ich besser, wenn ich rationalnüchtern bin – oder wenn ich euphorisch bin?

mindfolio.io verknüpft deshalb jede Transaktion mit einer optionalen Stimmungsangabe. Über Zeit entsteht daraus ein persönliches Muster: Welche Emotionen gingen meinen besten Entscheidungen voraus? Welche meinen schlechtesten?

Daneben gibt es die üblichen Funktionen: Portfolio-Tracking mit Live-Kursen (via EODHD), Performance-Analyse, Sektorverteilung, Dividenden-Übersicht.

Die App ist seit kurzem live: mindfolio.io

Ich bin ehrlich gesagt noch im frühen Stadium und suche echtes, kritisches Feedback – besonders von Leuten, die schon mit anderen Tools gearbeitet haben. Was fehlt euch an bestehenden Tools? Und haltet ihr das Emotions-Tracking für sinnvoll oder für Spielerei?

Bildschirmfoto 2026-06-14 um 00.21.43.png

Bildschirmfoto 2026-06-14 um 00.21.21.png

Bildschirmfoto 2026-06-14 um 00.19.04.png

Bildschirmfoto 2026-06-14 um 00.16.44.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag