Jump to content
Sign in to follow this  
Matze70

Historische Aktie Baumwoll-Spinnerei und Weberei Hannover 1928

Recommended Posts

Matze70
Posted

Moin,

gibt es hier Sammler von historischen Aktien und kann mir jemand sagen, wieviel so eine alte Aktie und passende Gewinnanteilsscheine wert sind? Das Unternehmen wurde 1853 gegründet und 1939 geschlossen.

IMG_8361.jpeg

IMG_8362.jpeg

xfklu
Posted

Google sagt: "Marktpreis: Etwa 15 € bis 40 €. Ähnliche RM-Aktien aus der Textilbranche werden im Fachhandel oft zwischen ca. 18 € und 35 € angeboten."

Beginner81
Posted

Frag Matthias Schmitt ("Finanzgeschichten").

Rubberduck
Posted · Edited by Rubberduck
vor 9 Stunden von xfklu:

Google sagt: "Marktpreis: Etwa 15 € bis 40 €. Ähnliche RM-Aktien aus der Textilbranche werden im Fachhandel oft zwischen ca. 18 € und 35 € angeboten."

Das sind so die Preise für Non Valeur. Ist ja auch kein schönes Motiv drauf.

Auf den alten Degussa-Scheinen ist ein Salvarsan-Molekül IIRC. Manchmal gibts Fabrikgebäude drauf.

Es mag in Hannover noch Liebhaber geben, weil Opa, Oma da mal gearbeitet haben.

Oder das Fabrikgebäude war nebenan. Oder oder oder.

Malvolio
Posted · Edited by Malvolio

Vor allen Dingen müsste man dann einen entsprechenden Sammler/Händler finden, der einem den Preis auch tatsächlich bezahlt. Ich hatte das Problem mal mit Briefmarken. Selbst wenn im Michel Katalog ein "Wert" von X steht, heißt das noch lange nicht, dass dir ein Händler dann die Dinger auch abkauft .... geschweige denn für diesen Katalogpreis. Ich kann mir vorstellen, dass das für historische Wertpapiere ähnlich aussieht. Wenn es nicht wirklich besonders schöne / seltene / gesuchte Stücke sind, muss man da überhaupt erstmal einen Käufer finden.

t.klebi
Posted
vor 24 Minuten von Malvolio:

Ich hatte das Problem mal mit Briefmarken. Selbst wenn im Michel Katalog ein "Wert" von X steht, heißt das noch lange nicht, dass dir ein Händler dann die Dinger auch abkauft .... geschweige denn für diesen Katalogpreis. 

Richtig.
Eine Sache ist immer genau so viel wert, wie der potentielle Käufer bereit ist, dafür zu zahlen. 

Ich persönlich würde dafür exakt NULL Euro ausgeben bzw. würde ich sie nicht mal geschenkt haben wollen. Und wenn man mal schnell bei ebay in die verkauften Artikel schaut, wird es wohl auf <10 Euro hinauslaufen. Das wäre mir den Aufwand nicht wert. 

Matze70
Posted

Danke für die Antworten, habe es bei EBay eingestellt und bereits die ersten Gebote erhalten. Aktie bei 20,50 EUR und Gewinnanteilschein bei 12 EUR. Läuft noch 9 Tage. Passt für mich.