Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Puppi

Umfrage: Nach welcher Methode gewichtet ihr eurer Aktien-Portfolio?

Nach welcher Methode gewichtet ihr eurer Aktien-Portfolio?  

45 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Puppi
· bearbeitet von Puppi

Wer Änderungen im Vergleich zu "früher" vorgenommen hat, kann diese hier in Textform (mit Begründung) posten.

Ich bin gespannt auf die Umfrage-Ergebnisse :prost:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich verstehe den Punkt "Individuell nach eigener Meinung/Bauchgefühl (inkl. möglicher, ständiger Anpassung)" nicht so ganz. Warum steht bei den anderen Ansätzen denn nicht "inkl. möglicher, ständiger Anpassung"?

Ich gewichte seit 11 Jahren nach eigenem Bauchgefühl (ohne irgendeine Anpassung). Wer nach BIP gewichtet, der muss geradezu ständig anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

es fehlt in der Fragestellung

"gar nicht"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Ich verstehe den Punkt "Individuell nach eigener Meinung/Bauchgefühl (inkl. möglicher, ständiger Anpassung)" nicht so ganz. Warum steht bei den anderen Ansätzen denn nicht "inkl. möglicher, ständiger Anpassung"?

Ich gewichte seit 11 Jahren nach eigenem Bauchgefühl (ohne irgendeine Anpassung). Wer nach BIP gewichtet, der muss geradezu ständig anpassen.

Ich dachte, du machst ein festes Verhältnis (wie z.B. 30/30/30/10) - diese Variante habe ich oben ergänzt.

Das "ständige Anpassung" habe ich entfernt. Ist vermutlich eher verwirrend.

Letztendlich interessiert u.a., wer hier feste Regeln dauerhaft durchzieht oder ständig (nach eigener Einschätzung) herumbastelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 16 Minuten von Global Nomad:

"gar nicht"

Wie definierst du "gar nicht"?

1. gar keine Aktien vorhanden

oder

2. es wird nicht auf Regionen/Sektoren geachtet, sondern es wird nur auf einzelne Aktien geschaut 

Bei 1. einfach nicht abstimmen

Bei 2. trifft "individuell nach eigener Meinung" zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten von Global Nomad:

"gar nicht"

Wie soll es denn möglich sein, keine Gewichtung zu haben?

vor 22 Minuten von Puppi:

Ich dachte, du machst ein festes Verhältnis (wie z.B. 30/30/30/10) - diese Variante habe ich oben ergänzt.

Das wäre doch "eigene Meinung / Bauchgefühl". Oder was soll es sonst sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Das wäre doch "eigene Meinung / Bauchgefühl". Oder was soll es sonst sein?

Ich meinte mit "eigene Meinung" eher das ständige Herumändern und typische aktive Investieren je nach Marktlage...also nicht das Einhalten eines festen Verhältnisses, welches man 1x gewählt hat und dann durchzieht.

Aber ich weiß, was du meinst.

Man kann da wohl sehr unterschiedlich interpretieren, z.B. sehen einige BIP auch als "eigene Meinung/Bauchgefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Individuell: 

MSCI World, meine Queen Elisabeth II tuckert kompromisslos durch die See

5 Dax Aktien für Dividende - Cashflow - früher zum Reinvestieren , heute zum Konsumieren, Zahnpasta, Gyrosteller, Winterreifen etc.pp.

Einzige Änderung bei mir als die ersten ExUSA ETFs in die Mäuler der Anleger geworfen wurde, dachte ich mir jetzt erst recht. Ich hatte meine Wette auf die USA mit einem S&P500 ETF besiegelt, und wenn der in die Knie geht, dann hab nicht nur ich hier im Forum ein Problem. :myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk

Da mein Freistellungsauftrag noch nicht erschöpft ist, kann ich kostengünstig umgewichten. Und das mache ich jetzt.

Im Grunde hat sich meine Strategie für den Aktienanteil nicht verändert, aber ich tätige ein paar Anpassungen. Meine Aktien waren schon im europäischen Markt übergewichtet und werde dies auch weiterhin tun. Ich verkaufe jetzt die "teure" Vanguard und ein bisschen von den Wetten mit Gewinnen und stecke das Geld teilweise in Amundi Prime All Country World. Der Rest des Geldes fließt in andere Assets. Das heißt, ich ziehe mich für die nächsten Monate leicht vom Aktienmarkt zurück. Nicht als Marktiming, sondern einfach, weil ich rebalanzieren muss.

Wie andere Kollegen in den anderen Threads mache auch mir Sorgen um die aktuelle Gewichtung im All-World-ETF. Wenn es noch diese Hochkonzentration in Marktkapitalisierung herrscht, werde ich keine große Lust, wieder voll in Marktkapitalisierung zu investieren. Meine Überlegung ist, meine Sparquote in einen Equal-Weight-ETF zu lenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von voxk:

...

Im Grunde hat sich meine Strategie für den Aktienanteil nicht verändert, aber ich tätige ein paar Anpassungen. Meine Aktien waren schon im europäischen Markt übergewichtet und werde dies auch weiterhin tun. Ich verkaufe jetzt die "teure" Vanguard und ein bisschen von den Wetten mit Gewinnen und stecke das Geld teilweise in Amundi Prime All Country World. Der Rest des Geldes fließt in andere Assets. Das heißt, ich ziehe mich für die nächsten Monate leicht vom Aktienmarkt zurück. Nicht als Marktiming, sondern einfach, weil ich rebalanzieren muss.

Ahhhh, kein Markettiming?! Nein, natürlich nicht!:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Primär nach Global Industry Classification Standard und sekundär nach Ländern/Regionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor einer Stunde von Puppi:

Wie definierst du "gar nicht"?

gar nicht bedeutet für mich, dass ich nicht auf Gewichtung achtet.  Ich hab sowohl 3 ETFs als auch eine Vielzahl an Aktien.

Ob da jetzt im ETF 3% an XY sind und ich noch 100 Stück des gleichen Werts besitze oder hinzufüge, interessiert mich nicht.

Daher Gewichte ich nicht. Ich fummel da auch nicht ständig dran rum.

Daher mein Einwurf mit "gar nicht".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Walter White:

Ich hatte meine Wette auf die USA mit einem S&P500 ETF besiegelt, und wenn der in die Knie geht, dann hab nicht nur ich hier im Forum ein Problem. :myop:

so schaut's aus. Ich kann mit diesen neumodischen ex-USA ETF auch nichts anfangen und verstehe es auch nicht, wie diese vielen erfolgreichen meistens weltweit handelnden Unternehmen ignorieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von west263:

... und verstehe es auch nicht, wie diese vielen erfolgreichen meistens weltweit handelnden Unternehmen ignorieren kann.

Der Erfolg wird ja auch nicht in Abrede gestellt. Aber die Anleger haben diese Unternehmen völlig falsch bepreist, so dass jetzt eine Blase entstanden ist. Das ist übrigens dieselbe Blase, von  vor 10 Jahren bereits hier im Forum die Rede war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 7 Minuten von west263:

so schaut's aus

Jetzt haben wir uns wegen off-Toppic wieder Ärger bei Puppi eingehandelt. :police:

vor 4 Minuten von Schwachzocker:

so dass jetzt eine Blase entstanden ist.

Ich habe mir in neuen Schuhen, die ich mir mit BASF Dividenden gekauft hatte, eine Blase gelaufen. Ist das ein Zeichen zu verkaufen? :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Walter White:

Jetzt haben wir uns wegen off-Toppic wieder Ärger bei Puppi eingehandelt. :police:

bei vielen anderen hätte ich es gelassen, aber bei diesem User ähhh nein, welchen Ärger ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi

Alles gut :prost:.

USA-Blasen-Diskussionen-Posts sind überall herzlich willkommen und nie Off-Topic :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Der Erfolg wird ja auch nicht in Abrede gestellt. Aber die Anleger haben diese Unternehmen völlig falsch bepreist, so dass jetzt eine Blase entstanden ist. Das ist übrigens dieselbe Blase, von  vor 10 Jahren bereits hier im Forum die Rede war.

Mittlerweile eher Richtung 15 Jahre.

Schon damals wussten wir es "besser":rolleyes:.

Am 14.3.2013 um 22:19 von Bärenbulle:

Aktien solltem man natürlich BIP anlegen und nicht alles in den ex ante traurig aussehenden S&P 500.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 2 Stunden von west263:

so schaut's aus. Ich kann mit diesen neumodischen ex-USA ETF auch nichts anfangen und verstehe es auch nicht, wie diese vielen erfolgreichen meistens weltweit handelnden Unternehmen ignorieren kann.

Die meisten, die einen ex-USA ETF haben, verwenden den meiner Einschätzung nach nicht, um die USA zu ignorieren, sondern um dem USA-Anteil separat steuern zu können, z. B. mittels eines S&P500-ETF. Ich finde die Idee ganz pfiffig, auch wenn ich keinen Welt ex USA-ETF im Portfolio habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 58 Minuten von Puppi:

USA-Blasen-Diskussionen-Posts sind überall herzlich willkommen und nie Off-Topic :D.

Nicht nur das. Sie sind geradezu grundlegende Voraussetzung für Diskussionen im WPF und daher unverzichtbar (sofern es nicht bereits um Dividenden geht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Gerüchten zufolge soll der amtierende US-Präsident ein Blasen Problem haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag