Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rotten.demin

Avantis Emerging Markets Equity UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin

Ich habe mir gerade diesen Emerging Markets ETF von Avantis angesehen und bemerkt, dass es noch keinen Faden dazu gibt.

Zitat

Das Anlageziel des Avantis Emerging Markets Equity UCITS ETF ist der langfristige Kapitalzuwachs durch Investitionen in ein aktiv verwaltetes Portfolio aus Aktien und aktienbezogenen Wertpapieren, die von großen, mittleren und kleinen Unternehmen in Schwellenländern ausgegeben werden.

Investiert in ein breites Spektrum von Unternehmen über alle Marktkapitalisierungen hinweg in Schwellenländern und strebt an, die erwarteten Renditen zu steigern, indem Wertpapiere übergewichtet werden, die unserer Einschätzung nach zu niedrigeren Bewertungen gehandelt werden und höhere Rentabilitätskennzahlen aufweisen.

·       ISIN:                                     IE000K975W13

·       TER:                                      0,35 % p.a.

·       Ertragsverwendung:             Accumulating

·       Fondsauflagedatum:            2024/12/09

·       Anzahl der Positionen:         2393 (Stand 2026/04/30)

·       Fondsvolumen:                    220 Mio. USD (Stand 2026/06/19)

·       Replikation:                          Physisch

·       Benchmark:                          MSCI Emerging Markets IMI Index

https://www.avantisinvestors.com/ucitsetf/de-de/avantis-emerging-markets-equity-ucits-etf/

Hier ein Vergeich mit der Benchmark: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE000K975W13,IE00BKM4GZ66

Seit Auflegedatum ist der Avantis leicht besser gelaufen (+4,7 %), im letzten Jahr dann aber nicht mehr (–2 %)

Wie sind die Meinungen zu diesem ETF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HHanseat
· bearbeitet von HHanseat

Avantis versucht ähnlich wie DFA durch Ausnutzung von Faktorprämien (vor allem Value Tilt) und geschicktes Handeln besser als der Markt zu performen. Details der Methode sind wohl "secret sauce" und werden meines Wissens nicht offen gelegt.

Ist halt aktiv, man muss also darauf vertrauen, das sie damit Nachteile z.B. durch höhere Kosten kompensieren können. Im Forum gibt es ja einige, welche meinen, das sowas nicht erwartbar geht.

Ihre amerikanischen Fonds haben schon eine etwas längere Historie (seit 2019), Performance dort soweit ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 19 Stunden von rotten.demin:

Wie sind die Meinungen zu diesem ETF?

Ich find die Ansätze von Avantis an sich ziemlich interessant und habe einen ihrer ETFs kurz nach Auflage ins Depot genommen, aber nicht den Emerging Markets IMI. Für manche ist der Begriff "aktiv" schon abschreckend, aber das ist ja mehr ein Spektrum. Andere Indizes, die speziell für ETFs aufgelegt werden, haben ja auch ein regelbasiertes Werk im Hintergrund mit vielen menschlich festgelegten Kriterien und bspw. Faktor-Tilts, die ein ETF dann passiv nachbildet. Avantis nutzt als Benchmark und fürs jeweils "Marktuniversum" einen herkömmlichen Index und legen dann selbst ihr Regelwerk drüber. Die Kosten sind dann aber auch etwas höher und von einer Senkung würde ich auch mit steigendem Fondsvolumen nicht ausgehen. In einer AMA-Reihe beim Rational Reminder (sehr USA- und Kanada-lastige Community) hatten die dies für ihre älteren US-ETFs schon begründet und ausgeschlossen. Bei den Kosten dürfte es aber auch spannend sein, wie sich mittelfristig die Wertpapierleihe verhält, die nach meinem letzten Kenntnisstand noch nicht in Europa genutzt wird, da die ETFs auch teilweise noch im Aufbau sind (der Small-Value-ETF ist bspw. erst kürzlich von 1300 auf 1750 Positionen angewachsen und der Global Equity, der den World IMI als Referenzindex nutzt, legte wohl auch kräftig zu). In den USA sind das ziemlich nachgefragte Aktien, wo laut den Unterlagen bei der SEC der $AVUV (US Small Value) gut über 0,1% rausholt und der $AVDV (DM ex US Small Value) meist über 0,2%, je nach Marktphase bzw. Nachfrage. Das drückt die etwas höheren Kosten somit faktisch wieder runter. Beim $AVEM hatte ich aber nicht nachgeschaut, aber mich würde es nicht wundern, wenn dieses Segment auch mehr abwirft als gängige, sehr liquide US Large Caps. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HHanseat
vor 1 Stunde von Flapsch:

Für manche ist der Begriff "aktiv" schon abschreckend, aber das ist ja mehr ein Spektrum.

Ja, und Avantis ist sich der möglichen Probleme ja bewusst. Aktive Fonds sind ja nicht deshalb schlecht, weil deren Manager alle doof sind, sondern weil sie höhere Produkt- und Transaktionskosten haben. Avantis und DFA versuchen beide, die Transaktionskosten zu optimieren und Avantis hat das hier im von @rotten.demin zitierten Fondsvergleich auch geschafft (Portfolio­transaktions­kosten 0,03% p.a. vs. 0,04% p.a. beim iShares), und die TER von 0,35% finde ich für einen Emerging IMI auch in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag