Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rotten.demin

Avantis Emerging Markets Equity UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin

Ich habe mir gerade diesen Emerging Markets ETF von Avantis angesehen und bemerkt, dass es noch keinen Faden dazu gibt.

Zitat

Das Anlageziel des Avantis Emerging Markets Equity UCITS ETF ist der langfristige Kapitalzuwachs durch Investitionen in ein aktiv verwaltetes Portfolio aus Aktien und aktienbezogenen Wertpapieren, die von großen, mittleren und kleinen Unternehmen in Schwellenländern ausgegeben werden.

 

Investiert in ein breites Spektrum von Unternehmen über alle Marktkapitalisierungen hinweg in Schwellenländern und strebt an, die erwarteten Renditen zu steigern, indem Wertpapiere übergewichtet werden, die unserer Einschätzung nach zu niedrigeren Bewertungen gehandelt werden und höhere Rentabilitätskennzahlen aufweisen.

·       ISIN:                                     IE000K975W13

·       TER:                                      0,35 % p.a.

·       Ertragsverwendung:             Accumulating

·       Fondsauflagedatum:            2024/12/09

·       Anzahl der Positionen:         2393 (Stand 2026/04/30)

·       Fondsvolumen:                    220 Mio. USD (Stand 2026/06/19)

·       Replikation:                          Physisch

·       Benchmark:                          MSCI Emerging Markets IMI Index

 

https://www.avantisinvestors.com/ucitsetf/de-de/avantis-emerging-markets-equity-ucits-etf/

 

Hier ein Vergeich mit der Benchmark: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE000K975W13,IE00BKM4GZ66

 

Seit Auflegedatum ist der Avantis leicht besser gelaufen (+4,7 %), im letzten Jahr dann aber nicht mehr (–2 %)

 

Wie sind die Meinungen zu diesem ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HHanseat
· bearbeitet von HHanseat

Avantis versucht ähnlich wie DFA durch Ausnutzung von Faktorprämien (vor allem Value Tilt) und geschicktes Handeln besser als der Markt zu performen. Details der Methode sind wohl "secret sauce" und werden meines Wissens nicht offen gelegt.

Ist halt aktiv, man muss also darauf vertrauen, das sie damit Nachteile z.B. durch höhere Kosten kompensieren können. Im Forum gibt es ja einige, welche meinen, das sowas nicht erwartbar geht.

Ihre amerikanischen Fonds haben schon eine etwas längere Historie (seit 2019), Performance dort soweit ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...