Nalegam Posted June 23 Hallo zusammen, ich bin Solo-Entwickler und arbeite seit ein paar Monaten an einem kostenlosen Web-Tool, das einen Altersvorsorge- bzw. Frührente-Plan für deutsche Verhältnisse durchrechnet – mit Monte-Carlo statt Faustformel. Ich suche eine Handvoll Leute aus der Community, die sich wirklich mit dem Thema beschäftigen und mir ehrliches (gern kritisches) Feedback geben. Kurz, was drinsteckt: Vermögensverlauf in Anspar- UND Entnahmephase, mit Ampel "Ziel erreicht?", Lücken-Analyse und Was-wäre-wenn-Szenarien (Crash, Inflation, Langlebigkeit …) Deutschland-spezifisch: gesetzliche Rente (Entgeltpunkte), Kranken-/ Pflegeversicherung je Status, vollständige Steuer-Engine inkl. Abgeltungsteuer & Vorabpauschale, Immobilien/Vermietung Renditen aus historischen Daten gebootstrappt, nicht geschönt Es ist ein Privatprojekt, kostenlos, keine Paywall, keine Anlageberatung – ich will nichts verkaufen, sondern lernen, ob es euch beim eigenen Plan wirklich weiterhilft. Weil echte Finanzdaten reingehen und es noch früh ist, läuft es nur über einen persönlichen Zugang (Server in der EU, früher privater Test – keine Anlageberatung, Daten vertraulich und auf Wunsch löschbar). Wer testen mag: hier kommentieren oder mir eine PN schicken, dann schicke ich Zugang + einen kurzen Fragebogen. Danke euch! Share this post Link to post
Fondsanleger1966 Posted June 23 vor 5 Stunden von Nalegam: Renditen aus historischen Daten gebootstrappt, nicht geschönt Dann wird das Projekt nicht viel bringen. Share this post Link to post