Nalegam Posted June 23 Hallo zusammen, ich bin Solo-Entwickler und arbeite seit ein paar Monaten an einem kostenlosen Web-Tool, das einen Altersvorsorge- bzw. Frührente-Plan für deutsche Verhältnisse durchrechnet – mit Monte-Carlo statt Faustformel. Ich suche eine Handvoll Leute aus der Community, die sich wirklich mit dem Thema beschäftigen und mir ehrliches (gern kritisches) Feedback geben. Kurz, was drinsteckt: Vermögensverlauf in Anspar- UND Entnahmephase, mit Ampel "Ziel erreicht?", Lücken-Analyse und Was-wäre-wenn-Szenarien (Crash, Inflation, Langlebigkeit …) Deutschland-spezifisch: gesetzliche Rente (Entgeltpunkte), Kranken-/ Pflegeversicherung je Status, vollständige Steuer-Engine inkl. Abgeltungsteuer & Vorabpauschale, Immobilien/Vermietung Renditen aus historischen Daten gebootstrappt, nicht geschönt Es ist ein Privatprojekt, kostenlos, keine Paywall, keine Anlageberatung – ich will nichts verkaufen, sondern lernen, ob es euch beim eigenen Plan wirklich weiterhilft. Weil echte Finanzdaten reingehen und es noch früh ist, läuft es nur über einen persönlichen Zugang (Server in der EU, früher privater Test – keine Anlageberatung, Daten vertraulich und auf Wunsch löschbar). Wer testen mag: hier kommentieren oder mir eine PN schicken, dann schicke ich Zugang + einen kurzen Fragebogen. Danke euch! Share this post Link to post
Fondsanleger1966 Posted June 23 vor 5 Stunden von Nalegam: Renditen aus historischen Daten gebootstrappt, nicht geschönt Dann wird das Projekt nicht viel bringen. Share this post Link to post
Nalegam Posted June 23 vor 3 Stunden von Fondsanleger1966: Dann wird das Projekt nicht viel bringen. Danke — aber da ist ein Missverständnis: „gebootstrappt" heißt hier nicht, dass die historische Durchschnittsrendite als Forward-Estimate dient. Der Erwartungswert für die Rendite ist ein User-Input. Die historische Rendite-Verteilung wird dann einmal auf dieses Ziel rezentriert. Der Bootstrap liefert nur die höheren Momente + die serielle Abhängigkeit: Vola, Verteilungsform inkl. fat tails, und vor allem das Sequence-of-Returns-Risiko. Dafür ein Overlapping Block Bootstrap, der Autokorrelation/ zusammenhängende Drawdowns erhält (im Gegensatz zu i.i.d.-Sampling aus einer Normalverteilung). Das heißt: Historie = Textur der Rendite-Streuung, Erwartungswert = deine Annahme. Der „Vergangenheit = Zukunft"-Fehler ist damit genau ausgeschlossen; der Nutzen liegt in der Robustheit über die Verläufe (v. a. Entnahme-Sequence-Risk), nicht im Renditeniveau. Hilft das? Über Methodik-Kritik freue ich mich ausdrücklich — gerade die bringt das Projekt weiter. Share this post Link to post
Turmalin Posted June 24 vor 8 Stunden von Nalegam: Der Bootstrap liefert nur die höheren Momente + die serielle Abhängigkeit: Vola, Verteilungsform inkl. fat tails, und vor allem das Sequence-of-Returns-Risiko. Dafür ein Overlapping Block Bootstrap, der Autokorrelation/ zusammenhängende Drawdowns erhält (im Gegensatz zu i.i.d.-Sampling aus einer Normalverteilung). Das klingt doch gut. Wie gehst du denn in dem Zusammenhang mit der Inflationsrate um? Share this post Link to post
Nalegam Posted June 24 vor 2 Stunden von Turmalin: Das klingt doch gut. Wie gehst du denn in dem Zusammenhang mit der Inflationsrate um? Die wird aus den historischen (nominalen) Daten herausgerechnet (basierend auf dem deutschen VPI). Nach dem Bootstrapping wird wieder eine neue Inflationserwartung (konstanter User Input) draufgerechnet. Schaut euch doch gerne mal das Produkt an. Würde mich sehr über konstruktives Feedback freuen. Share this post Link to post
Nalegam Posted June 25 · Edited June 25 by Nalegam Bisher haben sich nur zwei Tester gemeldet :-( Würde mich wirklich freuen, wenn sich paar mehr Tester finden könnten. Anbei noch eine Übersicht der Funktionen und paar Outputs. Vielleicht weckt das die Neugierde bei dem einen oder anderen. Share this post Link to post
franko Posted June 25 vor 41 Minuten von Nalegam: Bisher haben sich nur zwei Tester gemeldet :-( Am 23.6.2026 um 12:26 von Nalegam: Weil echte Finanzdaten reingehen und es noch früh ist, läuft es nur über einen persönlichen Zugang (Server in der EU, früher privater Test – keine Anlageberatung, Daten vertraulich und auf Wunsch löschbar). Für mich sind das mehrere Hürden: Ich sehe von dem Tool nur ein paar Screenshots, soll einen persönlichen Zugang erbitten und dann "echte Finanzdaten" eingeben, die auf deinem Server landen. Wie wäre es mit einem einfachen Testzugang, den man direkt mit ein paar Spieldaten ausprobieren kann? Und ließen sich die Daten nicht auch lokal speichern? Share this post Link to post
Nalegam Posted June 25 · Edited June 25 by Nalegam vor 6 Stunden von franko: Für mich sind das mehrere Hürden: Ich sehe von dem Tool nur ein paar Screenshots, soll einen persönlichen Zugang erbitten und dann "echte Finanzdaten" eingeben, die auf deinem Server landen. Wie wäre es mit einem einfachen Testzugang, den man direkt mit ein paar Spieldaten ausprobieren kann? Und ließen sich die Daten nicht auch lokal speichern? Total nachvollziehbar – das ist ehrlich gesagt gerade die größte Hürde. Zwei Sachen dazu: Du musst keine echten Zahlen eingeben, das Tool rechnet mit gerundeten oder erfundenen Werten genauso – keine Bankanbindung, alles manuell. Und zur Anmeldung brauche ich nur eine E-Mail-Adresse, sonst nichts – kein Name, keine sonstigen Daten. Mit einer Wegwerf-Adresse und Fantasiezahlen wüsste ich also nicht mal, wer du bist; auf dem Server läge dann nichts, was sich dir zuordnen lässt. Warum trotzdem ein Zugang und keine offene Demo: Es ist eine frühe, private Phase, und die rechtliche Seite inkl. Datenschutzbeauftragten ziehe ich gerade erst sauber auf – deshalb halte ich es bewusst klein. Die Daten liegen auf EU-Servern, werden nicht weiterverwendet und auf Wunsch gelöscht; rein lokal speichern geht aktuell noch nicht. Wenn du magst, schick ich dir einen Testzugang – probier's einfach mit Wegwerf-Mail und Fantasiezahlen. Share this post Link to post