Zum Inhalt springen
FlintheartG.

Depotanteile von Konservativ auf Defensiv umschichten

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker

 

vor 9 Minuten von FlintheartG.:
vor 15 Minuten von satgar:

Leidest du derzeit an FOMO?

eher an der Hitze...

Es ist nichts von beiden. Es ist die mentale Buchführung, die hier zuverlässig ihr Werk verrichtet. Aber da leidet niemand darunter. Man leidet nur später an den schlechten Ergebnissen der Geldanlage und weiß nicht woran es liegt.

Wenn Du nicht lernst, das Chancen-Risiko-Verhältnis Deines gesamten Portfolios zu betrachten und nicht nur eines Teils davon, dann wird das nie etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppi
vor 7 Minuten von satgar:

Kommer SRI 3 anstatt 4 wie beim All World.

Der Kommer ETF hat SRI 3 d

und der ALL WORLD SRI 4??? 

Oh Mann...die SRI Klassifizierung kann man mittlerweile wirklich komplett in die Tonne treten, aber das Thema hatten wir ja schon einige Male.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 4 Minuten von Puppi:

Offensichtlich nicht :unsure::

 

@FlintheartG.

Wäre übersichtlicher für alle und einfacher, wenn du nicht ständig jedes Jahr einen neuen Thread zum Umwerfen deines Depots erstellst, sondern beim alten einfach weiter machst oder :)?

 

 

jährlich erinnern mich die diversen Wealth Manager mich dass sie mir ein besseres Portfolio zusammen stellen können, deshalb dachte ich, das mache ich selbst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von Puppi:

Der Kommer ETF hat SRI 3 d

und der ALL WORLD SRI 4??? 

Oh Mann...die SRI Klassifizierung kann man mittlerweile wirklich komplett in die Tonne treten, aber das Thema hatten wir ja schon einige Male.

Ja, hatten wir ;)… Becks GPO ist mit 80/20 im Standardverhältnis Aktien/Anleihen auch SRI 3 wie Kommer.

 

Manchmal ist es schon etwas schwer, nachzuvollziehen, warum das so eingestuft wird, wie es das tut^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppi
vor 4 Minuten von satgar:

Ja, hatten wir ;)… Becks GPO ist mit 80/20 im Standardverhältnis Aktien/Anleihen auch SRI 3 wie Kommer.

 

Manchmal ist es schon etwas schwer, nachzuvollziehen, warum das so eingestuft wird, wie es das tut^^

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0006289499,IE0001UQQ933,IE00BMVB5M21

 

Alle SRI 3:wacko:. Wie gesagt für den Müll die Zahl.

Naja...genug OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 44 Minuten von FlintheartG.:

es gibt doch auch verfügbare Multi-Asset ETFs , die eine Brückenfunktion in meinem Depot einnehmen könnte zwischen Geldmarkt/Staatsanleihen und den FTSE ETF? So was könnte ich mir gut vorstellen

Meinst du die Vanguard LifeStrategy-ETFs, z.B. 6040, 80/20 etc. Dazu gibt es hier einen Faden, bemüh mal die Suchfunktion. Wenn du einen LS?? deinem Portfolio hinzufügen wolltest, hättest du aber womöglich eine Spiegelung deines Portfolios en miniature. In diesem Hin- und Hergerissensein haben wir auch gesteckt. Deine Aufteilung sieht doch gut aus, ich empfehle als Stellschrauben RK1 und RK3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Stunden von FlintheartG.:

Mit defensiv meine ich Anlageinstrumente, die ein (etwas) höheres Risikoprofil als die obigen ETF/Fonds haben. Anlagehorizont hierfür sollte Golden Ager gerecht sein.

 

Gold?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 25 Minuten von leoluchs:

Meinst du die Vanguard LifeStrategy-ETFs, z.B. 6040, 80/20 etc. Dazu gibt es hier einen Faden, bemüh mal die Suchfunktion. Wenn du einen LS?? deinem Portfolio hinzufügen wolltest...

Hatte er schon mal im Depot, siehe hier:

Am 15.8.2024 um 16:18 von FlintheartG.:

Der aktuelle Stand zum 16.08.2024 (ca. 2% Plus seit Start im April 2024):

 

image.png.960aa27ee4f4400468985da34ebac4a2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

 @Puppi   Es ist ja sehr ehrenwert dass Du zurückblickst, aber das hilft mir heute nicht weiter. 
 

Mein Wunschszenario ist eigentlich einfach (% Zahlen sind grob eingeteilt)

  • A) 50% Tagesgeld/Geldmarkt & deutsche Staatsanleihen = konservativ
  • B) 25% FTSE All World = Offensiv
  • 25% möchte ich neu definieren => es soll offensiver als A) und defensiver als B) sein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 15 Minuten von FlintheartG.:

Mein Wunschszenario ist eigentlich einfach (% Zahlen sind grob eingeteilt)

  • A) 50% Tagesgeld/Geldmarkt & deutsche Staatsanleihen = konserva
  • B) 25% FTSE All World = Offensiv
  • 25% möchte ich neu definieren => es soll offensiver als A) und defensiver als B) sein

 

Nimm einfach eine neue Assetklasse dazu, z.B.  einen Global Aggregate Bond ETF oder Rohstoffe oder Gold, wobei 2. und 3. nicht zu deiner Vorgabe "es soll offensiver als A) und defensiver als B) sein" passen.

Der kluge Passiv-Anleger würde einfach den All-World-Anteil erhöhen und gut ist's.

 

Frage: Was hat dich denn da geritten, dass du plötzlich mehr ins Risiko gehen willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Statt 25 % in eine neue Risikokategorie zu investieren, kannst Du den Anteil an Aktienfonds erhöhen, allerdings nicht um 25 % sondern vielleicht um 10 %. Wenn Dir der FTSE All World zu aggressiv ist, dann kann man natürlich auch nach weniger volatilen Fonds suchen. Aber auch hier in keinem Fall 25 %. Vielleicht schaffst Du es, das Risiko statt um den Faktor 1 nur um den Faktor 0,8 zu erhöhen. Die Unterschiede werden nur marginal sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor einer Stunde von FlintheartG.:

25% möchte ich neu definieren => es soll offensiver als A) und defensiver als B) sein

Mische 12,5% A) mit 12,5% B).
Fertig.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von FlintheartG.:

Mein Wunschszenario ist eigentlich einfach

und die Lösung auch, schmeiß die Lifestrategy raus und stecke das Geld in den All-World.

Du willst es offensiver, so bekommst Du es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Wieso kommt ARERO nicht wie üblich ins SpielB-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 34 Minuten von west263:

und die Lösung auch, schmeiß die Lifestrategy raus und stecke das Geld in den All-World.

 

Dazu eine Nachfrage: Wo findet man die aktuelle Depotzusammensetzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 52 Minuten von finisher:

Mische 12,5% A) mit 12,5% B).
Fertig.
 

+1 seh ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Lazaros:

Dazu eine Nachfrage: Wo findet man die aktuelle Depotzusammensetzung?

@Puppihat sie etwas weiter oben gepostet.

In dem Post danach von @FlintheartG.gab es keinen Widerspruch dazu und von daher war für mich klar, dass das noch aktuell sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 8 Minuten von west263:

@Puppihat sie etwas weiter oben gepostet.

In dem Post danach von @FlintheartG.gab es keinen Widerspruch dazu und von daher war für mich klar, dass das noch aktuell sein wird.

Da hat sich dann noch mal was getan:

Am 29.12.2024 um 10:44 von FlintheartG.:

das ist die finale Allokation, andere Bestände wurden zwischenzeitlich verkauft bzw. werden beim Auslaufen (Bestand in Staatsanleihen) in GMFs gesteckt:

 

image.png.6597ed3d6d2bdc19ee9f1f73c99ce2a8.png

Nur @FlintheartG. kann da Klarheit schaffen, also: Wie ist deine aktuelle Depotzusammensetzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 32 Minuten von geldvermehrer:

Wieso kommt ARERO nicht wie üblich ins SpielB-)

Zu einfach. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 6 Stunden von stagflation:

Wenn Du das Risiko Deines Portfolios ändern möchtest, ist die klassische Empfehlung: ändere das Verhältnis zwischen risikoreich und risikoarm. Ändere NICHT den Inhalt des risikoarmen Anteils.

Hast du nicht im anderen Thread genau was anderes geschrieben? Weil dir das Risiko im MCap All world zu groß ist wegen nvidia und co?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Lazaros:

Nur @FlintheartG. kann da Klarheit schaffen, also: Wie ist deine aktuelle Depotzusammensetzung?

ok, dann ist das mal wieder stochern im Nebel und das wievielte Mal ändern der Strategie? Ich habe das zählen eingestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 7 Minuten von Lazaros:

Da hat sich dann noch mal was getan:

Nur @FlintheartG. kann da Klarheit schaffen, also: Wie ist deine aktuelle Depotzusammensetzung?

das ist die aktuelle Depotzusammensetzung (ohne bunte Bilder):

 

A) 70% Tagesgeld/Geldmarkt ETFs/-Fonds & deutsche Staatsanleihen (als ETF oder direkt)

B) 25% FTSE All World

C) 5% geerbtes Sammelsurium 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 2 Minuten von FlintheartG.:

das ist die aktuelle Depotzusammensetzung (ohne bunte Bilder):

 

A) 70% Tagesgeld/Geldmarkt ETFs/-Fonds & deutsche Staatsanleihen (als ETF oder direkt)

B) 25% FTSE All World

C) 5% geerbtes Sammelsurium 

Danke. Entsparst Du Dein Depot schon?

(Ich mag jetzt gar nicht nachfragen, warum du das schöne, super einfache Depot mit 40% RK1 und 60% LS80 geschmissen hast.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

 

Es ist nichts von beiden. Es ist die mentale Buchführung, die hier zuverlässig ihr Werk verrichtet. Aber da leidet niemand darunter. Man leidet nur später an den schlechten Ergebnissen der Geldanlage und weiß nicht woran es liegt.

Wenn Du nicht lernst, das Chancen-Risiko-Verhältnis Deines gesamten Portfolios zu betrachten und nicht nur eines Teils davon, dann wird das nie etwas.

den letzten Teil Deines Kommentars habe ich oft von meinen Lehrern etc gehört, war später eine nette Anekdote...

 

Was lässt Dich mir unterstellen dass ich das Chancen-Risiko-Verhältnis meines gesamten Portfolios nicht betrachten würde?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von FlintheartG.:

das ist die aktuelle Depotzusammensetzung (ohne bunte Bilder):

Bunte Bildchen sind auch nicht nötig.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, war es doch Absicht von dir damals nicht so ein hohes Aktien RK3 Risiko eingehen zu wollen. Wieso sollen jetzt aus 25% 50% werden?

 

Ich sehe es überhaupt nicht, dass Du mit so einer Allokation zurecht kommst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...