Zum Inhalt springen
FlintheartG.

Depotanteile von Konservativ auf Defensiv umschichten

Empfohlene Beiträge

Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 7 Minuten von FlintheartG.:

dann frag ich doch mal was geht im Forum....

MERKE: Einfach mal so fragen, "was geht" im Forum aufgrund irgendwelcher aufgeschnappter "Ideen" von anderen hier bzw. aufgrund falscher Interpretation von Posts samt der Idee, das eigene Depot (mal wieder!) umzukrempeln, ist nicht gut:unsure:.

Das ist schade, weil du eigentlich "dein Problem" schon (mehrfach) gelöst hattest und alles gut war.

Jetzt hast du dein Hirn wieder in den Mixer gesteckt und das (schädliche) Grübeln und Zweifeln geht los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von FlintheartG.:

4. dann frag ich doch mal was geht im Forum...

dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.

Allerdings ist die Art, wie Du es machst mehr als bedürftig. Müssen erst alle deine alten Threads lesen, um überhaupt zu wissen, was Du hast, was Du vorher schon mal hattest und mit welcher Intention Du gerne etwas ändern möchtest.

So kommst Du jetzt schon auf 4 Seiten mit 0,0 neuem Erkenntnisgewinn, da man dir alles wichtige aus der Nase ziehen muss.

Tut mir Leid es so krass sagen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

alles gut, ich verstehe schon.  Man könnte zwar was Geldanlagen betrifft sagen, es gibt keine mathematische Exaktheit unter zukünftiger Ungewissheit (das habe ich vom Cheffe de OD Portfolio ausgeborgt), also kommt es nicht auf alle Details an, sondern man konzentriert sich nur auf das, was man aktuell verändern könnte. Aber das ist halt zu einfach gedacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von FlintheartG.:

sondern man konzentriert sich nur auf das, was man aktuell verändern könnte. Aber das ist halt zu einfach gedacht. 

Du kannst doch in deinem Depot machen was Du möchtest.

Nur eines solltest auch Du mittlerweile mitbekommen haben. Die Leute möchten helfen, allerdings wollen sie es so machen, dass es auch passend ist. Asset Allokation!

Frage:

Wie oft in den vergangenen 2 Jahren hast Du einen entschiedenen Teil deines Depots über den Haufen geworfen, neu angelegt oder prozentual extrem verändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass präzises kommunizieren eine echte Herausforderung sein kann. Anstatt simple Fragen zu beantworten wird oft an der eigentlichen Fragestellung vorbeigeredet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 12 Minuten von LongtermInvestor:

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass präzises kommunizieren eine echte Herausforderung sein kann. Anstatt simple Fragen zu beantworten wird oft an der eigentlichen Fragestellung vorbeigeredet.

Warum machst Du es nicht? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 4 Stunden von FlintheartG.:

defensiven Teil könnte man mit Gold und Commodities ausrüsten

Das ist nicht defensiv. Gold schwankt mehr als Aktien und kann nur im Verbund mit anderen assets und regelmäßigem balancing Vorteile bringen. Genauso wie Langläufer.

Wenn du unbedingt rumbasteln willst leg eine asset allocation fest, mische vlt noch etwas Gold und/oder länger laufende Euro Staatsanleihen mit investment grade dazu und stelle jedes Jahr die zuvor festgelegte Verteilung wieder her. 

Du mußt aber wissen was du erreichen und wieviel Risiko du eingehen möchtest sonst hilft halt alles nix.  

Falls du wirklich wie vermutet Pensionist bist und darüber ausreichend versorgt würde ich alles so lassen wie es ist. Man kann im sicheren Teil die Inflation nicht ausgleichen. Niemand schenkt einem Geld ohne Risiko. Man stellt die Höhe der über der Inflation liegenden Rendite mit dem Riskanten Teil, sprich Aktien, ein. Innerhalb dieses assets Aktien gibt es nix mehr zu verbessern wenn man einen all world hält. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
vor 4 Stunden von Puppi:

Sorry - habe oben deinen Satz etwas falsch gelesen:rolleyes:. Hatte den Satz von @Turmalin so interpretiert, dass Gewinne weniger Freude bereiten als Verluste Schmerzen zufügen. 

:w00t: Klar, „Schmerzen zufügen“ oder so ähnlich fehlte natürlich in meinem Satz. Ich habe auch keine masochistischen Neigungen. Das jetzt noch zu korrigieren lohnt sich wohl nicht mehr, oder? Schwachzocker hat diesmal treffend den Finger in die Wunde gelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 34 Minuten von Lazaros:

Warum machst Du es nicht?

Die notwendigen Fragen, um den Wunsch des Openers auch nur ansatzweise seriös zu behandeln habe ich gestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 51 Minuten von Turmalin:

:w00t: Klar, „Schmerzen zufügen“ oder so ähnlich fehlte natürlich in meinem Satz. Ich habe auch keine masochistischen Neigungen. Das jetzt noch zu korrigieren lohnt sich wohl nicht mehr, oder? Schwachzocker hat diesmal treffend den Finger in die Wunde gelegt.

Sorry, konnte nicht widerstehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

Um das zu einem Ende zu bringen. Die drei Positionen werden zeitnah verkauft. Ebenso aufgelaufene Gewinne aus dem All World. Das freie Kapital werde ich neu investieren, in was wird sich finden. Nur soviel, es wird kein reines Aktien-Investment.

Als Pensionist habe ich ja genügend Zeit dafür.

@LongtermInvestor mach Dir das Leben nicht zu kompliziert, einfache Fragen bieten sich für einfache Lösungen an. Und wie schon einst ein schlauer Österreicher festgestellt hat: "there is no no-communication"

See you in 2027!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von FlintheartG.:

...Das freie Kapital werde ich neu investieren, in was wird sich finden.

Du bist anscheinend auch einer dieser Kandidaten, die wirklich jeden denkbaren Fehler machen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Du bist anscheinend auch einer dieser Kandidaten, die wirklich jeden denkbaren Fehler machen müssen.

Ich liebe Dich auch (not). Ja alle fünf Fehler aus dem aktuellen Finanztest erfolgreich umgesetzt. So lernt man. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 10 Minuten von FlintheartG.:

See you in 2027!

Ok und alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von FlintheartG.:

Die drei Positionen werden zeitnah verkauft.

Das heißt, Du verkaufst jetzt 70%, deinen kompletten risikoarmen Anteil in Depot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 23 Stunden von FlintheartG.:

jährlich erinnern mich die diversen Wealth Manager mich dass sie mir ein besseres Portfolio zusammen stellen können, deshalb dachte ich, das mache ich selbst

Das ist Werbung!!! Also wegen so etwas solltest Du nicht aktiv werden. 

vor 29 Minuten von west263:

Das heißt, Du verkaufst jetzt 70%, deinen kompletten risikoarmen Anteil in Depot?

Die gute Nachricht ist, dass dafür nur wenig Steuern anfallen werden :D

Davon abgesehen - viel zu viel unnötige Bewegung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 3 Minuten von Sapine:

Das ist Werbung!!! Also wegen so etwas solltest Du nicht aktiv werden. 

Man sollte nicht jede Aussage ernst nehmen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 59 Minuten von Schwachzocker:

Anscheinend gibt es echt Leute, für die 10-jähriges Festgeld (notfalls auch mit 1,3%:D) wohl am sinnvollsten ist. Dann können sie damit zumindest keinen Blödsinn machen, weil sie schlicht nix am "Portfolio" ändern können ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 2 Stunden von west263:

Mein erster Post zum Thema gibt Dir die richtige Antwort. Zitat: "PS: Zur besseren Einordnung: Offensiv steht diesen drei Positionen der FTSE All World mit ähnlicher Gewichtung in unserem Wertpapier-Depot gegenüber."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von FlintheartG.:

Mein erster Post zum Thema gibt Dir die richtige Antwort.

Ich habe schon deinen ersten Post, in Verbindung von so manch späteren Beiträgen, nicht verstanden.

Wenn Du dich jetzt also weiter kryptisch auf deinen ersten beziehst, dann sag ich ganz klar 'Danke für das Gespräch' und bin endgültig raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investineer
vor 5 Stunden von FlintheartG.:

Um das zu einem Ende zu bringen. Die drei Positionen werden zeitnah verkauft. Ebenso aufgelaufene Gewinne aus dem All World. Das freie Kapital werde ich neu investieren, in was wird sich finden. Nur soviel, es wird kein reines Aktien-Investment.

Als Pensionist habe ich ja genügend Zeit dafür.

@LongtermInvestor mach Dir das Leben nicht zu kompliziert, einfache Fragen bieten sich für einfache Lösungen an. Und wie schon einst ein schlauer Österreicher festgestellt hat: "there is no no-communication"

See you in 2027!

Die LifeStrategy Produkte von Vanguard mit einem hohen Anleihen und geringen Aktienanteil sind vielleicht eine Option für dich, z.B.

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BMVB5L14

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BMVB5N38

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 23 Stunden von FlintheartG.:

@Glory_Days meint den defensiven Teil könnte man mit Gold und Commodities ausrüsten. 

Gold und Commodities sind genauso risikoreiche Assets wie Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso
· bearbeitet von fabioso

@FlintheartG. Ich habe nun wirklich nicht viel Ahnung von Geldanlage, aber weil es dir offenbar ähnlich geht, hier noch mal ein Vorschlag von mir:

Leicht offensiver „Pantoffel“ mit 60% FTSE All-World und 40% Risikoarm oder gar 70/30. Das ist noch ein bisschen offensiver als die 60% LifeStrategy 80 von Zwischendurch. Diversifiziert ist das in meinen Augen genug.

Wie viel Geld gibst du eigentlich für deine regelmäßigen Umschichtungen aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.

es hätte so einfach sein können, mir so etwas vorzuschlagen:

vorschlag.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Untergewichtung von USA und Schwellenländern ist jetzt aber ja wieder ein völlig neues Thema und hat nichts mit den Eingangspost zu tun :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag