Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FlintheartG.

Depotanteile von Konservativ auf Defensiv umschichten

Empfohlene Beiträge

FlintheartG.

ich möchte aus unserem konservativen Depotanteil die folgende Positionen

 

  • Xtrackers II Overnight Rate Swap ETF
  • iShares eb.rexx®Government Germany 0-1yr ETF

  • DWS ESG Euro Money Market Fund Fonds

 

gegen neue, defensive Depotpositionen eintauschen. Mit defensiv meine ich Anlageinstrumente, die ein (etwas) höheres Risikoprofil als die obigen ETF/Fonds haben. Anlagehorizont hierfür sollte Golden Ager gerecht sein.

 

Für aktuelle Empfehlungen wäre ich dankbar.

 

PS: Zur besseren Einordnung: Offensiv steht diesen drei Positionen der FTSE All World mit ähnlicher Gewichtung in unserem Wertpapier-Depot gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn Du das Risiko Deines Portfolios ändern möchtest, ist die klassische Empfehlung: ändere das Verhältnis zwischen risikoreich und risikoarm. Ändere NICHT den Inhalt des risikoarmen Anteils.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppi
vor 7 Minuten von FlintheartG.:

ich möchte....

Auf zur nächsten Runde :yahoo:!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GuyInborito

Ich kenn mich zwar nicht allzu arg in RK2 aus aber kuck mal in @xfklu `s Depot. Der hat kurz laufende Unternehmensanleihen die besser rentieren als deine RK1 Sachen aber halt dann auch nicht mehr RK1 sind. 

 

Generell würde ich aber auch eher von RK1 in RK3 umschichten als RK2 aufzumachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 37 Minuten von stagflation:

Wenn Du das Risiko Deines Portfolios ändern möchtest, ist die klassische Empfehlung: ändere das Verhältnis zwischen risikoreich und risikoarm. Ändere NICHT den Inhalt des risikoarmen Anteils.

das würde bedeuten Teile des FTSE All World zu verkaufen? Hmm

vor 21 Minuten von GuyInborito:

Ich kenn mich zwar nicht allzu arg in RK2 aus aber kuck mal in @xfklu `s Depot. Der hat kurz laufende Unternehmensanleihen die besser rentieren als deine RK1 Sachen aber halt dann auch nicht mehr RK1 sind. 

 

Generell würde ich aber auch eher von RK1 in RK3 umschichten als RK2 aufzumachen. 

Danke für den Tipp, werde mir das Depot von xfklu anschauen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 45 Minuten von FlintheartG.:

gegen neue, defensive Depotpositionen eintauschen.

Warum? Was ist das Ziel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 7 Minuten von LongtermInvestor:

Warum? Was ist das Ziel?

Inflationsausgleich + mehr Diversifizierung + etwas mehr Rendite als die genannten ETFs, wenn möglich im Tausch mit (etwas) erhöhtem Risiko - falls möglich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 10 Minuten von FlintheartG.:

das würde bedeuten Teile des FTSE All World zu verkaufen? Hmm

Hast Du oben nicht geschrieben, dass Du MEHR Risiko willst? Also nicht verkaufen, sondern kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
Gerade eben von stagflation:

Hast Du oben nicht geschrieben, dass Du MEHR Risiko willst? Also nicht verkaufen, sondern kaufen!

 ja hast recht, sorry. Allerdings ist für mich der FTSE All World das maximale Risiko, das wir eingehen wollen. Ich würde deshalb gerne etwas dazwischen finden wollen. 

 

Deshalb die Idee die drei oben genannten gegen zb einen Kommer ETF oder einen Minimum Volatility ETF o.ä. einzutauschen (es gibt da ein Foren-Vorbild wurde mir eingeflüstert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Bei Anleihen bedeutet mehr bezahltes Risiko typischerweise eine höhere Duration und/oder ein höheres Kreditausfallrisiko. Wie viel für dich tolerierbar ist, musst du natürlich selbst festlegen. Ein höheres Kreditrisiko ginge in Richtung High-Yield-Bonds. Solche Anleihen kann man konzentriert beimischen, um nur einen Teil des Anleihenanteils verkaufen zu müssen, oder eben bei einer Komplettumschichtung in etwas Gemischtes. Es gibt also eine sehr hohe Anzahl an Möglichkeiten, es umzusetzen, und es kann dabei sehr viel herauskommen. Eine genauere Definition dessen, was für dich in konkreten Zahlen mehr Risiko ist (Durations-/Drawdown-Risiko), wäre hilfreich.

Das gleiche Prinzip wie bei der risikoarm/risikoreich Mischung im Gesamtvermögen über Anleihen/Aktien kannst du auch im Anleihenanteil anwenden, indem du zum Beispiel den:

 

iShares Core Global Aggregate Bond EUR hedged mit deinen bisherigen Produkten mischt, bis das Risiko für dich passt. IE00BDBRDM35

Duration: 6,1 Jahre

Effektivverzinsung: 3,80%

~ 14% BBB Rating

 

Alternativ ist das beimischen von konzentriert Duration oder High Yield mit anderen ETFs auch möglich. Und am Ende hat man dann halt einen abgewandelten Lifestrategy ETF sich selber zusammengebaut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 31 Minuten von FlintheartG.:

Kommer ETF oder einen Minimum Volatility ETF

Wieso sollten diese Aktien Fonds nur „etwas“ mehr Risiko haben als der FTSE? Die sind genau die gleiche Klasse letztlich. Es sind immerhin Aktien.

 

Leidest du derzeit an FOMO?

 

Welches Verhältnis aus risikoarmen Fonds und risikoreichen/m Fonds fährst du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 32 Minuten von FlintheartG.:

Deshalb die Idee...

Du bist doch jetzt schon eine zeitlang hier dabei.

Habe ich das richtig verstanden? Du überlegst, ob du das hier:

vor 1 Stunde von FlintheartG.:
  • Xtrackers II Overnight Rate Swap ETF
  • iShares eb.rexx®Government Germany 0-1yr ETF

  • DWS ESG Euro Money Market Fund Fonds

gegen das hier:

vor 32 Minuten von FlintheartG.:

Kommer ETF oder einen Minimum Volatility ETF

 ...eintauschen willst, ohne gleichzeitig das Risiko deutlich zu erhöhen bzw. auf das Level deines FTSE ALL WORLD anzuheben?

 

Ich dachte, du wärst mittlerweile weiter an Wissen :(.

Mein Rat: Lasse alles so wie es ist und falls du mehr Rendite willst: FTSE ALL WORLD Anteil erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Mit deinen Geldmarkt ETFs liegst du nach Steuern bei rd. 1,7%, mit dem vorgeschlagenen Corporate Bond ETF liegst du dann bei rd. 2,8%. Also pro 100k bringt dir das etwa 1k Mehrertrag bei deutlich längerer Duration und höherem Zinsänderungsrisiko. Meinst du das bringt dich deinem Ziel näher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 11 Minuten von Bigwigster:

Bei Anleihen bedeutet mehr bezahltes Risiko typischerweise eine höhere Duration und/oder ein höheres Kreditausfallrisiko. Wie viel für dich tolerierbar ist, musst du natürlich selbst festlegen. Ein höheres Kreditrisiko ginge in Richtung High-Yield-Bonds. Solche Anleihen kann man konzentriert beimischen, um nur einen Teil des Anleihenanteils verkaufen zu müssen, oder eben bei einer Komplettumschichtung in etwas Gemischtes. Es gibt also eine sehr hohe Anzahl an Möglichkeiten, es umzusetzen, und es kann dabei sehr viel herauskommen. Eine genauere Definition dessen, was für dich in konkreten Zahlen mehr Risiko ist (Durations-/Drawdown-Risiko), wäre hilfreich.

Das gleiche Prinzip wie bei der risikoarm/risikoreich Mischung im Gesamtvermögen über Anleihen/Aktien kannst du auch im Anleihenanteil anwenden, indem du zum Beispiel den:

 

iShares Core Global Aggregate Bond EUR hedged mit deinen bisherigen Produkten mischt, bis das Risiko für dich passt. IE00BDBRDM35

Duration: 6,1 Jahre

Effektivverzinsung: 3,80%

~ 14% BBB Rating

 

Alternativ ist das beimischen von konzentriert Duration oder High Yield mit anderen ETFs auch möglich. Und am Ende hat man dann halt einen abgewandelten Lifestrategy ETF sich selber zusammengebaut :thumbsup:

an Anleihen habe ich tatsächlich nicht gedacht, muss ich mir anschauen, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppi
vor 2 Minuten von LongtermInvestor:

Mit deinen Geldmarkt ETFs liegst du nach Steuern bei rd. 1,7%, mit dem vorgeschlagenen Corporate Bond ETF liegst du dann bei rd. 2,8%. Also pro 100k bringt dir das etwa 1k Mehrertrag bei deutlich längerer Duration und höherem Zinsänderungsrisiko. Meinst du das bringt dich deinem Ziel näher?

...plus höherer Korrelation zum Aktienteil.

@FlintheartG.:

Wenn es am Aktienmarkt kracht, brechen Unternehmensanleihen meist auch mit ein und halten sich nicht so stabil wie Geldmarkt oder sichere Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 4 Minuten von satgar:

Wieso sollten diese Aktien Fonds nur „etwas“ mehr Risiko haben als der FTSE? Die sind genau die gleiche Klasse letztlich. Es sind immerhin Aktien.

 

Leidest du derzeit an FOMO?

eher an der Hitze, aber ich würde jetzt einen Multi-Asset ETF (Kommer) bzw. low Volatility nicht gleichsetzen mit einem All World mit hohem US Anteil? 

vor 4 Minuten von LongtermInvestor:

Mit deinen Geldmarkt ETFs liegst du nach Steuern bei rd. 1,7%, mit dem vorgeschlagenen Corporate Bond ETF liegst du dann bei rd. 2,8%. Also pro 100k bringt dir das etwa 1k Mehrertrag bei deutlich längerer Duration und höherem Zinsänderungsrisiko. Meinst du das bringt dich deinem Ziel näher?

so betrachtet nicht wirklich, ich probiere mich aktuell zu orientieren (ist das FOMO?) um zu sehen ob es Alternativen gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppi
vor 1 Minute von FlintheartG.:

Multi-Asset ETF (Kommer)

????

Welchen ETF mit ISIN meinst du bitte und nenne mal die Assetklassen, die dort enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 2 Minuten von Puppi:

...plus höherer Korrelation zum Aktienteil.

@FlintheartG.:

Wenn es am Aktienmarkt kracht, brechen Unternehmensanleihen meist auch mit ein und halten sich nicht so stabil wie Geldmarkt oder sichere Staatsanleihen.

bedeutet also Geldmarkt bzw deutsche Anleihen als RK1 und ein All World RK3 bleibt die beste Option für mich?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Ich empfehle dir noch mal ganz am Anfang zu starten, also welche Asset Allokation benötigst du um deine Ziele zu erreichen. 

vor 7 Minuten von FlintheartG.:

so betrachtet nicht wirklich, ich probiere mich aktuell zu orientieren (ist das FOMO?) um zu sehen ob es Alternativen gibt. 

Nicht anders herum ständig überlegen wo eventuell und vielleicht noch ein bisschen mehr erwartete Rendite gefunden werden kann. Vermögend bleiben ist die Devise wenn du eigentlich genug hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 3 Minuten von Puppi:

????

Welchen ETF mit ISIN meinst du bitte und nenne mal die Assetklassen, die dort enthalten sind.

der sollte doch bald kommen: L&G Gerd Kommer Multi Asset Strategy UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 3 Minuten von Puppi:

????

Welchen ETF mit ISIN meinst du bitte und nenne mal die Assetklassen, die dort enthalten sind.

Er meint halt, dass das Risiko nicht mit einem All World vergleichbar wäre, obwohl alle 100% in Aktien investieren. Wenn man rein nach der SRI Klassifizierung gehen würde, wär das auch so. Immerhin haben Minimum volatility und Kommer SRI 3 anstatt 4 wie beim All World. Trotzdem sollte einem klar sein, dass das trotzdem volle Aktienanlage ist, und mit Geldmarkt so gar nichts zu tun hat.

 

Man steigert also das Risiko des Gesamtvermögens erheblich, wenn man vom xtrackers Overnight Swap in den Kommer ETF ginge. Und zwar ziemlich krass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 1 Minute von LongtermInvestor:

Ich empfehle dir noch mal ganz am Anfang zu starten, also welche Asset Allokation benötigst du um deine Ziele zu erreichen. 

guter Rat, ich bin gerade etwas überfordert von den vielen Vorschlägen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 5 Minuten von satgar:
vor 8 Minuten von Puppi:

???

Welchen ETF mit ISIN meinst du bitte und nenne mal die Assetklassen, die dort enthalten sind.

Er meint halt, dass das Risiko nicht mit einem All World vergleichbar wäre, obwohl alle 100% in Aktien investieren.

Offensichtlich nicht :unsure::

vor 5 Minuten von FlintheartG.:

der sollte doch bald kommen: L&G Gerd Kommer Multi Asset Strategy UCITS ETF

 

@FlintheartG.

Wäre übersichtlicher für alle und einfacher, wenn du nicht ständig jedes Jahr einen neuen Thread zum Umwerfen deines Depots erstellst, sondern beim alten einfach weiter machst oder :)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 3 Minuten von satgar:

Er meint halt, dass das Risiko nicht mit einem All World vergleichbar wäre, obwohl alle 100% in Aktien investieren. Wenn man rein nach der SRI Klassifizierung gehen würde, wär das auch so. Immerhin haben Minimum volatility und Kommer SRI 3 anstatt 4 wie beim All World. Trotzdem sollte einem klar sein, dass das trotzdem volle Aktienanlage ist, und mit Geldmarkt so gar nichts zu tun hat.

 

Man steigert also das Risiko des Gesamtvermögens erheblich, wenn man vom xtrackers Overnight Swap in den Kommer ETF ginge. Und zwar ziemlich krass.

es gibt doch auch verfügbare Multi-Asset ETFs , die eine Brückenfunktion in meinem Depot einnehmen könnte zwischen Geldmarkt/Staatsanleihen und den FTSE ETF? So was könnte ich mir gut vorstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 1 Minute von FlintheartG.:

es gibt doch auch verfügbare Multi-Asset ETFs , die eine Brückenfunktion in meinem Depot einnehmen könnte zwischen Geldmarkt/Staatsanleihen und den FTSE ETF? So was könnte ich mir gut vorstellen

Jetzt sind wir letztlich aber doch wieder am Anfang.

 

Denk einmal nach: dein Depot ist doch schon ein Multi Asset Ansatz. So an sich schon. Du stellst ein, wie viel Risiko du damit eingehen willst.

 

Wieso solltest du darin noch eine Brücke einbauen, wenn du zwischen Bausteinen doch selbst einstellen kannst, wie du es steuern willst?

 

Die Brücke ist überflüssig. Wenn du mehr Risiko eingehen willst, verkaufst du aus RK1 was und packst es in RK3. Und schwupps wird aus deinem Multi Asset Depot aus Konservativ -> Defensiv (was auch immer die Begriffe für dich genau bedeuten).

 

Und willst du risiko raus nehmen, packst du wieder mehr in RK1. 
 

Einfach was dazwischen zu schieben, hat da gar keinen Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...