Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lieschenn

Steuerbericht bei Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

lieschenn
· bearbeitet von lieschenn

Bei Interactive Brokers kann man sich ja einen Steuerbericht erstellen lassen.

Ist damit folgender Bericht gemeint?:

Performance & Berichte -> Steuerdokumente -> Rechtsordnungen ->

Dann steht da:

"Bitte wählen Sie aus den nachstehenden Optionen aus, ob Sie einen steuerlichen Wohnsitz haben und ob Sie einen länderspezifischen, informativen Steuerbericht benötigen."

Ich habe diesen Bericht noch nie gesehen.

Frage:

Wozu braucht man diesen Bericht, wenn man schon den "Activity Statement" für das ganze Jahr hat?

Ich dachte in dem Activity Statement steht alles drin?

Welche zusätzlichen Informationen hat dann dieser Steuerbericht?

Stehen da die gleichen Zahlen drin, wie im Activity Statement?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92
· bearbeitet von Hamster92

Ja, dieser Bericht ist gemeint. Der wird dann meist zwischen März und Juli zugestellt. Ob allerdings noch für das aktuelle Jahr, wenn du ihn jetzt erst aktivierst, weiß ich nicht.

Der Bericht ist speziell für das deutsche Steuerrecht aufbereitet, enthält also die Werte für die jeweilige Zeilennummern in den Anlagen KAP und KAP-INV.

Die Werte im Activity Statement sind so ohne Weiteres nicht zu gebrauchen, insbesondere was Fremdwährungen angeht und wenn dir zum Beispiel Aktien über Optionen angedient worden sind. Das Activity Statement ist für das US-Steuerrecht oder wenn du alles per Hand selbst ausrechnen willst.

Das Activity Statement rechnet bei Aktienverkäufen (Verkaufswert in USD - Kaufwert in USD) umgerechnet in EUR am Verkaufstag, richtig wäre aber (Verkaufswert in USD umgerechnet in EUR am Verkaufstag - Kaufwert in USD umgerechnet in EUR am Kauftag). Wenn du Stillhalterpositionen eröffnest, sind diese sofort steuerpflichtig. Das Activity Statement weist den Gewinn erst aus, wenn du die Position glattstellst bzw. die Option abläuft. Wird die Option ausgeübt, dann wird die Prämie vom Kauf- bzw. Verkaufswert abgezogen bzw. hinzugerechnet, das ist nach deutschem Steuerrecht falsch. Die Liste ist nicht vollzählig, ausländische Quellensteuern, ETFs, etc. sind weitere Fallstricke.

Ich verwende den Steuerbericht, seitdem er angeboten wird. Viele Leute beklagen, dass der fehlerhaft wäre, allerdings sind mir persönlich bei den Handelsgeschäften, die ich durchführe (Aktienkäufe und -verkäufe, Optionshandel Stillhaltergeschäfte, ETF-Käufe und -Verkäufe, keine exotischen Wertpapiere) noch keine Fehler aufgefallen. Einziger Fallstrick ist, dass alle ETFs als „Sonstige“ eingruppiert werden und sie somit keine Teilfreistellung erhalten würden, das kann man aber ganz schnell selber korrigieren, da es eine Zusammenfassung der Einzelwerte gibt. Auch Vorabpauschalen werden, sowohl wenn sie anfallen als auch beim Verkauf, korrekt berücksichtigt, auch wenn die Darstellung zugegebenermaßen eigenartig ist (aber die Berechung ist wie gesagt korrekt).

Auch die Dividenden werden richtig inkl. der anrechenbaren Quellsteuer je Land ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag