Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marco_v

Private Vermögensübersicht

Empfohlene Beiträge

marco_v

Hallo zusammen, 

ich möchte euch mein Tool Vermögensspiegel vorstellen und evaluieren, ob eine private Vermögensübersicht ein Use Case für Privatpersonen ist. 

1. Primär erstellt der Vermögensspiegel eine Vermögensübersicht über die 4 Säulen Liquidität, Depot, Altersvorsorge und Sachwerte.
    Die (Netto-)Vermögensübersicht hilft dabei, sein Vermögen gesamtheitlich zu erfassen, um darauf basierend die richtigen Anlageentscheidungen zu treffen. 
    Hierbei ist der zweite Punkt maßgeblich. 
  2. Passt die Vermögensstruktur zum persönlichen Anlageziel?
    Der Nutzer definiert sein Anlageziel. Zum Beispiel steht in den nächsten 1-3 Jahren ein Hauskauf an, Schulden sollen getilgt werden oder man möchte seinen Ruhestand planen. Basierend auf dem persönlichen Anlageziel überwacht der Vermögensspiegel, ob deine Vermögensverteilung auch tatsächlich zu deinem Ziel passt oder diesem kontra-produktiv gegenübersteht. 
  3. Der Vermögensspiegel zeigt dir dein Renditepotenzial.
    Die besten Tagesgeld-/Festgeldangebote sowie Bundesanleihen werden kontinuierlich gescreent und mit der Verzinsung deines Kontos gegengerechnet. Daraus resultieren die Opportunitätskosten, also das Renditepotenzial deines Geldes. Er übernimmt das Überwachen und Erinnern, insbesondere hilfreich, wenn man aktuelle Tagesgeldangebote regelmäßig nutzen will, die nur für ein paar Monate gelten. Ohne Aufwand siehst du jederzeit, was dein Geld für dich erwirtschaften kann, und ob du dieses Potenzial bereits ausschöpfst. 

Anders als andere Tools, die sich direkt mit den Bankkonten der Nutzer verbinden, setzt der Vermögensspiegel (https://vermoegensspiegel.de/) auf eine manuelle Erfassung der Vermögenswerte. Es bleibt dem Nutzer überlassen, die Konten und Sachwerte in seinem eigenem Turnus zu erfassen. Ich persönlich nutze mein Tool regelmäßig zum Monatsende, beim Ablauf von Aktionszinsen und Tagesgeldkonto-Eröffnung oder größeren Umschichtungen von meinem Geld. 

Die Nutzung ist für bis zu 8 Konten/Position sowie 12 Stichtage kostenlos, für Privatpersonen oft mehr als ausreichend. Schaut also gerne vorbei. Über Feedback freue ich mich.

Marco  

@Admin Ich hoffe die Vorstellung meines Tools geht in Ordnung. 

1259670697_ScreenshotsVermgensdashboard_noHeader.thumb.png.417fcd18e911b88a57058f676a9ccf23.png

1068756608_ScreenshotAnlagezielauswhlen_noHeader.thumb.png.e7129f141a2c8dbfaa6ec9aaf9b474a8.png

886238316_ScreenshotLive-Referenzen_noHeader.thumb.png.7cbee628a92e7550a70f808e6fcfd14f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag