Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marco_v

Private Vermögensübersicht

Empfohlene Beiträge

marco_v

Hallo zusammen, 

ich möchte euch mein Tool Vermögensspiegel vorstellen und evaluieren, ob eine private Vermögensübersicht ein Use Case für Privatpersonen ist. 

1. Primär erstellt der Vermögensspiegel eine Vermögensübersicht über die 4 Säulen Liquidität, Depot, Altersvorsorge und Sachwerte.
    Die (Netto-)Vermögensübersicht hilft dabei, sein Vermögen gesamtheitlich zu erfassen, um darauf basierend die richtigen Anlageentscheidungen zu treffen. 
    Hierbei ist der zweite Punkt maßgeblich. 
  2. Passt die Vermögensstruktur zum persönlichen Anlageziel?
    Der Nutzer definiert sein Anlageziel. Zum Beispiel steht in den nächsten 1-3 Jahren ein Hauskauf an, Schulden sollen getilgt werden oder man möchte seinen Ruhestand planen. Basierend auf dem persönlichen Anlageziel überwacht der Vermögensspiegel, ob deine Vermögensverteilung auch tatsächlich zu deinem Ziel passt oder diesem kontra-produktiv gegenübersteht. 
  3. Der Vermögensspiegel zeigt dir dein Renditepotenzial.
    Die besten Tagesgeld-/Festgeldangebote sowie Bundesanleihen werden kontinuierlich gescreent und mit der Verzinsung deines Kontos gegengerechnet. Daraus resultieren die Opportunitätskosten, also das Renditepotenzial deines Geldes. Er übernimmt das Überwachen und Erinnern, insbesondere hilfreich, wenn man aktuelle Tagesgeldangebote regelmäßig nutzen will, die nur für ein paar Monate gelten. Ohne Aufwand siehst du jederzeit, was dein Geld für dich erwirtschaften kann, und ob du dieses Potenzial bereits ausschöpfst. 

Anders als andere Tools, die sich direkt mit den Bankkonten der Nutzer verbinden, setzt der Vermögensspiegel (https://vermoegensspiegel.de/) auf eine manuelle Erfassung der Vermögenswerte. Es bleibt dem Nutzer überlassen, die Konten und Sachwerte in seinem eigenem Turnus zu erfassen. Ich persönlich nutze mein Tool regelmäßig zum Monatsende, beim Ablauf von Aktionszinsen und Tagesgeldkonto-Eröffnung oder größeren Umschichtungen von meinem Geld. 

Die Nutzung ist für bis zu 8 Konten/Position sowie 12 Stichtage kostenlos, für Privatpersonen oft mehr als ausreichend. Schaut also gerne vorbei. Über Feedback freue ich mich.

Marco  

@Admin Ich hoffe die Vorstellung meines Tools geht in Ordnung. 

1259670697_ScreenshotsVermgensdashboard_noHeader.thumb.png.417fcd18e911b88a57058f676a9ccf23.png

1068756608_ScreenshotAnlagezielauswhlen_noHeader.thumb.png.e7129f141a2c8dbfaa6ec9aaf9b474a8.png

886238316_ScreenshotLive-Referenzen_noHeader.thumb.png.7cbee628a92e7550a70f808e6fcfd14f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asoso

Hallo Marco,

worin genau liegt denn der Vorteil deines Tools gegenüber dem pflegen einer einfachen Exceldatei? Und warum sollte man diese Daten auf deinem Server speichern, ohne genau zu wissen was dort mit den Daten passiert. 

Ich vermute mal, dass die gesamte App von einer KI geschrieben worden ist und der Code nicht öffentlich gemacht wird. 

Was genau bekommt

man für die Gebühren? Einen Stichtag könnte man sich auch jederzeit per Exceldownload erzeugen, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marco_v

Der Vermögensspiegel soll die Transaktionskosten bei der Vermögensverwaltung für den Nutzer soweit wie möglich verringern. Die Grundlagen-Daten sind auch über Excel verfolgbar, darum wird auch ein Excel Import- und Export angeboten. 

Der Mehrwert liegt in der Renditepotenzial-Berechnung über alle Konten mit Referenz zum Bestzins am Markt. Ich muss also selbst nicht mehr ständig recherchieren, wann sich ein Wechsel auf ein besser verzinstes Konto lohnt. Diese Info wird vom Vermögensspiegel für den Nutzer soweit aufbereitet, dass der konkrete Betrag ersichtlich ist, und der Nutzer entscheidet, ob dieser Betrag "einen Wechsel wert" ist, oder nicht. 

Mit der Erfassung vom Vermögen wird auch gleich ein Delta-Report erzeugt, und Handlungsempfehlungen ausgesprochen die deinem Anlageziel entsprechen, auf Assetklassen Ebene. Der Nutzer kriegt die Information also so aufbereitet, um daraus konkrete Aktionen abzuleiten. 

Alles darauf ausgelegt, das Potenzial seines Geldes auszuschöpfen und entsprechend seinem Anlageziel zu verteilen. 

Bezüglich Security: 

Ich nutze einen Keycloak Server gehostet bei IONOS. Die Finanzdaten werden verschlüsselt in der Datenbank abgelegt. Das ist das was ich in der derzeitigen Entwicklungsstufe leisten kann. Eine Client-seitige Verschlüsselung ist relativ aufwendig, und ich habe mich dazu entschieden dies erst einmal nach hinten zu schieben und meine Evaluierung durchzuführen. Mit der Konsequenz dass das für einige Nutzer ein K.O-Kriterium ist. 

Das Repo ist privat und für ein Security Audit, um nachzuweisen dass die entsprechenden Richtlienien umgesetzt sind, ist es noch zu früh. 

Als zukünftiges Feature plane ich eine Sachwertschätzung für Immobilien, Fahrzeuge etc. So weiß der Nutzer zu jedem Zeitpunkt, was sein Gesamtvermögen ist und kann besser den idealen Zeitpunkt abpassen, Kauf- und Verkaufentscheidungen zu treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GustavGnöttgen

Hi marco_v,

kannst du was über die einzelnen Pakete erzählen? Also welche Features enthalten die jeweiligen Pakete?

Viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marco_v

Hi Gustav,

Gerne. Das Kostenlose Paket (eine Registrierung mit E-Mail ist dafür erforderlich, keine Angabe von Zahlungsinformationen) enthält den vollen Funktionsumfang, ist allerdings auf maximal 8 Konten begrenzt. 

Das heißt z.B:

1 Sparkasse Girokonto

1 Sparkasse Tagesgeldkonto

1 Fidelity Depot

1 Betriebliche Altersvorsorge 

1 Ford Tucab

1 Immobilie in Bad Waldsee 

1 Gold im Tresor

= 7 Konten 

Für Privatnutzer eigentlich völlig ausreichend. Zusätzlich wird das Ganze noch nach 12 Stichtagen begrenzt. Wenn du also 1 Jahr lang jeden Monat dein Vermögen erfasst, ist das bis dahin alles kostenlos.

Ab dem 9. Konto oder dem 13. Stichtag verlange ich derzeit den Gründerpreis von 2,99€/pro Monat oder 49,99€ für 3 Jahre. Du findest die Preise auch unter https://vermoegensspiegel.de.

Liebe Grüße,

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Ist ziemlich teuer für ziemlich wenig Inhalt, den man auf diesem übersichtlichem Niveau auch selbst in Excel pflegen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ich sehe nicht wirklich, worin, außer der zugegeben hübscheren Oberfläche, ein Vorteil gegenüber einer Excel Lösung besteht. Zumal man ja weiterhin alles händisch eintragen muss. Das mache ich bestimmt nicht monatlich für zig verschiedene Konten. Aber das ist vielleicht auch ein WPF Problem, dass die Nutzer schon selbstgebastelte Lösungen haben. Vielleicht ist es für nicht so zahlenaffine Menschen tatsächlich ein Vorteile, mal eine nette Übersicht erstellt zu bekommen. Fragt sich nur, bei welcher Gelegenheit diese dem Produkt über den Weg laufen sollten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marco_v
vor 11 Stunden von Cauchykriterium:

Ist ziemlich teuer für ziemlich wenig Inhalt, den man auf diesem übersichtlichem Niveau auch selbst in Excel pflegen könnte.

Nehme ich so an, nachvollziehbare Kritik. 

Der interessierte Nutzer baut sich da selbst seine Excel die ideal für ihn passt, war bei mir lange auch so. 

Vielleicht gibt es aber Menschen die nicht die Muße haben, sich die Arbeit zu machen, oder auch fehlendes Finanzwissen. Ich möchte den Nutzern hier eine einfache Möglichkeit geben, selbst fundierte Entscheidungen treffen zu können, und sich nicht teure Produkte vom Bank-Berater aufschwatzen zu lassen. 

Gibt es Funktionen, bei denen du sagen würdest, das ist dir das Geld Wert? Beispielsweise die Sachwertschätzung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marco_v
vor 6 Stunden von Pfennigfuchser:

Das mache ich bestimmt nicht monatlich für zig verschiedene Konten. 

Der "Vermögen erfassen" ist dahingehend optimiert, so wenig Klicks wie nötig zu erfassen. 

Es gibt natürlich andere Produkte die über die Banken-APIs deine Kontostände automatisch updaten, hier wollte ich mich differenzieren. Der Kerngedanke liegt auch bei der Erfassung vom  Gesamtvermögens und nicht bei Finanzfluss-Analysen.

vor 6 Stunden von Pfennigfuchser:

Fragt sich nur, bei welcher Gelegenheit diese dem Produkt über den Weg laufen sollten. 

Die Frage stelle ich mir auch. :)

Eigentlich möchte ich Menschen erreichen, die aufgrund von Unwissenheit nichts aus ihrem Kapital machen. 

Leute hier auf WPF sind Finanz- und Techaffin. Sicherlich das kompetente Publikum für Feedback, aber vielleicht nicht die ideale Zielgruppe für den Vermögensspiege.

Danke fürs Feedback. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 22 Minuten von marco_v:

Gibt es Funktionen, bei denen du sagen würdest, das ist dir das Geld Wert? Beispielsweise die Sachwertschätzung? 

FWIW, ich nicht ;) Für den Wert meiner Immobilien würde ich mich nicht auf eine Blackbox verlassen. Und Autos sind Konsum, keine Sachwerte :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 14 Stunden von marco_v:

Eigentlich möchte ich Menschen erreichen, die aufgrund von Unwissenheit nichts aus ihrem Kapital machen. 

Also prinzipiell ein durchaus großer Markt. Nur schwer zu bespielen, so lange kein Finfluencer Dein Produkt in den Himmel lobt. Nicht trivial, an die Leute ranzukommen.

Aber Du hast mich motiviert, meine grottige Excel mal aufzuräumen und aufzuhübschen. Danke dafür!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marco_v
vor 3 Stunden von Pfennigfuchser:

Also prinzipiell ein durchaus großer Markt. Nur schwer zu bespielen, so lange kein Finfluencer Dein Produkt in den Himmel lobt. Nicht trivial, an die Leute ranzukommen.

Besonders weil diese Leute bisher noch kein Eigeninteresse an dem Thema haben. Mal schauen, ob mir etwas einfällt diese Leute zu erreichen. Ich freu mich, dich motiviert zu haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag