Zum Inhalt springen
LauBiBa

Norisbank: Wie Festgeld (Tagesgeld ) ohne Girokonto eröffnen

Empfohlene Beiträge

LauBiBa

Ich interessiere mich für die langfristigen Festgelder der Norrisbank (6 bis 8 Jahre), weil ich im Laufe des Jahres Geldeingänge erwarte, die ich nicht mehr als Sondertilgung in unsere Baufinanzierung stecken kann (Jahreslimit erreicht). Nebenbei sind die Fetsgeldzinsen auch nach Steuer höher als unser Kreditzins.

Ich verstehe, dass das Festgeld nur für Bestandskunden möglich ist (und es ist ja auch üblich, dass ein TG-Konto als Verrechnungskjonto benötigt wird). Deshalb wollte ich das TG-Konto jetzt schon eröffnen. Leider gelingt mir das nicht, ohne gleichzeitig ein Girokonto zu eröffnen (was ich wegen Schufa und den Gebühren, wenn kein Geldeingang reinkommt, nicht möchte).

Hätte jemand von euch Zeit sich mal durch die Website zu klicken, und mir zu verraten, wo ich "abbiegen" muss?

https://www.norisbank.de/geldanlage/tagesgeld-festgeld/neuanlage.html

Oder ist das TG-Konto tatasächlich nicht ohne Girokonto erhältlich (Aktionszeins ist mir egal, es geht nur um Zugang zum Fetsgeld)? Die KI behauptet, es sei möglich...

Viele Grüße

Laura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horbi

Das hat mir die Claude-KI dazu geschrieben:

Nein, ein reines Tagesgeldkonto geht auch ohne Girokonto bei der Norisbank – als Referenzkonto reicht ein bestehendes Girokonto bei einer anderen Bank.

Wichtig für dich als Bestandskunde: Der Haken ist der Zins. Bei der Kontoeröffnung kannst du entweder ein beliebiges bestehendes Girokonto als Referenz angeben, oder gleich ein Girokonto bei der norisbank mit eröffnen und als Referenzkonto nutzen. Ein reines Tagesgeldkonto ohne norisbank-Girokonto ist also möglich.

Aber: die Aktionszinsen gibt es nur, wenn man auch ein Girokonto bei der norisbank führt – der Sonderzins von 4% wird nur gewährt, wenn zeitgleich ein norisbank-Girokonto eröffnet und der Kontowechselservice mit mindestens 3 Zahlungspartnern genutzt wird. Ohne Girokonto bekommst du nur den Standardzins von aktuell 0,75%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 31 Minuten von LauBiBa:

Deshalb wollte ich das TG-Konto jetzt schon eröffnen. Leider gelingt mir das nicht, ohne gleichzeitig ein Girokonto zu eröffnen (was ich wegen Schufa und den Gebühren, wenn kein Geldeingang reinkommt, nicht möchte).

Es gelingt Dir nicht, da es bei der Norisbank nicht möglich ist, ein "stand alone" TG-Konto zu eröffnen. Das TG-Konto kann nur zusätzlich zu einem Girokonto bei der Norisbank geführt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
· bearbeitet von 313

Das hat sich leider gegenüber früher massiv verändert, ich z.B. bin bei der Norisbank noch mit einem reinen TG und dem Zinsmarkt gestartet, aber das nützt Dir heute nichts mehr... Je nachdem, welche der KIs man fragt, wissen die das schon oder noch nicht. Finanztip empfiehlt die Norisbank daher als reines Tagesgeld ebenfalls nicht mehr.

Wenn es Dir um den Zugriff auf den "Zinsmarkt" geht, den bekommst Du auch bei der Deutschen Bank, sogar mit mehr Partnerbanken zur Auswahl und auch mit einem reinem TG-Konto. Etwas vergleichbares zum Norisbank-Festzins-Sparen habe ich dort jedoch nicht gefunden. Die Norisbank hat hier offenbar tatsächlich leider ein sehr gutes Angebot, danach kommen als deutsche Anbieter erst wieder die akf und die Cronbank mit 3,11% und 3,1% für 8 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag