Zum Inhalt springen
Tino1985

Steuerliche Behandlung von Garantiefonds

Empfohlene Beiträge

Tino1985

Hallo zusammen,

 

möchte mal gerne wissen, wie Garantiefonds / Fonds mit "angestrebter" Wertsicherung steuerlich behandelt werden (bezüglich Spekulationsfrist, Stichwort "Finanzinnovation").

 

Konkret würde mich der Steueraspekt bei folgenden Fonds interessieren:

 

DWS Flexpension

Adig Rolling Protect

Metzler Torero

DWS Flex Profit 80

 

Für zahlreiche Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

soweit ich weiss, gibts da keine unterschiede zu den "normalen" fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djdomestos
Als Finanzinnovationen gelten Anleihetypen, deren Besteuerung sich nach dem Paragraphen 20 ABS. 2 Nr. 4 des Einkommensteuergesetzes (EStG) richtet.

=> §20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Abraxas

Sofern Fonds Kapitalgarantien geben, handelt es sich steuerlich um Finanzinnovationen, mit der Folge, dass die Erträge i n j e d e m F a l l steuerpflichtig sind! Und zwar als Einkünfte aus Kapitalvermögen (und nicht um Einkünfte aus privaten Veräusserungsgeschäften = früher: "Spekulationsgewinne").

Für die Steuerpflicht dieser Erträge spielt demnach die sog. Spekulationsfrist von 1 Jahr absolut keine Rolle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeLe
Hallo zusammen,

 

möchte mal gerne wissen, wie Garantiefonds / Fonds mit "angestrebter" Wertsicherung steuerlich behandelt werden (bezüglich Spekulationsfrist, Stichwort "Finanzinnovation").

 

Konkret würde mich der Steueraspekt bei folgenden Fonds interessieren:

 

DWS Flexpension

Adig Rolling Protect

Metzler Torero

DWS Flex Profit 80

 

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Fonds den Kapitalerhalt "anstrebt" oder garantiert. Bei ersterem handelt es sich in der Regel um einen normalen Mischfonds, bei dem das Management versucht, die Volatilität gering zuhalten. Es geht also nur um eine Anlagestrategie, auf die Steuer hat das keine Auswirkungen.

Bei echten Garantiefonds garantiert dir die Fondsgesellschaft zumindest für eine bestimmte Zeitspanne einen Mindestrückgabepreis. Wie das genau aussieht, mußt du dir in den entsprechenden Fondsprospekten durchlesen. Und ja, bei diesen Dingern hast du dann den spürbaren Nachteil, daß sie als "Finanzinnovationen" eingestuft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djdomestos
Bei echten Garantiefonds garantiert dir die Fondsgesellschaft zumindest für eine bestimmte Zeitspanne einen Mindestrückgabepreis.

DVAG:

DAS GARANTIEFONDSKONZEPT DWS FlexPension ...

... bietet eine Höchststandsgarantie (Mindestrückgabepreis) zum Laufzeitende (Zeitspanne).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...