Zum Inhalt springen
shieldkroete

iShares ISIN Änderungen 2014 MSCI World & MSCI Europe

Empfohlene Beiträge

shieldkroete

Hallo werte Gemeinde!

Ich habe folgendes "historische" Problem, und hoffe zumindest die Veteranen hier können mir vielleicht helfen B-)

Ich habe 2010 folgende iShares-Produkte gekauft, damals mit einer deutschen ISIN:
DE000A0YBR20 iShares MSCI Europe UCITS ETF (Acc)
DE000A0YBR38 iShares Core MSCI World UCITS ETF

2014 wurde dann seitens iShares die ISIN umgestellt, und ich habe seitdem Depotpositionen der gleichen Stückzahl, die eine irische ISIN tragen.
Aus DE000A0YBR20 wurde IE00B4K48X80.
Aus DE000A0YBR38 wurde IE00B4L5Y983.

Ich habe jetzt die Herausforderung, dass ich nachweisen muss, dass es sich um den selben Bestand und keinen Neukauf handelt, leider sind Unterlagen aus 2014 nicht mehr vorhanden. Ich vermute, dass damals von der depotführenden Stelle entsprechende Umstellungsinformationen geschickt wurden, habe aber leider nichts mehr aus diesem Zeitraum. Gibt es hier vielleicht jemanden, der das auch mitgemacht hat, und da mehr Infos dazu hat, oder vielleicht noch besser die damalige Information (zumindest auszugsweise) verfügbar hätte? 

Kurzer technischer Ausflug: Mein Verständnis ist, dass es sich um sogenannte "Global Bearer Certificates" handelte, mit denen ein und derselbe Fonds unter unterschiedlichen ISINs gehandelt werden konnte, und die DE-Struktur wurde für diese beiden Fonds aufgelassen. Für spätere solche Wechsel bei iShares ab ca. 2016 habe ich folgende Belege gefunden:
https://www.cashmarket.deutsche-boerse.com/resource/blob/1016032/6b17b21d384831163d58983f5fde3a4d/data/iShares_plc_Dublin_Irland.pdf

Für den 2014 erfolgten jedoch leider nicht.

Die Suchfunktion im Forum hat leider keine für mich hilfreiche Ergebnisse geliefert. Ein sehr alter Eintrag verweist auf einen "langen Thread", aber den selbst habe ich dann nicht gefunden...

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29722-chaos-neue-ishares-thesaurierer-ausländisch-aber-de-isin/

Danke schonmal für Eure Hilfe :wub:

lg Shieldkröte

PS: Nachdem dies mein erster Post ist, hier die gewünschten Pflichtangaben:
1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Aktien schon recht lang, Fonds auch schon viele Jahre aber wenige Transaktionen und noch nicht so viel mit dem Thema beschäftigt

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)
IE00B4K48X80
IE00B4L5Y983

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
leider eher fire & forget

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
long-term buy & hold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 14 Minuten von shieldkroete:

Ich habe jetzt die Herausforderung, dass ich nachweisen muss, dass es sich um den selben Bestand und keinen Neukauf handelt, leider sind Unterlagen aus 2014 nicht mehr vorhanden.

Das kannst du doch nur mittels alter Bestandsaufstellungen erreichen - selbst wenn du von anderen Foristi Dokumente zur Umbenennung bekommen würdest, wären damit ja noch nicht deine Altbestände nachgewiesen?? Mir scheint, dass es sich hier um ein XY-Problem handelt, daher die Frage: Wer verlangt jetzt nach 12 Jahren diese Nachweise?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Mit den Suchmaschinen ist nicht viel zu finden. 2013 wurden die ETFs mit den alten ISINs noch aktiv von Blackrock vermarktet (Quelle). Von Quotrix gibt es eine Meldung, dass die Notierung der Wertpapiere mit den alten ISINs am 8.8.2014 eingestellt wurde (Quelle).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag