shieldkroete 22. Juli Hallo werte Gemeinde! Ich habe folgendes "historische" Problem, und hoffe zumindest die Veteranen hier können mir vielleicht helfen Ich habe 2010 folgende iShares-Produkte gekauft, damals mit einer deutschen ISIN: DE000A0YBR20 iShares MSCI Europe UCITS ETF (Acc) DE000A0YBR38 iShares Core MSCI World UCITS ETF 2014 wurde dann seitens iShares die ISIN umgestellt, und ich habe seitdem Depotpositionen der gleichen Stückzahl, die eine irische ISIN tragen. Aus DE000A0YBR20 wurde IE00B4K48X80. Aus DE000A0YBR38 wurde IE00B4L5Y983. Ich habe jetzt die Herausforderung, dass ich nachweisen muss, dass es sich um den selben Bestand und keinen Neukauf handelt, leider sind Unterlagen aus 2014 nicht mehr vorhanden. Ich vermute, dass damals von der depotführenden Stelle entsprechende Umstellungsinformationen geschickt wurden, habe aber leider nichts mehr aus diesem Zeitraum. Gibt es hier vielleicht jemanden, der das auch mitgemacht hat, und da mehr Infos dazu hat, oder vielleicht noch besser die damalige Information (zumindest auszugsweise) verfügbar hätte? Kurzer technischer Ausflug: Mein Verständnis ist, dass es sich um sogenannte "Global Bearer Certificates" handelte, mit denen ein und derselbe Fonds unter unterschiedlichen ISINs gehandelt werden konnte, und die DE-Struktur wurde für diese beiden Fonds aufgelassen. Für spätere solche Wechsel bei iShares ab ca. 2016 habe ich folgende Belege gefunden: https://www.cashmarket.deutsche-boerse.com/resource/blob/1016032/6b17b21d384831163d58983f5fde3a4d/data/iShares_plc_Dublin_Irland.pdf Für den 2014 erfolgten jedoch leider nicht. Die Suchfunktion im Forum hat leider keine für mich hilfreiche Ergebnisse geliefert. Ein sehr alter Eintrag verweist auf einen "langen Thread", aber den selbst habe ich dann nicht gefunden... https://www.wertpapier-forum.de/topic/29722-chaos-neue-ishares-thesaurierer-ausländisch-aber-de-isin/ Danke schonmal für Eure Hilfe lg Shieldkröte PS: Nachdem dies mein erster Post ist, hier die gewünschten Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Aktien schon recht lang, Fonds auch schon viele Jahre aber wenige Transaktionen und noch nicht so viel mit dem Thema beschäftigt 2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) IE00B4K48X80 IE00B4L5Y983 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage leider eher fire & forget 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten long-term buy & hold Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 22. Juli vor 14 Minuten von shieldkroete: Ich habe jetzt die Herausforderung, dass ich nachweisen muss, dass es sich um den selben Bestand und keinen Neukauf handelt, leider sind Unterlagen aus 2014 nicht mehr vorhanden. Das kannst du doch nur mittels alter Bestandsaufstellungen erreichen - selbst wenn du von anderen Foristi Dokumente zur Umbenennung bekommen würdest, wären damit ja noch nicht deine Altbestände nachgewiesen?? Mir scheint, dass es sich hier um ein XY-Problem handelt, daher die Frage: Wer verlangt jetzt nach 12 Jahren diese Nachweise? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 22. Juli Mit den Suchmaschinen ist nicht viel zu finden. 2013 wurden die ETFs mit den alten ISINs noch aktiv von Blackrock vermarktet (Quelle). Von Quotrix gibt es eine Meldung, dass die Notierung der Wertpapiere mit den alten ISINs am 8.8.2014 eingestellt wurde (Quelle). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 22. Juli · bearbeitet 22. Juli von Rubberduck vor 4 Stunden von hattifnatt: Das kannst du doch nur mittels alter Bestandsaufstellungen erreichen - selbst wenn du von anderen Foristi Dokumente zur Umbenennung bekommen würdest, wären damit ja noch nicht deine Altbestände nachgewiesen?? Mir scheint, dass es sich hier um ein XY-Problem handelt, daher die Frage: Wer verlangt jetzt nach 12 Jahren diese Nachweise? Das würde mich nun auch interessieren. Wild Guess: Wenn die Umstellung steuerneutral war, müssten die ursprünglichen Einstandskurse doch übernommen worden sein. Oder hat irgendwann mal ein Depotübertrag stattgefunden, und es ist tatsächlich etwas verloren gegangen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 22. Juli · bearbeitet 22. Juli von Malvolio Beim Broker sollten doch alle Anschaffungsdaten vorliegen (da ab 2010 erworben) ... zumindest wenn es ein deutscher Broker ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shieldkroete 22. Juli 7 hours ago, hattifnatt said: Das kannst du doch nur mittels alter Bestandsaufstellungen erreichen - selbst wenn du von anderen Foristi Dokumente zur Umbenennung bekommen würdest, wären damit ja noch nicht deine Altbestände nachgewiesen?? Mir scheint, dass es sich hier um ein XY-Problem handelt, daher die Frage: Wer verlangt jetzt nach 12 Jahren diese Nachweise? Es geht darum, die Historie der aktuellen IE-ISIN nachvollziehbar darzustellen. Der XY Einwand ist natürlich fair. Trotzdem habe ich gehofft, dass hier noch jemand aus der Zeit was hat, eine allgemein gehaltene Info zur Umbenennung seitens der Fondsgesellschaft oder ähnlich würde schon helfen. 6 hours ago, stagflation said: Mit den Suchmaschinen ist nicht viel zu finden. 2013 wurden die ETFs mit den alten ISINs noch aktiv von Blackrock vermarktet (Quelle). Von Quotrix gibt es eine Meldung, dass die Notierung der Wertpapiere mit den alten ISINs am 8.8.2014 eingestellt wurde (Quelle). Ja, danke dir, die Suche habe ich auch schon versucht, die Einstellung findet man, aber zur Umbenennung, oder dass es sich um die gleichen Papiere handelt, leider nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 23. Juli Schon mal bei Blackrock bzw. Ishares nachgefragt? Kontakt | iShares – BlackRock https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/wissen-und-service/ueber-ishares/kontakt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 23. Juli vor 23 Stunden von shieldkroete: Ich habe jetzt die Herausforderung, dass ich nachweisen muss, dass es sich um den selben Bestand und keinen Neukauf handelt Das verstehe ich nicht. Eine Domiziländerung wird (leider) steuerlich wie ein Verkauf und Neukauf behandelt. Oder bist du nicht in D-Land steuerpflichtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 23. Juli vor 16 Minuten von finisher: Eine Domiziländerung wird (leider) steuerlich wie ein Verkauf und Neukauf behandelt. Ist das in jedem Fall so? Ich meine, ich hatte bei ETFs schon mal Fälle, wo das Domzil geändert wurde und es nicht steuerpflichtig wurde. Kann mich hier aber auch täuschen, da über die Jahre einige solcher Fälle aufgelaufen sind und sich die Gesetze auch immer wieder ändern.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 23. Juli vor 50 Minuten von Schlumich: Ist das in jedem Fall so? Ich meine, ich hatte bei ETFs schon mal Fälle, wo das Domzil geändert wurde und es nicht steuerpflichtig wurde. Kann mich hier aber auch täuschen, da über die Jahre einige solcher Fälle aufgelaufen sind und sich die Gesetze auch immer wieder ändern.... Guter Einwand, wieder was gelernt. Das sagt die KI: eine Domiziländerung bzw. Verschmelzung eines Fonds wird nicht immer steuerlich wie ein Verkauf und Neukauf behandelt. Ob Steuern anfallen, hängt vor allem davon ab, ob es sich um eine steuerneutrale Verschmelzung (z. B. nach § 14 Abs. 4 des deutschen Investmentsteuergesetzes bei gleichen Fondsstrukturen oder innerhalb derselben KAG) oder um einen grenzüberschreitenden Tausch handelt. [1, 2] Steuerneutrale Vorgänge (kein Verkauf) Verschmelzung gleicher Art: Wird ein Fonds auf einen anderen Fonds derselben Gesellschaft oder im Rahmen einer sauberen, rechtlich vorgesehenen Fusion übertragen, gilt dies nach deutschem Recht oft als steuerneutral. [1, 2] Fortführung der Anschaffungskosten: Die alten Anschaffungskosten und steuerlichen Daten werden direkt auf den neuen Fonds übertragen; es wird kein Gewinn realisiert. [1, 2] Steuerrelevante Vorgänge (wie Verkauf und Neukauf) Grenzüberschreitende oder inkompatible Tausche: Fehlen die gesetzlichen Voraussetzungen für die Steuerneutralität (z. B. bei bestimmten grenzüberschreitenden Fonds- oder ETF-Verlegungen in ein anderes Land ohne entsprechenden Rechtsrahmen), wird der Vorgang fiktiv wie ein Verkauf und sofortiger Neukauf gewertet. [1] Konsequenz: Kursgewinne werden realisiert und unter Umständen sofort versteuert (Abgeltungsteuer zzgl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shieldkroete 23. Juli Hey, danke für die vielen Beiträge, ich bin jetzt inzwischen etwas weitergekommen, es sieht offenbar tatsächlich so aus, als würde es sich um den selben Fonds handeln, der je nach Standort unterschiedliche ISINs hat. Dieses Dokument ist dazu ganz interessant: https://topforeignstocks.com/wp-content/uploads/2009/05/ishares-UK-ETFs-list-July-2015.pdf Es zeigt für einige Fonds die IE-Isin an diversen Börsen, bei der Deutschen Börse steht dort aber die DE-ISIN. Das würde auch zum "Umstellungs-PDF" von 2016 im Ausgangspost passen. Scheint wohl ein Relikt der Vergangenheit zu sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 23. Juli · bearbeitet 23. Juli von stagflation Na ja, das zeigt, dass die Fonds irgendwie zusammengehören... Leider schreibst Du nicht, worum es Dir eigentlich geht. Je nachdem, was Du eigentlich willst, hilft das Dokument weiter - oder auch nicht. Da ich eine Lust habe, langwierige Fallunterscheidungen zu machen, nur ein paar Stichworte. ETFs sind häufig folgendermaßen strukturiert: (Umbrella-) Fonds -> Teilfonds -> Anteilsklassen. Anhand des Dokuments wissen wir nicht, ob DE000A0YBR20 und IE00B4K48X80 die gleiche Anteilsklasse sind (die je nach Land unterschiedliche ISINs hatte) - oder ob es unterschiedliche Anteilsklassen sind. Wenn es unterschiedliche Anteilsklassen sind, hatten sie möglicherweise auch unterschiedliche Kurse/Preise. Auch aus steuerlicher Sicht wäre es möglicherweise nicht nur eine reine Umbenennung gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag