Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
slekcin

Gewinne realisieren in Elternzeit

Empfohlene Beiträge

slekcin
· bearbeitet von slekcin

Moin,

meine Partnerin wird im nächsten Jahr voraussichtlich das gesamte Jahr über Elterngeld Plus beziehen und damit unter dem Grundfreibetrag liegen. Wir sind nicht verheiratet.

Bietet sich das nicht an, um Gewinne aus ihrem Depot steuerfrei (bis Grundfreibetrag) bzw. mit geringer Steuerlast über die Günstigerprüfung zu realisieren ? Übersehe ich hier etwas ? 

Viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 39 Minuten von slekcin:

Übersehe ich hier etwas ?

Offenbar den Progressionsvorbehalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin
vor 20 Minuten von chirlu:

Offenbar den Progressionsvorbehalt.

Inwiefern ? Wenn das Einkommen aus ElterngeldPlus und Kapitalgewinnen unter dem Grundfreibetrag bleibt, sollte man nach meinem Verständnis die Abgeltungssteuer in voller Höhe erstatten bekommen. 

Als Beispiel 500 €/Monat Elterngeld, 6.000 €/Jahr. Grundfreibetrag im Jahr 2026 entspricht 12.348 Euro. Also müssten doch 6.348 € Gewinne Steuerfrei realisierbar sein ? Bei höherem Elterngeld natürlich entsprechend weniger.

Bis zu 37.000 Euro liegt der Grenzsteuersatz noch unter 25% (sagt die KI). Das wäre doch dann die Obergrenze um Steuern auf Kapitalerträge erstattet zu bekommen (wenn auch nicht in voller Höhe). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von slekcin:

Wenn das Einkommen aus ElterngeldPlus und Kapitalgewinnen unter dem Grundfreibetrag bleibt

Dann ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Mein Tipp: Einkommensteuerprogramm nehmen, Daten eingeben - und dann für verschiedene Gewinne aus dem Depot die Steuererstattung ausrechnen lassen. Bis man weiß, wie die Kurven verlaufen und wo man sich positionieren sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag