Pacu vor 11 Stunden Moin, ich möchte über Watsco (WSO) diskutieren und eröffne dieses Thema. ISIN: US9426222009 WKN: 885676 Zitat Kurzer Abriss des Unternehmens (https://www.watsco.com/about-us/) Watsco Inc. ist der größte Distributor von Klimaanlagen, Heizungs- und Kälteanlagen sowie zugehörigen Teilen und Zubehör (HLK/R) in der HLK/R-Distributionsbranche. Geschäftsstrategie Watsco konzentriert sich auf den Erwerb von Unternehmen, um entweder die Marktdichte in bestehenden Märkten zu erhöhen und die Kunden besser bedienen zu können oder um sein Netzwerk in neue geografische Gebiete auszudehnen. Betriebsphilosophie Watsco setzt auf ein dezentrales Betriebsmodell, bei dem Geschäftseinheiten und lokale Führungskräfte gestärkt werden. Wir ermutigen unsere lokalen Führungskräfte, ihre Geschäftstätigkeit so auszurichten, dass sie die langjährigen Beziehungen zu ihren Lieferanten und Kunden weiter stärken. In der Regel erhalten wir die Identität der Unternehmen, indem wir ihre traditionellen Handelsnamen, Managementteams und Vertriebsorganisationen sowie die Kontinuität ihrer Produktmarken beibehalten. Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Strategie den Wert der übernommenen Unternehmen steigern können, indem wir zusätzliche Absatzmöglichkeiten schaffen und gleichzeitig den ehemaligen Eigentümern dieser Unternehmen eine attraktive Exit-Strategie bieten. Produkte Unser Sortiment umfasst: (i) Geräte, darunter Klimaanlagen für Wohngebäude mit und ohne Luftkanäle von 1 bis 5 Tonnen, Gas-, Elektro- und Ölheizungen von 50.000 bis 150.000 BTU, gewerbliche Klimaanlagen und Heizsysteme von 1,5 bis 25 Tonnen sowie weitere Spezialgeräte; (ii) Ersatzteile, darunter Ersatzkompressoren, Verdampferschlangen, Motoren und andere Komponenten; (iii) Zubehör, darunter Thermostate, Dämmstoffe, Kältemittel, Luftkanäle, Gitter, Register, Bleche, Werkzeuge, Kupferrohre, Betonplatten, Klebebänder, Klebstoffe und anderes Zubehör; und (iv) Sanitär- und Badezimmersanierungsbedarf in einer begrenzten Anzahl von Geschäften. Seit wann bin ich investiert und warum? Seit gut 4 Jahren investiert. Hauptgrund ist das seit Jahrzehnten funktionierende Geschäftsmodell mit weiterhin intakter Story und Zukunftsfähigkeit aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen. Weiterhin kauft man stetig neue Firmen hinzu. Dividende Die Dividende wird stetig erhöht (meistens um die 10%) mit wenigen Ausnahmen (Jahr 2013). Aktuelle Dividendenrendite 3,9%. Payout Ratio zuletzt 98% und daher aktuell kaum Puffer. Rendite und aktueller Kurs Die Kursrendite der letzten 20 Jahre entspricht knapp 650%. Der Kurs ist aktuell bei ca. 310 $ und damit auf einem ca. 3,5 Jahrestief. Einige Kennzahlen mit Stand 01.08.2026 (Quelle: Aktien.Guide) Marktkapitalisierung: 12,7 Mrd. $ KGV: 25,48 KGV im Schnitt der letzten 10 Jahre: 28,68 Schulden = 10,02 Mio. $ Cash = 592,68 Mio. $ Brutto-Marge: 28% Eigenkapitalquote: 63% Eigenkapitalrendite: 16,7% Quartalsergebnisse vom 29. Juli 2026 https://investors.watsco.com/news-releases/news-release-details/watsco-second-quarter-results-reflect-further-industry Meine weitere Vorgehensweise Die jüngsten Quartalszahlen sind kritisch zu beurteilen. Dennoch bleibt Watsco bei mir im Depot ein fester Bestandteil mit einem aktuellen Depotanteil von ca. 3%. Ich plane die Aktie bis zur Rente zu halten, um vom weiteren Wachstum und der steigenden Dividende zu profitieren. Bei Kursrücksetzern baue ich die Position weiter aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag