Zum Inhalt springen
Sapine

Beignet Anleihen

Empfohlene Beiträge

Sapine

Dieser Artikel im Handelsblatt hat mich leicht ins Grübeln gebracht und erinnert mich vage an die Finanzkrise. 

Wie Metas Schulden in deutschen Sparpolicen landen könnten

Die Techfirmen versuchen demnach die riesigen Kredite für die KI Infrastruktur aus ihren Bilanzen herauszuhalten. Dafür hat man sich was einfallen lassen. Verwendet werden SPVs wie Beignet. 

Insgesamt geht es derzeit um Schulden von 1,65 Billionen, wovon 420 Milliarden auf Meta. 

Der größte gemeldete Gläubiger sei die Allianz mit 10,49 Mrd. Dollar via Pimco. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ja, es geht wieder los... Ich verstehe nur nicht, warum die Allianz wieder ganz vorne mit dabei ist? Hat man nichts aus der Finanzkrise 2008 gelernt?

Zitat

Geht etwas schief, wandert das Problem die Kette runter. An ihrem Ende steht bei Beignet die Allianz. Ihre Tochter Pimco, ein Anleihegigant mit Sitz in Kalifornien, zeichnete bei der Ausgabe Papiere für 18 Milliarden Dollar. Chefinvestor Ivascyns Worten zufolge der größte Einzeltrade der Firmengeschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Stunden von stagflation:

Ja, es geht wieder los... Ich verstehe nur nicht, warum die Allianz wieder ganz vorne mit dabei ist? Hat man nichts aus der Finanzkrise 2008 gelernt?

Diesmal ist alles anders :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Die naheliegende Vermutung wäre das man sich an irgendwelchen Indices orientiert und dann eben entsprechend kauft. Bei Anleihen ETF dürfte auch entsprechend Beignet drin sein.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Stunden von Sapine:

Der größte gemeldete Gläubiger sei die Allianz mit 10,49 Mrd. Dollar via Pimco. 

Wie wurde das berechnet? Dort stand verwaltet. Also wie viel genau liegt bei Allianz wirtschaftlich im Risiko und wie viel z.B in verwalteten Fonds?

Pimco hat bei Ausgabe 18 Mrd Dollar  gezeichnet und einen Teil mit Gewinn zeitnah weiterverkauft. Wer nun wie viel hält - keine Ahnung. 

Irgendwelche Ideen was man hier shorten kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 31 Minuten von oktavian:

Irgendwelche Ideen was man hier shorten kann? 

Warum sollte man?

-> As a managing director at Blue Owl stated, “it’s a fixed-income risk with an equity-like return”.   https://www.innovativecentre.org/single-post/financing-structure-of-hyperion-by-meta

Zum Allianz-Pimco-Anteil:

Laut KI: PIMCO (Pacific Investment Management Company) verwaltet ein Gesamtkapital (Assets under Management, AUM) von 2,27 Billionen US-Dollar, wovon 1,86 Billionen US-Dollar auf Gelder von Drittkunden entfallen.

Frage: Weil ich bei so vielen Nullen überfordert bin: Wieviel Prozent sind 10 Milliarden von 2,27 Billionen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HHanseat

Metas Mitbewerber Google und Anthropic sind ähnlich unterwegs:  Financial Times Artikel (oder hier im Archiv), wie mit kreativer Gestaltung dreistellige Milliardenbeträge bilanzfreundlich strukturiert/versteckt werden. Die Schulden werden verbrieft und weitergereicht, wie 2007 die Hypotheken. Was kann schon schiefgehen? :rolleyes:

image.thumb.png.26fdacebba1fab9b978d4aec9b72e0e2.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Letztendlich basiert es auf einer Lücke in den accounting standards. Meta mietet immer nur für 4 Jahre aber bei Nicht-Verlängerung haftet Meta. Daher sind es wirtschaftlich langfristige Schulden. Die Bilanz von Meta mag nach Standards korrekt sein, aber der Investor sollte es bereinigen. Ist US-GAAP da irgendwie schlechter für Investoren als IFRS 16? Ich habe sowieso  selbst gerechnet.

Schlimm finde ich, dass die Prospekte nicht offen gelegt wurden. Das gibt bei Meta weiter corporate governance Minus. Wie soll man dann korrekt die wahren Schulden Metas berechnen? Zumindest im Fall von Naturkatastrophen ist Meta mit dem Konstrukt besser abgesichert als mit Eigenkapital.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 18 Minuten von Lazaros:

Frage: Weil ich bei so vielen Nullen überfordert bin: Wieviel Prozent sind 10 Milliarden von 2,27 Billionen?

Es geht ums Prinzip und cockroach theory. Ich plane nicht Allianz zu shorten. Gibt da aber evtl Fonds mit viel exposure von denen oder so. Evtl hätten die mehr Prospekte lesen lernen sollen statt via Ergo Geld in Lustreisen zu stecken. Zumindest ist die Anleihe Beignet nun im Minus. Muss man erstmal schaffen bei Anleihe so schnell ins Minus zu gehen. Respekt in dem Umfeld treasuries zu underperformen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

Ok ist eigentlich OT hier .. wer einen besseren Platz kennt ...

"The AI Bailout Could Be Baked Into the AI Bubble"

* "Private equity today owns at least $1.5 trillion in assets in life insurance companies."

* "these life insurers have mounds of available capital from policyholder payments that don’t need to be paid out until the end of their lives"

* "Private equity firms have plowed this capital into risky private credit loans that could weaken the structure of the life insurer."

* But if the insurer goes insolvent, the private equity firm won’t have to pay; you will." (you = USAler)

weil

"That’s because instead of passing through bankruptcy, insolvent life insurers have all their liabilities—in particular the policyholder claims—paid for by state guaranty funds."

"In other words, the risks being taken by private credit companies ultimately transfer to state taxpayers."

--> https://prospect.org/2026/08/03/ai-bailout-could-be-baked-into-bubble-private-equity-life-insurers-loans/

Für den Fall dass man nicht alles beim "stupid german money" unterbringt :)

Angeschubst durch Fugi ich fange an ihn zu mögen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger

Bemerkenswert.

Die Erklärung ist einem Paper beschrieben, das der Artikel zitiert:
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=7152239
"Unlike ordinary firms, life insurers do not pass through bankruptcy when they fail. Instead, when a life insurer becomes insolvent, state-based guaranty funds protect insurance policyholders by "assessing" surviving insurers to cover the shortfall".

Deshalb kaufen Hedge Funds Lebensversicherer und belasten deren Bilanzen mit ihren Privat-Krediten. Wenn die hops gehen und den Versicherer mitnehmen, geht der eben nicht insolvent, sondern wird vom Steuerzahler gerettet.

Zwei Punkte:
1. Wenn Lebensversicherer in den USA nicht insolvent gehen dürfen, ist das Verhalten der Hedge Funds konsequent (Gewinne privatisieren, Verluste verstaatlichen)
2. Frage: können Lebensversicherer bei uns pleite gehen oder müssen die auch vom Steuerzahler gerettet werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn ich es richtig sehe, geht es um diese Anleihe:

• 6.581% Beignet Investor LLC senior secured bond 25/49
  • ISIN: US076912AA21
  • WKN: A4EJYF
  • Fälligkeit: 30.04.2049
  • Kupon: 6.581%
  • Volumen: 27,3 Mrd. US-$
  • Rating: kein offizielles Rating gefunden. S&P Global hat ein vorläufiges "A+ stable" vergeben (Quelle, mit ausführlicher Begründung).
  • Kurs: nicht verfügbar, da nicht öffentlich gehandelt

US Staatsanleihen mit Restlaufzeiten von 20 Jahren haben zurzeit eine Rendite von 5,2%. Die Beignet Anleihe hat 1,3% mehr. Könnte zu einer amerikanischen Unternehmensanleihe mit gutem Rating passen. Die Frage ist, ob A+ angemessen ist. Nach dem Handelsblatt-Artikel ist es nicht.

Ich habe Google gefragt, in welchen Fonds man die Anleihe finden kann? 

• Blackrock BGF Euro Corporate Bond Fund, ISIN: LU0162660350 - Gewichtung 1,5%
  • Blackrock BGF Global High Yield Bond Fund, ISIN: LU0849758007 - Gewichtung 1%

• iShares High Yield Active ETF (BRHY) – Gewichtung ca. 1,37 % bis 1,88 %
  • PIMCO Senior Loan Active Exchange-Traded Fund (LONZ) – Gewichtung ca. 1,62 %
  • PIMCO Multisector Bond Active ETF (PYLD) – Kleinere Positionsgewichtung

In einem Euro Corporate Bond Fund hätte ich die Beignet-Anleihe jetzt nicht unbedingt erwartet... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 1 Stunde von migieger:

2. Frage: können Lebensversicherer bei uns pleite gehen oder müssen die auch vom Steuerzahler gerettet werden?

Sie sollen zumindest nicht insolvent gehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Protektor_Lebensversicherungs-AG 

Wie bei den Banken ist die Sicherungseinrichtung privatwirtschaftlich organisiert. 

vor 49 Minuten von stagflation:

Ich habe Google gefragt, in welchen Fonds man die Anleihe finden kann? 

In allen Fonds unter 2 %, da wäre selbst ein Totalausfall der Anleihe für den jeweiligen Fonds und für die Anleger zu verkraften. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 6 Stunden von CorMaguire:

Für den Fall dass man nicht alles beim "stupid german money" unterbringt

Wäre nur fair wenn sie auch mal "stupid American money/taxpayer" nutzten. Moral hazard nennt man das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 6 Stunden von Geldhaber:

In allen Fonds unter 2 %, da wäre selbst ein Totalausfall der Anleihe für den jeweiligen Fonds und für die Anleger zu verkraften. 

Wenn es nur bei einer Anleihe bleibt, ja. Aber da es ja so schön funktioniert ... kommen da sicher noch mehr nach. 2007 war es auch nicht nur eine verbriefte Hypothek.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Stunden von LaRoth:

Wenn es nur bei einer Anleihe bleibt, ja. Aber da es ja so schön funktioniert ... kommen da sicher noch mehr nach. 2007 war es auch nicht nur eine verbriefte Hypothek.

exakt. Problem ist die Korrelation. Wenn im theoretischen Fall die GPUs bzw die AI chips an Wert verlieren und man die Rechenzentren nicht mehr braucht, weil es krass effizienter wird oder wieso auch immer, haben mehrere dieser SPVs Probleme. Da sollte man also auf dem Schirm haben. Macht z.B. wenig Sinn zu sagen ich diversifziere meine AI Investments mit Anleihen von Beignet, obwohl das eine Aktien und das andere Anleihen sind. Kann passen auf Portfoliosicht, wobei ich 2% Gewicht schon sehr hoch finde für ein Anleihenportfolio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag