Aionios Paideia vor 6 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von Aionios Paideia Hallo zusammen, ich würde gerne von der kollektiven Intelligenz dieses Forums lernen und herausfinden, ob es für einen effektiven Anleger, der mit wenig Aufwand viel Erftrag will, nach dem Wissen in diesem Forum ein besseres Portfolio als dieses gibt: - EUR Geldmarktfonds - Gesamtaktienmarktfonds - Gehebelter Gesamtaktienmarktfonds - eventuell noch Bitcoin Geldmarktfonds in EUR liefert Verfügbarkeit plus Zins. Gesamtaktienmarktfonds liefert Aktienmarktrendite ohne Marktrisiko und ist gegebenenfalls Sicherheit für Kredit. Gehebelter Gesamtaktienmarktfonds liefert bei starken Rückgängen Rendite ohne relevantes Marktrisiko. Nicht mehr, nicht weniger. Dazu reduzieren wir unsere Ausgaben, erhöhen die Einnahmen und kaufen Vermögenswerte (=Aktien) günstig (=Nach Rückgang, bei Angst), verkaufen teurer (=Nach Anstieg, bei Gier) und halten möglichst lange. Heißt also: Geld bei Krise/Angst in Aktien anlegen, ohne Hebel halten und mit Hebel bei Gewinnmitnahme auflösen und bei weiteren Krisen ordentlich zuzahlen, bis dahin entweder monatlicher Sparplan oder im Geldmarktfonds für Zuzahlen sparen. So leicht, so simple. Bitcoin kann als Zusatz interessant sein. Auch hier gilt: Günstig kaufen, nach Anstieg Gewinne bei Bedarf mitnehmen und lange halten. Thematische Aktienfonds, Rohstoffe, Edelmetalle, Anleihen, Immobilien, schaffen keinen spürbaren Mehrwert Keine breitere Streuung als Market Cap. Keine höhere Rendite als Marktrendite. Aktuell umsetzen würde ich das Portfolio mit - Chase Tagesgeld / Amundi Smart Overnight / Xtrackers Overnight - SPDR ACWI IMI bei deutschem Handelsplatz - Amundi 2x MSCI World ETF Ich bin auf euer Feedback gespannt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von stagflation Ich würde ein Portfolio nach dem risikoreich:risikoarm Anlagemodell empfehlen, so wie bei Gerd Kommer oder bei der Stiftung Warentest beschrieben. Es geht in 4 Schritten: Zuerst muss man ausführlich über Anlageziele und Anlagedauer nachdenken. Das ist schwierig - aber der wichtigste Schritt überhaupt. Den nächste Schritt ist, dass man das Risiko wählt, mit dem man anlegen will. Rendite gibt es nur für Risiko. Wenn man zu wenig ins Risiko geht, gibt es zu wenig Rendite. Wenn man zu viel Risiko wählt, verliert man möglicherweise zu viel Geld. Man muss hier genau abwägen. Das ist die Kunst! Dann wählt man die Anlageklassen und die Aufteilung des Anlagebetrags auf die Anlageklassen: Tagesgeld, Festgeld, sichere Anleihen, spekulative Anleihen, Aktien, Rohstoffe usw. Hierfür gibt es verschiedene Modelle, z.B. die Portfolio-Theorie oder das für Privatanleger besonders gut geeignete risikoreich/risikoarm-Modell. Anhand des gewählten Risikos teilt man den Anlagebetrag auf die gewählten Anlageklassen auf. Erst ganz zuletzt wählt man die Produkte. Dieser Schritt ist relativ einfach, weil es dafür Regeln gibt. Meines Erachtens hast Du die wirklich wichtigen Schritte 1-3 übersprungen - und interessierst Dich nur für Punkt 4. Also, nehmen wir an, dass Du für mindestens 10 Jahre anlegen willst und auch vorher nicht an das Geld musst. Mit wie viel Risiko willst Du anlegen? Nehmen wir für kurz laufenden Bundesanleihen (die sicherste Anlageform) das Risiko 0% an und für einen World- oder All-World ETF das Risiko 100%. Mit welchem Risiko möchtest Du anlegen? Hier im Forum gibt es alles. Wir haben Foristen, die mit 30% Risiko anlegen, mit 50%, 70%, 100%. Und teilweise auch darüber (erst dann braucht man gehebelte Wertpapiere). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ vor 3 Stunden vor 2 Stunden von Aionios Paideia: Dazu reduzieren wir unsere Ausgaben, erhöhen die Einnahmen und kaufen Vermögenswerte (=Aktien) günstig (=Nach Rückgang, bei Angst), verkaufen teurer (=Nach Anstieg, bei Gier) und halten möglichst lange. Heißt also: Geld bei Krise/Angst in Aktien anlegen, ohne Hebel halten und mit Hebel bei Gewinnmitnahme auflösen und bei weiteren Krisen ordentlich zuzahlen, bis dahin entweder monatlicher Sparplan oder im Geldmarktfonds für Zuzahlen sparen. vor 2 Stunden von Aionios Paideia: So leicht, so simple. Wenn das so simpel ist, verstehe ich nicht, warum du nicht bei "Angst" einfach mit dem Amundi 2x MSCI World ETF all-in gehst und bei "Gier" komplett in Cash. Bei "Angst" dann wieder gehebelt in Aktien, usw usf... Noch mehr Rendite ohne relevantes Risiko! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag