Aionios Paideia Mittwoch um 19:41 · bearbeitet vor 19 Stunden von Aionios Paideia Hallo zusammen, ich würde gerne von der kollektiven Intelligenz dieses Forums lernen und herausfinden, ob ich als effektiver Anleger, der mit wenig Aufwand viel Erftrag will, nach dem Wissen in diesem Forum an diesem Portfolio und Anlegerverhalten noch etwas verbessern könnte: - EUR Geldmarktfonds - Gesamtaktienmarktfonds - Gehebelter Gesamtaktienmarktfonds - eventuell noch Bitcoin Geldmarktfonds in EUR liefert Verfügbarkeit plus Zins. Der Gesamtaktienmarktfonds liefert die Aktienmarktrendite ohne zusätzliches Marktrisiko (da keine Abweichung von möglichst 100% Market Cap) und ist gegebenenfalls Sicherheit für Kredit. Der Gehebelter Gesamtaktienmarktfonds liefert bei starken Erholungen eine Überrendite ohne zusätzliches Marktrisiko. "ohne zusätzliches Marktrisiko" = im Gegensatz zu einer thematischen, regionalen, faktoriellen etc. Abweichung von der Market Cap. Nicht mehr, nicht weniger. Dazu reduzieren wir unsere Ausgaben, erhöhen die Einnahmen und kaufen Vermögenswerte (=Aktien) günstig (=Nach Rückgang, bei Angst), verkaufen teurer (=Nach Anstieg, bei Gier) und halten möglichst lange. Heißt also: Geld bei Krise/Angst in Aktien anlegen, ohne Hebel halten und mit Hebel bei Gewinnmitnahme auflösen und bei weiteren Krisen ordentlich zuzahlen, bis dahin entweder monatlicher Sparplan oder im Geldmarktfonds für Zuzahlen sparen. So leicht, so simple. Bitcoin kann als Zusatz interessant sein. Auch hier gilt: Günstig kaufen, nach Anstieg Gewinne bei Bedarf mitnehmen und lange halten. Thematische Aktienfonds, Rohstoffe, Edelmetalle, Anleihen, Immobilien, schaffen keinen spürbaren Mehrwert Keine breitere Streuung als Market Cap. Keine höhere Rendite als Marktrendite. Aktuell umsetzen würde ich das Portfolio mit - Chase Tagesgeld / Amundi Smart Overnight / Xtrackers Overnight - SPDR ACWI IMI bei deutschem Handelsplatz - Amundi 2x MSCI World ETF Ich bin auf euer Feedback gespannt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mittwoch um 22:15 · bearbeitet Mittwoch um 22:16 von stagflation Ich würde ein Portfolio nach dem risikoreich:risikoarm Anlagemodell empfehlen, so wie bei Gerd Kommer oder bei der Stiftung Warentest beschrieben. Es geht in 4 Schritten: Zuerst muss man ausführlich über Anlageziele und Anlagedauer nachdenken. Das ist schwierig - aber der wichtigste Schritt überhaupt. Den nächste Schritt ist, dass man das Risiko wählt, mit dem man anlegen will. Rendite gibt es nur für Risiko. Wenn man zu wenig ins Risiko geht, gibt es zu wenig Rendite. Wenn man zu viel Risiko wählt, verliert man möglicherweise zu viel Geld. Man muss hier genau abwägen. Das ist die Kunst! Dann wählt man die Anlageklassen und die Aufteilung des Anlagebetrags auf die Anlageklassen: Tagesgeld, Festgeld, sichere Anleihen, spekulative Anleihen, Aktien, Rohstoffe usw. Hierfür gibt es verschiedene Modelle, z.B. die Portfolio-Theorie oder das für Privatanleger besonders gut geeignete risikoreich/risikoarm-Modell. Anhand des gewählten Risikos teilt man den Anlagebetrag auf die gewählten Anlageklassen auf. Erst ganz zuletzt wählt man die Produkte. Dieser Schritt ist relativ einfach, weil es dafür Regeln gibt. Meines Erachtens hast Du die wirklich wichtigen Schritte 1-3 übersprungen - und interessierst Dich nur für Punkt 4. Also, nehmen wir an, dass Du für mindestens 10 Jahre anlegen willst und auch vorher nicht an das Geld musst. Mit wie viel Risiko willst Du anlegen? Nehmen wir für kurz laufenden Bundesanleihen (die sicherste Anlageform) das Risiko 0% an und für einen World- oder All-World ETF das Risiko 100%. Mit welchem Risiko möchtest Du anlegen? Hier im Forum gibt es alles. Wir haben Foristen, die mit 30% Risiko anlegen, mit 50%, 70%, 100%. Und teilweise auch darüber (erst dann braucht man gehebelte Wertpapiere). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ Mittwoch um 22:57 vor 2 Stunden von Aionios Paideia: Dazu reduzieren wir unsere Ausgaben, erhöhen die Einnahmen und kaufen Vermögenswerte (=Aktien) günstig (=Nach Rückgang, bei Angst), verkaufen teurer (=Nach Anstieg, bei Gier) und halten möglichst lange. Heißt also: Geld bei Krise/Angst in Aktien anlegen, ohne Hebel halten und mit Hebel bei Gewinnmitnahme auflösen und bei weiteren Krisen ordentlich zuzahlen, bis dahin entweder monatlicher Sparplan oder im Geldmarktfonds für Zuzahlen sparen. vor 2 Stunden von Aionios Paideia: So leicht, so simple. Wenn das so simpel ist, verstehe ich nicht, warum du nicht bei "Angst" einfach mit dem Amundi 2x MSCI World ETF all-in gehst und bei "Gier" komplett in Cash. Bei "Angst" dann wieder gehebelt in Aktien, usw usf... Noch mehr Rendite ohne relevantes Risiko! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aionios Paideia Donnerstag um 06:52 Weil der Hebel nur 2x ist. Habe beim letzten Rückgang mit 3x bis 7x auf die Nasdaq gekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stolper Donnerstag um 07:28 vor 11 Stunden von Aionios Paideia: Ich bin auf euer Feedback gespannt! ...möchtest du eine Bestätigung, dass deine "simple" Strategie gut ist? Ich vermute, das wirst du für diesen "leichten & simplen" Ansatz hier nicht bekommen. Anlageentscheidungen können einem nicht abgenommen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk Donnerstag um 07:31 Gleichzeitig Geld zu niedrigem Zins verleihen (Geldmarkt) und gleichzeitig zum höheren Zins leihen (Gehebelter Gesamtaktienmarktfonds), klingt nach keinem guten Geschäft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Donnerstag um 08:18 vor 12 Stunden von Aionios Paideia: ...ich würde gerne von der kollektiven Intelligenz dieses Forums lernen und herausfinden, ob es für einen effektiven Anleger, der mit wenig Aufwand viel Erftrag will, nach dem Wissen in diesem Forum ein besseres Portfolio als dieses gibt: Das beste Portfoilio gibt es sowenig wie das beste Auto, Boot oder Haus. vor 12 Stunden von Aionios Paideia: ... Dazu reduzieren wir unsere Ausgaben, erhöhen die Einnahmen und kaufen Vermögenswerte (=Aktien) günstig (=Nach Rückgang, bei Angst), verkaufen teurer (=Nach Anstieg, bei Gier) und halten möglichst lange. Heißt also: Geld bei Krise/Angst in Aktien anlegen, ohne Hebel halten und mit Hebel bei Gewinnmitnahme auflösen und bei weiteren Krisen ordentlich zuzahlen, bis dahin entweder monatlicher Sparplan oder im Geldmarktfonds für Zuzahlen sparen. So leicht, so simple. ... Das ist so simpel, dass ich es nicht verstehe. Welche Ausgaben werden reduziert, welche Einnahmen erhöht? Welchem Ausgangswert gegenüber? Wann genau, bei welchen Signalen wird welcher Fonds gekauft? Ggf noch in welcher Gewichtung. vor 12 Stunden von Aionios Paideia: ... Bitcoin kann als Zusatz interessant sein. Auch hier gilt: Günstig kaufen, nach Anstieg Gewinne bei Bedarf mitnehmen und lange halten.... Das ist klar günstig einkaufen und teurer verkaufen ist die Grundregel für jeden Händler. Egal ob Gurken oder BTC Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aionios Paideia Donnerstag um 08:28 vor 8 Minuten von CorMaguire: Das beste Portfoilio gibt es sowenig wie das beste Auto, Boot oder Haus. Das ist so simpel, dass ich es nicht verstehe. Welche Ausgaben werden reduziert, welche Einnahmen erhöht? Welchem Ausgangswert gegenüber? Wann genau, bei welchen Signalen wird welcher Fonds gekauft? Ggf noch in welcher Gewichtung. Das ist klar günstig einkaufen und teurer verkaufen ist die Grundregel für jeden Händler. Egal ob Gurken oder BTC Die Grundidee ist, dass die Anlage leichter ist als gedacht. Keine Ahnung, welches Signal. Lieber zu früh als zu spät einstiegen. Als die amerikanischen Zölle waren, habe ich alles Geld in die Märkte geschmissen und war am Folgetag deutlich im Minus und Monate später deutlich im Plus. Mir schein es wirklich so einfach zu sein. Ich sehe wenig Mehrwert darin, in einem Bullenmarkt ein Top nach dem anderen monatlich zu kaufen und dann für den Rücksetzer kein Cash zu haben. Es geht in meinem Post um eine Reduktion auf das Essentielle und damit um eine Absage auf Komplexität ohne spürbaren Mehrwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito Donnerstag um 08:43 vor 5 Minuten von Aionios Paideia: Die Grundidee ist, dass die Anlage leichter ist als gedacht. Keine Ahnung, welches Signal. Lieber zu früh als zu spät einstiegen. Als die amerikanischen Zölle waren, habe ich alles Geld in die Märkte geschmissen und war am Folgetag deutlich im Minus und Monate später deutlich im Plus. Mir schein es wirklich so einfach zu sein. Ich sehe wenig Mehrwert darin, in einem Bullenmarkt ein Top nach dem anderen monatlich zu kaufen und dann für den Rücksetzer kein Cash zu haben. Es geht in meinem Post um eine Reduktion auf das Essentielle und damit um eine Absage auf Komplexität ohne spürbaren Mehrwert. Du scheinst dich bis etwa 30% oder so was man als Anleger wissen muß informiert zu haben bist dann aber in Richtung Biasse abgebogen. Du und niemand anders auf der Welt weiß wann etwas günstig oder teuer ist. Wenn es so wäre würden Aktien nicht mehr funktionieren. Denn Aktiengewinne sind Belohnungen dafür dass du ein Risiko eingegangen bist. Wenn es kein Risiko gäbe gäbe es auch keine Belohnung mehr. Glaubs mir. Du weißt nicht wann etwas teuer oder günstig ist. Du bist ein Laie der sich sehr oberflächlich mit Investitionen beschäftigt hat. Wenn das was du vor hast möglich werde würden es Blackrock und co schon lange vor dir machen mit deren Milliarden an Resourcen und Experten. vor 12 Stunden von Aionios Paideia: Keine breitere Streuung als Market Cap Solche Sätze zeigen wunderbar dass du noch überhaupt nicht in der Lage bist vernünftige Anlageentscheidungen zu treffen. mcap ist eine Art der Gewichtung und mit Nichten ein Indikator für irgendeine Streuweite. Informiere dich nochmal Grundlegend, vor allem darüber welche Fehler Laienanleger gerne machen, du bist nämlich dabei viele davon zu begehen. Das ist die größte Hürde für einen erfolgreichen privaten Investor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Donnerstag um 09:20 vor 49 Minuten von Aionios Paideia: Die Grundidee ist, dass die Anlage leichter ist als gedacht. Keine Ahnung, welches Signal. Lieber zu früh als zu spät einstiegen. Als die amerikanischen Zölle waren, habe ich alles Geld in die Märkte geschmissen und war am Folgetag deutlich im Minus und Monate später deutlich im Plus. Mir schein es wirklich so einfach zu sein. Ich sehe wenig Mehrwert darin, in einem Bullenmarkt ein Top nach dem anderen monatlich zu kaufen und dann für den Rücksetzer kein Cash zu haben. Es geht in meinem Post um eine Reduktion auf das Essentielle und damit um eine Absage auf Komplexität ohne spürbaren Mehrwert. Scheinbar hast du dein für dich bestes Depot ja gefunden. Ich habe einen Vorschlag, damit wir alle was lernen können: Mach dich hier ein kleines Musterdepot auf, wo du regelmäßig die Performance zeigst. Das wäre doch spannend, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el_Mare Donnerstag um 10:02 vor 1 Stunde von Aionios Paideia: Keine Ahnung, welches Signal. Lieber zu früh als zu spät einstiegen. Als absoluter Profi würdest du dich bestimmt mit dem Frosch sehr gut verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo Donnerstag um 12:27 Ein Portfolio wozu..? Was soll es für dich bringen und glaubst du im Ernst ohne Risiko anlegen zu können? ""Gesamtaktienmarktfonds liefert Aktienmarktrendite ohne Marktrisiko und ist gegebenenfalls Sicherheit für Kredit."" Ein Gesamtaktienmarktfonds bietet die Rendite des Gesamtaktienmarktes bei entsprechendem Marktrisiko und kann gegebenenfalls als Kreditsicherheit dienen, so könnte man es evtl. formulieren. Der entscheidende Punkt ist doch dabei: Marktrendite gibt es nicht ohne Marktrisiko. Ein breit diversifizierter Aktienmarktfonds reduziert das unternehmensspezifische Risiko, nicht aber das allgemeine Marktrisiko. Depot gefällt mir nicht schreibt Sapine und ich bin der Meinung, das ist gar keines, Depotaufbau richtet sich in erster Linie nach dem was du vorhast und dazu lese ich nichts ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich Donnerstag um 13:51 vor 18 Stunden von Aionios Paideia: Gesamtaktienmarktfonds liefert Aktienmarktrendite ohne Marktrisiko und ist gegebenenfalls Sicherheit für Kredit. Gehebelter Gesamtaktienmarktfonds liefert bei starken Rückgängen Rendite ohne relevantes Marktrisiko. Wenn ich sowas lese, dann denke ich, daß es verschwendete Zeit ist, sich hierauf einzulassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Donnerstag um 14:18 vor 24 Minuten von Nachdenklich: Wenn ich sowas lese, dann denke ich, daß es verschwendete Zeit ist, sich hierauf einzulassen. .... hatte ich schon bei der Überschrift gedacht..... .... erinnert mich irgendwie an..... naja, ihr wisst schon..... Bester Beitrag für mich bisher: vor 4 Stunden von Schlumich: Scheinbar hast du dein für dich bestes Depot ja gefunden. Ich habe einen Vorschlag, damit wir alle was lernen können: Mach dich hier ein kleines Musterdepot auf, wo du regelmäßig die Performance zeigst. Das wäre doch spannend, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Donnerstag um 15:08 1 hour ago, Nachdenklich said: Wenn ich sowas lese, dann denke ich, daß es verschwendete Zeit ist, sich hierauf einzulassen. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aionios Paideia Donnerstag um 17:18 vor 9 Stunden von stolper: ...möchtest du eine Bestätigung, dass deine "simple" Strategie gut ist? Ich vermute, das wirst du für diesen "leichten & simplen" Ansatz hier nicht bekommen. Anlageentscheidungen können einem nicht abgenommen werden. Nein, ich will konstruktive Kritik, weil ich wirklich hier bin, um zu lernen. vor 4 Stunden von Neverdo: Ein Portfolio wozu..? Was soll es für dich bringen und glaubst du im Ernst ohne Risiko anlegen zu können? ""Gesamtaktienmarktfonds liefert Aktienmarktrendite ohne Marktrisiko und ist gegebenenfalls Sicherheit für Kredit."" Ein Gesamtaktienmarktfonds bietet die Rendite des Gesamtaktienmarktes bei entsprechendem Marktrisiko und kann gegebenenfalls als Kreditsicherheit dienen, so könnte man es evtl. formulieren. Der entscheidende Punkt ist doch dabei: Marktrendite gibt es nicht ohne Marktrisiko. Ein breit diversifizierter Aktienmarktfonds reduziert das unternehmensspezifische Risiko, nicht aber das allgemeine Marktrisiko. Depot gefällt mir nicht schreibt Sapine und ich bin der Meinung, das ist gar keines, Depotaufbau richtet sich in erster Linie nach dem was du vorhast und dazu lese ich nichts ? Ja, war offensichtlich ein Schreibfehler, der Uhrzeit geschuldet. Habe ich im Beitrag oben richtig gestellt. Wer wirklich glaubt, das wäre ernst gemeint gewesen, und hier trotzdem Lebenszeit für den Kommentar verschwendet hat - danke für eure versehentlich gestohlene Lebensenergie! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Donnerstag um 17:24 · bearbeitet Donnerstag um 17:25 von stagflation vor 6 Minuten von Aionios Paideia: Nein, ich will konstruktive Kritik, weil ich wirklich hier bin, um zu lernen. Du könntest die Richtlinien für die Themeneröffnung lesen und die dort im zweiten Beitrag gestellten Fragen beantworten. Je genauer Du die Fragen beantwortest, desto besser können wir Dir helfen. Geldanlage funktioniert eben nicht so, dass man nur das "richtige" Depot braucht oder nur den "richtigen" Fachmann befragen muss. Es geht vielmehr darum, dass man klar definieren muss, was man will und welche Voraussetzungen man mitbringt - und dann das dazu passende Depot aufbaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goccih Donnerstag um 19:24 vor 1 Stunde von Aionios Paideia: ich wirklich hier bin, um zu lernen. Wie lernst du denn andere Dinge? Fahrradfahren auf dem besten Rad der Welt? Und Kochen lernst du in der teuersten Küche mit den kompliziertesten Geräten? Lernen tut man meiner Meinung nach durch: 1. Anfangen (ganz wichtig!!) 2. Sich am Standard orientieren (keep it simpel) 3. Tödliche Fehler vermeiden (z.B. Gehebelte Produkte) 4. Dann später seinen eigenen Weg finden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aionios Paideia vor 19 Stunden vor 16 Stunden von stagflation: Du könntest die Richtlinien für die Themeneröffnung lesen und die dort im zweiten Beitrag gestellten Fragen beantworten. Je genauer Du die Fragen beantwortest, desto besser können wir Dir helfen. Geldanlage funktioniert eben nicht so, dass man nur das "richtige" Depot braucht oder nur den "richtigen" Fachmann befragen muss. Es geht vielmehr darum, dass man klar definieren muss, was man will und welche Voraussetzungen man mitbringt - und dann das dazu passende Depot aufbaut. Doch, es ist genau der springende Punkt, dass Geldanlage eben so funktioniert. Ich unterwerfe mich den Märkten. Mein Anlagehorizont folgt aus den Märkten. Wenn der Aktienmarkt in 3 Monaten +10% gemacht hat, kann ich ein paar Gewinne bei Bedarf mitnehmen und wenn er nach 10 Jahren Anlage um 75% im MInus ist, kann ich meine Traumfrau halt noch nicht heiraten. Der Markt ist der mächtigere Akteur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich vor 17 Stunden vor einer Stunde von Aionios Paideia: Doch, es ist genau der springende Punkt, dass Geldanlage eben so funktioniert. Ich unterwerfe mich den Märkten. Mein Anlagehorizont folgt aus den Märkten. Wenn der Aktienmarkt in 3 Monaten +10% gemacht hat, kann ich ein paar Gewinne bei Bedarf mitnehmen und wenn er nach 10 Jahren Anlage um 75% im MInus ist, kann ich meine Traumfrau halt noch nicht heiraten. Der Markt ist der mächtigere Akteur. Ich lese jetzt deine Antwort auf @stagflation schon zum dritten Mal, verstehe aber immer noch nicht, was Du damit sagen willst. Ist ein marktbreites Anlegen jetzt gut oder schlecht? Suchst Du hier nach einer überlegenen Strategie, die den Markt garantiert schlägt? Oder willst Du hören: yes Bro, der Vorschlag, den Du am Anfang gepostet hast ist perfekt? Oder willst Du nur ein wenig trollen? Was ist dein Ziel dieses Fadens? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 16 Stunden vor einer Stunde von Schlumich: Suchst Du hier nach einer überlegenen Strategie, die den Markt garantiert schlägt? Also ich muss zugeben, dass ich eben diese Strategie suche. Bitte zeigt sie mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito vor 16 Stunden vor 2 Stunden von Aionios Paideia: Doch, es ist genau der springende Punkt, dass Geldanlage eben so funktioniert. Der Gute @stagflation meint du sollst zuerst Ziele bestimmen. Sparst du für die Rente oder willst du eine Immobilie oder was anderes. Danach richtet man dann das Depot aus. Willst du in 5 Jahren anfangen zu bauen heißt das Aktien 0% im Depot. Bist du 30 und sparst für die Rente und kannst auf das Geld 15 Jahre verzichten heißt das Aktien 60-100% im Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire vor 15 Stunden vor 18 Minuten von Bolanger: Also ich muss zugeben, dass ich eben diese Strategie suche. Bitte zeigt sie mir. Da war doch gestern was ... ach da .... allerdings nichts für Kostenbewusste (und einsteigen kann man auch nicht): 64 % p.a., 38% nach Kosten seit 1988 ... --> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag