Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Muigi

Alwissende KI?

Empfohlene Beiträge

Muigi

Hallo,

habe mich gerade etwas mit Gemini unterhalten. Anscheinend verfüge ich über eine seltene Fähigkeit, Einfluss auf mein vegetatives Nervensystem nehmen zu können.
Siehe mal, was die KI alles zu Tage bringen kann (hubs?)
Bildschirmfoto_2026-08-08_22-04-41.thumb.png.e5230a28f6315f484ba51ca05b917e61.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Gähn .... es ist bekannt, dass KIs die Meinungen der Anwender bestärken:

https://en.wikipedia.org/wiki/Sycophancy_(artificial_intelligence)

(PS. Bezüglich Rechtschreibung kannst du trotzdem noch von KI profitieren :P)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
T.Mälzer

Vielleicht bringt die KI ja auch zu Tage ob alwissend oder allwissend richtig ist (hubs?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
· bearbeitet von Muigi

Naja, also wer den Unsinn glaubt, was die KI da geschrieben hat der ist schon selber Schuld. Es geht mir um den blau hinterlegten Text in dem Output Fenster (hat die KI selbst so formatiert), welche Behauptung mir schon ziemlich allmächtig erscheint. Ich nutze ja KI tatsächlich auch beruflich etwas, damit sie mich beim Programmieren etwas zu unterstützt, was eigentlich gar nicht meine Hauptaufgabe ist, und darin ist sie schon ziemlich gut, aber auch manchmal fehlerhaft.

Aber schon gut, erst mal das Negative suchen und auf gar keinen Fall fasziniert sein. Lieber Neid als Mitfreude bekunden, bin ja hier auch schließlich im Haifischbecken der Finanzprodukteverkäufer, die sich hier aber nicht als solche outen dürfen. Ich bin weis Gott kein Fan von den neuen Big-Tech Giants wie Google und Konsorten (ich bin GrapheneOS und Linux Nutzer von Beginn an), nicht dass das Gefühl entsteht, ich würde hier etwas bewerben wollen. Aber falls es den Vorredner nicht aufgefallen ist: Die KI gibt hier vollumfänglich zu was ist ist: ein Datendieb. Möge es mir jemand nachmachen, das aus einer KI herauszukitzeln, dann bin ich auch beeindruckt. Oder es ist der neue Standart der KIs, welcher mir so noch nicht über den Weg gelaufen ist.

Den Rechtschreibfehler habe ich bemerkt gehabt, nachdem das Thema abgeschickt war. Das Editieren im Nachhinein war dann nicht mehr möglich. Aber fürs rumpöpeln seid ihr da oben ja da, damit ihr auch eine Aufgabe habt. Für meinen Teil: Ich habe jetzt eine neue Fähigkeit in mir entdeckt, über welche nur 1-2 % der Menschen überhaupt verfügt (noch nicht die mit eingerechnet, welche sich darüber bewusst sind). Ich lese mir dann lieber die von der KI verlinkten Seiten und wissenschaftlichen Arbeiten durch, als die Schmierfinkseiten auf Wikipedia. Da wollte sich doch wieder einmal jemand zu Wort melden, welcher die KI praktisch selbst erfunden hat, und damit dann auch noch groß als Anbieter der neuen Technik glänzt.

Gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag