Zum Inhalt springen
sebastian_10119

ETF-Kauf sofort per angeblicher Stop-Order verkauft – wie vorgehen?

Empfohlene Beiträge

sebastian_10119

Hallo zusammen,
ich habe einen ETF bei finanzen.net zero gekauft (per SMS-TAN bestätigt). Kurz darauf wurde dieselbe Menge automatisch wieder verkauft – laut Abrechnung durch eine Stop-Order, die nur etwa eine Minute nach dem Kauf ausgelöst wurde.

Das Problem: Ich habe keine Stop-Order gesetzt. Diese müsste man dort aktiv als separaten Auftrag einstellen.

Auffällig ist außerdem, dass ich zwei SMS-TANs erhalten habe, aber nur eine genutzt habe.

Hat jemand so etwas schon erlebt? Eher eigener Fehler, technisches Problem oder ein Sicherheitsproblem? Und wie würdet ihr weiter vorgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin

Was sagt der Support dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Um welchen ETF handelt es sich? Handelsplatz war gettex?

 

Hast Du ins Orderbuch geschaut? Was steht dort? Eine oder zwei Order? Welcher Typ von Kauforder steht dort?

 

Gibt es Abrechnungen in Form von PDF-Dokumenten? Was steht dort? Irgendein Hinweis auf eine Stornierung oder darauf, dass mit dem Kauf gleich eine "Absicherung" ausgelöst wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebastian_10119

Der Support hat gesagt, dass es eine Stop-Order war und hat mir die genauen Daten mitgeteilt, die sie im System haben (siehe Bild).

 

Es handelt sich um den iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc) (WKN: A111X9 | ISIN: IE00BKM4GZ66).

 

Ich weiß nicht genau, ob du das mit Orderbuch meinst, aber ich kann meine ausgeführten Orders angucken. Da steht die auch drin, als ausgeführt. Aber ich habe gedacht, dass es eine Nachricht über die Aufgabe der Order in meinen Mitteilungen gibt. Die gibt es aber nicht. Offensichtlich kommt die Mitteilung erst, wenn die Order ausgeführt wurde.

 

Ich habe mal Screenshots von den Abrechnungen beigefügt.

Verkauf anonym.jpg

Kauf anonym.jpg

support.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Der Verkaufsauftrag wurde am gleichen Tag im Abstand von 1:17min zum Kauf gestellt.

Der Verkauf fand aber erst 1,5 Monate später statt - also nicht sofort. Den offenen Verkaufs-Auftrag hättest Du sehen können...

Der Unterschied vom Stopp zum Kaufkurs beträgt ziemlich genau 5%. Sieht nicht nach Zufall aus.

Ob die Order aber nun automatisch als Folgeauftrag eingestellt wurde, von Dir manuell, oder fälschlich vom System, sollte der Broker schon irgendwie nachweisen können.

 

P.S. Warum zahlst Du beim Verkauf trotz niedrigerem Kurs Steuern? Hattest Du schon ältere Anteile mit Gewinn im Depot (FIFO)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebastian_10119

Das stimmt wahrscheinlich, dass ich den hätte sehen können. Ich bin aber natürlich davon ausgegangen, dass in meinem Depot nach dem Kauf nichts mehr passiert. Ich gucke da praktisch nie rein, weil ich nicht verkaufen möchte.

Für mich bleibt aber die Frage, ob ich einen Fehler gemacht habe und unwissentlich eine zweite Order aufgegeben habe, oder ob es ein technischer Fehler ist bzw. sogar ein böswilliger Hack. Alles ist für mich nicht so richtig plausibel. Ich bin ja ganz sicher, keine zweite Order platziert zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wow! Es geht ja um richtig große Beträge! Und um einen Verlust von 14.000 €...

 

Was ich nicht verstehe: wenn der Kurs gefallen ist: warum wurde dann Kapitalertragssteuer berechnet und abgezogen? Ist die Abrechnung verkehrt? 

 

Ich würde hier auf jeden Fall schriftlich reklamieren:

  • Erstens, dass Du keinen Stopp-Loss Auftrag erteilt hast und dass der Verkauf rückgängig gemacht werden sollte
  • Zweitens, dass Kapitalertragssteuer berechnet und abgeführt wurde trotz eines Verlusts

Noch ein paar Fragen an Dich:

  • Wie hast Du gehandelt: Mit dem Smartphone? Oder am PC mit einem Web-Browser?
  • Welchen Auftragstyp hast Du beim Kauf gewählt? Sofort/bestens? Limit? Könnte es sein, dass Du - aus welchen Gründen auch immer - einen anderen Auftragstyp gewählt hast, bei dem ein Stop-Loss gleich mit dabei war?
  • Könnte es sein, dass sie Dir noch irgendeine Abfrage zum Thema "absichern" angezeigt haben und Du aus Versehen drauf geklickt hast? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von sebastian_10119:

Ich bin aber natürlich davon ausgegangen,

wenn Du eine ganz normale Limit Kauf Order erstellt hast, wird da nicht einfach auch eine Verkaufsorder erstellt.

Da musst Du selber etwas getan haben, da es so wie @moonrakerja geschrieben hat, dass der Verkauf genau 5% darunter war.

 

vor 2 Stunden von sebastian_10119:

ich habe einen ETF bei finanzen.net zero gekauft (per SMS-TAN bestätigt). Kurz darauf wurde dieselbe Menge automatisch wieder verkauft –

1,5 Monate dazwischen ist aber nun wirklich nicht gleich wieder verkauft.

 

und was schon nicht zusammenpasst, Du hast einen Verlust generiert und zahlst Kapitalertragsteuer. Ich würde drauf tippen, dass Du schon vorher Anteile von diesem ETF in deinem Depot hattest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nach einer Order prüfe ich den Stand im Orderbuch, bis die Sache final abgeschlossen ist (angenommen, ausgezeichnet etc.) Dann würden offene Aufträge sofort auffallen. 

 

Nachdem die Verkaufsorder mit zeitlichem Abstand eingegangen ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das so nebenbei bei Ordererteilung mit beauftragt hat. 

Vorgehensweise wie von @stagflation vorgeschlagen macht Sinn. 

 

Bitte berichte was dabei rauskommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rotten.demin

Ich weiß nicht, wie das bei finanzen.net zero ist, aber bei SC wird man nach der Ausführung einer Kauforder gefragt, ob man ein Stop-Loss einrichten möchte. Gibt es das bei finanzen.net zero auch? Könntest du das vielleicht versehentlich bestätigt haben? 5 % klingt für mich irgendwie nach einer Standardeinstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk
· bearbeitet von voxk

Bei Zero gibt es auch "Position absichern" und "Multi-Order". Mir scheint diese Position absichern mit "5%" schuldig zu sein. Ich habe es nicht geprüft, aber eventuell geht es einfach per click, sodass ziemlich einfach ist, sich zu vertippen.

 

ScreenshotZ.png.20447f6817991f040dc2f16814d5a78f.png

 

ScreenshotZ2.png.bc5f2ca27028d52a1ba62ea91bb2a3e8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von stagflation:

Was ich nicht verstehe: wenn der Kurs gefallen ist: warum wurde dann Kapitalertragssteuer berechnet und abgezogen? Ist die Abrechnung verkehrt? 

Vielleicht / Wahrscheinlich hatte er vor dem Kauf am 8.6. schon weitere Positionen des ETF gekauft gehabt und dank FiFo wurden nun (zumindest teilweise) Anteile mit Gewinn verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Die Steuern würden mich auch mal interessieren. Hier kann aber nur @sebastian_10119uns sagen, ob da noch andere, ältere Positionen im Depot rumlagen, die zu niedrigeren Kursen einmal gekauft wurden. 

Ansonsten sieht alles ok aus, auch wenn es für den TO unschön ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...