verlustvortrag vor 12 Stunden Hallo zusammen, da bei der Consorsbank reguläre Ordergebühren für ETFs anfallen, möchte ich lieber einen klassischen Geldmarktfonds direkt über die Fondsgesellschaft (KAG) kaufen, um Transaktionskosten zu sparen. Dabei ist mir der DWS ESG Euro Money Market Fund LC (WKN: A0F426) aufgefallen, der eine niedrige TER hat. Dieser lässt sich bei der Consorsbank gebührenfrei über die KAG ordern. Einziger Haken für mich: Der Fonds ist ausschütten. Kennt ihr vergleichbare, thesaurierende Geldmarktfonds, die bei der Consorsbank ebenfalls kostenlos (mit 100 % KAG-Rabatt auf den Ausgabeaufschlag) erhältlich sind? Wie dem auch sei, hier meine steuerliche fragen : Der DWS-Fonds schüttet jährlich im März aus. Wie wirkt sich das steuerlich aus, wenn durch den Abschlag nach der Ausschüttung ein rechnerischer Buchverlust entsteht? Konkretes Beispiel: Kauf im August: 99 € Kurs im März: 100 € Ausschüttung: 2 € (wird voll versteuert bzw. zieht vom Freistellungsauftrag ab) Kurs nach Ex-Tag: 98 € Wenn ich den Fonds danach für 98 € verkaufe, habe ich bezogen auf den Reinkaufswert 1 € Kursverlust realisiert (99 € Kauf vs. 98 € Verkauf). Wird dieser Verlust von 1 € beim Verkauf automatisch steuerlich verrechnet bzw. dem Freistellungsauftrag wieder gutgeschrieben? Sonst wäre das ja ziemlich doof wenn ich Steuern zahle für Ausschüttung obwohl ich dann mit Verlust verkaufen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner vor 11 Stunden Hallo, natürlich wird ein Verkauf auch steuerlich berücksichtigt, sowohl als Gewinn als auch als Verlust (ggf. werden dann auch Steuern erstattet - sofern in dem Jahr bereits welche abgeführt wurden). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 11 Stunden · bearbeitet vor 11 Stunden von stagflation Wenn Du einen thesaurierenden Geldmarktfonds wählst, wird am Anfang des Jahres eine Vorabpauschale berechnet. Darauf werden Steuern berechnet, von Deinem Verrechnungskonto abgebucht und abgeführt. Wenn Du einen ausschüttenden Geldmarktfonds nimmst und Du kurz nach der Ausschüttung verkaufst und dabei einen Kursverlust erzielst, und bisher Gewinne angefallen sind, für die Steuern abgeführt wurden (z.B. durch die Ausschüttung), werden die Verluste mit den Gewinnen verrechnet und Du bekommst die Steuern zurückerstattet. Du musst also keine Angst haben, dass Dir durch den ausschüttenden Geldmarktfonds etwas verloren geht oder Du zu viel Steuern bezahlen musst. @reckoner war schneller! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin vor 7 Stunden „Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?“ Kennst du diesen Thread unter „Fonds“? Dort wird über Geldmarktfonds diskutiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
verlustvortrag vor 3 Stunden vor 8 Stunden von stagflation: Wenn Du einen thesaurierenden Geldmarktfonds wählst, wird am Anfang des Jahres eine Vorabpauschale berechnet. Darauf werden Steuern berechnet, von Deinem Verrechnungskonto abgebucht und abgeführt. Wenn Du einen ausschüttenden Geldmarktfonds nimmst und Du kurz nach der Ausschüttung verkaufst und dabei einen Kursverlust erzielst, und bisher Gewinne angefallen sind, für die Steuern abgeführt wurden (z.B. durch die Ausschüttung), werden die Verluste mit den Gewinnen verrechnet und Du bekommst die Steuern zurückerstattet. Du musst also keine Angst haben, dass Dir durch den ausschüttenden Geldmarktfonds etwas verloren geht oder Du zu viel Steuern bezahlen musst. @reckoner war schneller! ok, also geschieht das automatisch? Geschieht das auch, wenn ich einen Freistellungsauftrag habe? Wenn ich z.B. 2 € Ausschüttung bekomme, wird ja 2 € vom Freistellungsauftrag abgezogen. Wird dann dem Freistellungsauftrag wieder 1 € gutgeschrieben, wenn ich dann nach der Ausschüttung mit 1 € Buchverlust verkaufe? vor 4 Stunden von Turmalin: „Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?“ Kennst du diesen Thread unter „Fonds“? Dort wird über Geldmarktfonds diskutiert. Ich habe neben den A0F426 noch den BNP Paribas InstiCash 1D LVNAV IT1 Capitalisation Fonds im Blick, der hier im Forum auch schon mal erwähnt wurde. Allerdings ist unklar, ob ich den erwerben kann, anscheinend geht der Order durch, obwohl offizielle Mindestanlage 10 Mio Euro ist, so viel habe ich nicht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 2 Stunden vor 16 Minuten von verlustvortrag: Wird dann dem Freistellungsauftrag wieder 1 € gutgeschrieben, wenn ich dann nach der Ausschüttung mit 1 € Buchverlust verkaufe? was gebucht wurde ist gebucht. Da wird nichts wieder gutgeschrieben. Verluste wandern in den Verlusttopf und wenn Gewinne anfallen, werden diese dann zuerst mit dem Verlusttopf verrechnet. Sollte dieser aufgebraucht sein, mit dem Freistellungsauftrag. und wenn der nicht mehr verfügbar ist, fallen Steuern an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine vor 2 Stunden Als thesaurierenden Fonds hatte ich mal den hier: Aberdeen Standard Liquidity Fund LU0090865873 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron vor 2 Stunden vor 30 Minuten von verlustvortrag: Ich habe neben den A0F426 noch den BNP Paribas InstiCash 1D LVNAV IT1 Capitalisation Fonds im Blick, der hier im Forum auch schon mal erwähnt wurde. Allerdings ist unklar, ob ich den erwerben kann, anscheinend geht der Order durch, obwohl offizielle Mindestanlage 10 Mio Euro ist, so viel habe ich nicht.... Falls dass die A1JMAU ist, die kannst als Consors Kunde in einzelnen Stücken handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko vor 2 Stunden vor 17 Minuten von west263: vor 36 Minuten von verlustvortrag: Wird dann dem Freistellungsauftrag wieder 1 € gutgeschrieben, wenn ich dann nach der Ausschüttung mit 1 € Buchverlust verkaufe? was gebucht wurde ist gebucht. Da wird nichts wieder gutgeschrieben. Doch, der Freistellungsauftrag lebt in Höhe der verrechenbaren Verluste wieder auf (siehe Rz 230 des BMF-Schreibens Einzelfragen zur Abgeltungsteuer). Übrigens gibt es seit Mai zwei neue thesaurierende Anteilsklassen des DWS ESG Euro Money Market Fund: LU3362308887 – DWS ESG Euro Money Market Fund LC LU3353670063 – DWS ESG Euro Money Market Fund TFC (TF = ohne Bestandsprovision) Allerdings können bis jetzt anscheinend beide nicht bei Consors von der KAG erworben werden. vor 9 Stunden von verlustvortrag: Dabei ist mir der DWS ESG Euro Money Market Fund LC (WKN: A0F426) aufgefallen [...] Der Fonds ist ausschütten. Ausschüttend ist die Anteilsklasse LD, und die hat die WKN A0F426. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 2 Stunden vor 5 Minuten von franko: Doch, der Freistellungsauftrag lebt in Höhe der verrechenbaren Verluste wieder auf stimmt, Du hast natürlich recht, dass habe ich überhaupt nicht bedacht. Kommt in meinem Anlegerleben so nicht vor. Ein Verkauf mit Verlust bringt ihn ja wieder zum Vorschein. Nur hat man dann ja das Problem, den wieder aufzubrauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
verlustvortrag vor 1 Stunde vor 44 Minuten von Megatron: Falls dass die A1JMAU ist, die kannst als Consors Kunde in einzelnen Stücken handeln. Ja, genau den meine ich. Ist der auch ein sicherer Geldmarktfonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag