kariya vor 12 Stunden bin etwas in Zeitdruck, aber weil ich bisher nichts passendes im Forum gefunden habe möchte ich zunächst 3 ETFs der genannten Wertschöpfungskette zur Diskussion stellen. Auslöser für mich war ein Bericht zu den gigantischen natürlichen Wasserstoffvorkommen die aktuell in Mali erschlossen werden sollen. 1.) VanEck Hydrogen Economy (Acc) IE00BMDH1538 2.) L&G Hydrogen Economy (Acc) IE00BMYDM794 3.) Amundi Global Hydrogen (Acc) FR0010930644 Sollte sich eine Diskussion entwickeln wäre es super, wenn nicht, dann ist es eben so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 9 Stunden Grundsätzlich haben wir im Forum erst einmal einen Wasserstoff-Thread Ein bischen reinlesen und DU kennst meine Meinung. @fibonacci VanEck Hydrogen Economy: 100 Mio. Volumen, seit Auflage: -55%; zwei kleine Peaks ins Positive in 2021; 21 Positionen L&G Hydrogen Economy: 400 Mio. Volumen: -20%; war aber sogar einmal in 2026 kurz im Plus; 30 Positionen Amundi Global Hydrogen; 200 Mio Volumen; +342%; 44 Positionen Gerade beim Amundi würde ich ich mir aber die Zusammensetzung des ETF anschauen. Wenn ich mir die Top10 der Unternehmen anschaue, dann ist eher ein "Der CEO hat Wasserstoff gesagt! Der Wert muss rein in den ETF!"-ETF aber kein Wasserstoff-ETF mit klassischen Wasserstoff-Werten. Die wirklichen Wasserstoff-Werte hingegen sind reine Zocks und der Zock ging in den letzten Jahren massiv nach hinten los. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 8 Stunden vor 3 Stunden von kariya: Auslöser für mich war ein Bericht zu den gigantischen natürlichen Wasserstoffvorkommen die aktuell in Mali erschlossen werden sollen. ich hoffe doch nicht dieser, der ist von 2023 und entdeckt wurde der Wasserstoff schon 1987 Was ein explodierender Brunnen für die Zukunft der Energie bedeutet vor 26 Minuten von Holgerli: Die wirklichen Wasserstoff-Werte hingegen sind reine Zocks und der Zock ging in den letzten Jahren massiv nach hinten los. das ist die Erklärung von zocken, mal gewinnt man und mal tun es die anderen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 8 Stunden Mal verliert man und mal gewinnen die anderen. (C) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 8 Stunden vor 17 Minuten von west263: Ich hoffe doch nicht dieser, der ist von 2023 und entdeckt wurde der Wasserstoff schon 1987 Was ein explodierender Brunnen für die Zukunft der Energie bedeutet Vor allem: Keiner der drei ETFs hat den Fokus auf diesen natürlichen Wasserstoff. Die beiden ersten spekulieren auf den Traum (und das sagt deren Name schon) auf eine Wasserstoff-Ökonomie. Und der dritte nimmt alles wo auch nur im Ansatz Wasserstoff drin sein könnte. vor 20 Minuten von west263: das ist die Erklärung von zocken, mal gewinnt man und mal tun es die anderen Was ich damit sagen wollte: Schau Dir eine Ballard Power (aus dem Van Eck) an: Anfang 2021 war die Aktie über 2.100% im Plus. Heute ist das Ding fast ein Penny-Stock: https://www.justetf.com/de/stock-profiles/CA0585861085#chart Warum? Miniumsatz, Megaverlust Im Gegensatz dazu eine Air Liquide: https://www.justetf.com/de/stock-profiles/FR0000120073#chart Nur haben die halt nicht Hausächlich mit Wasserstoff zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 7 Stunden vor 23 Minuten von Holgerli: Was ich damit sagen wollte: Ich wollte deine Ausführungen nicht in Frage stellen. Vor Jahren habe ich mich ganz klar für einen konzentrierten Semi ETF mit 25 Werten entschieden. Es war Absicht keinen mit 100 und mehr Aktien zu nehmen. Ein Zock, ganz klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 7 Stunden vor 9 Minuten von west263: Ich wollte deine Ausführungen nicht in Frage stellen. Alles gut. Hatte ich auch nicht so verstanden. Noch ein Nachtrag zu Mali: Auswärtiges Amt: Vor Reisen nach Mali wird gewarnt. Deutsche Staatsangehörige werden aufgefordert, Mali auf dem Luftweg zu verlassen. Vor Ausreisen über Land wird gewarnt, da die Nationalstraßen derzeit Ziele von Angriffen terroristischer Gruppen sind. Al-Qaida-nahe, islamistische Terrororganisation Jama’at Nusrat al-Islam wal-Muslimin (JNIM) und die Rebellenorganisation Front de libération de l’Azawad (FLA) vs. Russen und Regierungstruppen und die Ukrainer sollen wohl auch mitmischen (ala der Feind meines Feindes...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von Malvolio Das ist eines von vielen Modethemen mit denen versucht wird, Anleger zu ködern. Manchmal funktioniert das sogar für eine gewisse Zeit, aber früher oder später ist die Party dann doch vorbei. Wasserstoff ist sicher eine interessante Technologie und offensichtlich gibt es ja sogar Wasserstoff-Energiequellen. Aber bis das mal wirklich in größerem Maßstab wirtschaftlich erfolgreich wird, wird es .... wenn überhaupt (!) .... noch viele Jahre dauern. Und wer dann ggf. wie davon profitieren würde, steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Für mich ist das kein Investment. Wer damit kurzfristig zocken will, soll das machen ... für mich ist das nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag