Zum Inhalt springen
SabineY

Größeres bestehendes Depot vollständig in 1–2 globale Aktien-ETFs umschichten – etwas übersehen?

Empfohlene Beiträge

SabineY

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Einschätzung zu einer geplanten größeren Depotumschichtung hören. Das betreffende Vermögen stammt aus Erbschaft und Schenkung.

Außerhalb dieses Depots bestehen bereits ausreichende defensivere Vermögensbausteine, insbesondere Tagesgeld, sowie eine selbstgenutzte Immobilie. Das hier betrachtete, langfristig für die Wertpapieranlage vorgesehene Vermögen möchte ich daher bewusst vollständig dem Aktienanteil meiner Vermögensallokation zuordnen.

Mir ist dabei bewusst, dass ein Teil des bisherigen Depots (grob etwa 20 %) defensiver bzw. nicht vollständig aktienbasiert aufgestellt ist und dessen Rendite daher nicht unmittelbar mit einem reinen Aktien-ETF vergleichbar ist.

Mir geht es insbesondere darum, ob meine Überlegungen zur langfristig erwarteten Rendite nachvollziehbar sind und ob es bei einer solchen Umschichtung steuerliche, rechtliche oder praktische Punkte gibt, die ich möglicherweise übersehe.

Das bestehende Depot enthält derzeit folgende Fonds:

– ABRDN Asia Pacific Sustainable Equity (WKN A1H5E3)
– Allianz Global Artificial Intelligence (WKN A2DKAR)
– UBS/Lux Security Equity Fund (WKN A2PQUX)
– DB ESG Conservative SAA (WKN DWS3AR)
– DWS ESG Akkumula (WKN 847402)
– DWS ESG Dynamic Opportunities (WKN DWS2XX)
– DWS Invest ESG Equity Income (WKN DWS2NY)
– DWS Invest Global Infrastructure (WKN DWS0Q2)
– DWS Invest SDG Global Equities (WKN DWS2Y8)
– DWS Laufzeit-Unternehmensanleihen Plus 2027 (WKN DWS3JR)
– DWS Smart Industrial Technologies (WKN 515248)
– DWS Top Dividende (WKN 984811)
– Franklin U.S. Opportunities (WKN A0MZKR)
– Goldman Sachs US Equity ESG Portfolio (WKN A0HMRS)
– JPMorgan Europe Dynamic (WKN 580674)

Hinzu kommen folgende Einzelaktien:

– Deutsche Bank (WKN 514000)
– Thyssenkrupp (WKN 750000)
– TKMS (WKN TKMS00)

Auf genaue Depotwerte und Stückzahlen möchte ich in einem Forum bewusst verzichten. Es handelt sich insgesamt um einen größeren Anlagebetrag.

Mein derzeitiger Plan wäre, die Fonds vollständig an die jeweiligen Fondsgesellschaften zurückzugeben. Die Einzelaktien würde ich voraussichtlich zunächst per Depotübertrag in ein anderes Depot übertragen und anschließend dort verkaufen.

Den frei werdenden Betrag möchte ich anschließend langfristig in einen oder zwei breit gestreute, weltweit diversifizierte Aktien-ETFs investieren. Einen Vanguard FTSE All-World UCITS ETF habe ich bereits.

Da ein späterer Umzug ins Ausland zumindest nicht ausgeschlossen ist, überlege ich, den Anlagebetrag aufgrund der steuerlichen Bestimmungen zur Wegzugsbesteuerung auf zwei vergleichbare globale Aktien-ETFs aufzuteilen. Als möglichen zweiten ETF habe ich beispielsweise den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF oder den iShares MSCI ACWI UCITS ETF im Blick.

Der Hauptgrund für die geplante Umschichtung ist für mich nicht die Vereinfachung des Depots, sondern die langfristig erwartete Gesamtrendite nach Kosten. Ich habe die bisherige Entwicklung der vorhandenen Wertpapiere bereits über verschiedene Zeiträume mit einer entsprechenden Anlage in einem breit gestreuten globalen Aktien-ETF verglichen. Nach meinen bisherigen Berechnungen spricht das Ergebnis eher für die globale Aktien-ETF-Lösung.

Hinzu kommt die Kostenstruktur des bestehenden Depots. Bei den überwiegend aktiv gemanagten Investmentfonds fallen je nach Fonds unterschiedliche laufende Kosten an, vielfach in einer Größenordnung von etwa 1,5 bis 2 % p. a., teilweise auch darüber. Zusätzlich entstehen für das Depot rund 0,5 % p. a. Depotgebühren. Bei einem kostengünstigen, global diversifizierten Aktien-ETF wären die laufenden Kosten entsprechend deutlich niedriger.

Meine bisherigen Vergleichsberechnungen möchte ich hier bewusst nicht im Einzelnen vorgeben, weil mich gerade interessieren würde, wie ihr die vorhandenen Positionen und die geplante Umschichtung unabhängig davon beurteilt und ob ihr bei einem Vergleich mit einem breit gestreuten globalen Aktien-ETF zu einem ähnlichen Ergebnis kommt.

Ein wesentlicher Punkt ist für mich die einmalige Steuerbelastung durch die vollständige Veräußerung. Ein Teil der Wertpapiere befindet sich bereits seit vielen Jahren im Bestand, sodass entsprechend hohe steuerlich relevante Kapitalerträge aufgelaufen sind. Nach den mir inzwischen vorliegenden steuerlichen Bestandsdaten dürfte die Steuerbelastung bei einer vollständigen Veräußerung grob einer Größenordnung von rund

7 % des aktuellen Depotwerts entsprechen. Sie ist für die Entscheidung über eine vollständige Umschichtung daher nicht unerheblich.

Daher würde mich insbesondere interessieren, ob ihr es bei dieser Ausgangslage für plausibel haltet, dass die langfristig höhere erwartete Nettorendite einer kostengünstigen, global diversifizierten Aktien-ETF-Anlage diesen einmaligen Nachteil über einen längeren Anlagezeitraum aufwiegt. Oder seht ihr bei einzelnen der vorhandenen Positionen wirtschaftliche oder steuerliche Gründe, sie weiter zu halten?

Gerade im Hinblick auf die Größenordnung der geplanten Umschichtung würde mich außerdem interessieren, ob es weitere steuerliche oder rechtliche Regelungen, Schwellenwerte oder Besonderheiten gibt, die man hierbei beachten sollte und die möglicherweise nicht unmittelbar offensichtlich sind.

Gibt es darüber hinaus praktische Punkte, die ihr bei einer solchen Umschichtung aus eigener Erfahrung beachten würdet – etwa bei der Fondsrückgabe, beim Depotübertrag, bei der korrekten Übertragung steuerlicher Anschaffungsdaten oder bei der zeitlichen Abwicklung?

Mir geht es nicht um Market Timing oder die Suche nach dem perfekten Einstiegszeitpunkt, sondern darum, ob die geplante Umschichtung langfristig wirtschaftlich sinnvoll ist und ob ich dabei steuerlich, rechtlich oder praktisch einen wesentlichen Punkt übersehe.

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Hier ein Video zum Thema:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von SabineY:

Ein Teil der Wertpapiere befindet sich bereits seit vielen Jahren im Bestand, sodass entsprechend hohe steuerlich relevante Kapitalerträge aufgelaufen sind.

Sind da Wertpapiere bei, die vor dem 01.01.2009 gekauft wurden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz
vor 3 Stunden von SabineY:

ob ihr es bei dieser Ausgangslage für plausibel haltet, dass die langfristig höhere erwartete Nettorendite einer kostengünstigen, global diversifizierten Aktien-ETF-Anlage diesen einmaligen Nachteil über einen längeren Anlagezeitraum aufwiegt

Das ist jetzt der 2. Thread zum etwa gleichen Thema von Dir.

Wie wäre es wenn Du Dich an den Leitfaden zur Themeneröffnung hältst?

Wir können natürlich raten, ob Du 20 oder 80 bist, ob Du in der Ansparphase bist (oder nicht), ... ... ...

Sollen wir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 32 Minuten von Fetz:

Das ist jetzt der 2. Thread zum etwa gleichen Thema von Dir.

da hätte sie doch glatt beim ersten weiter machen können. 

Wieder so gut wie null Informationen und trotzdem noch recht viel geschrieben. Mal schauen, weil es jetzt dann doch etwas konkreter wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ehrlicherweise braucht man aber in dem Fall kaum mehr Informationen.

Ich bin ja sonst sehr kritisch mit dem Forenpauschalratschlag "alles verkaufen" - aber in dem Fall sehe ich auf den ersten Blick bis auf den Global Infrastructure und TKMS nichts halbwegs interessantes (und auch die beiden Positionen eher im Sinne, kann man mal überlegen und genauer anschauen, ob man sie nicht ggf. behält). Kann man steuerlich ggf. ja noch etwas optimieren (Verkauf über zwei Jahre strecken). Natürlich auch nur verkaufen, wenn es einen konkreten Plan zur sofortigen Wiederanlage gibt. Da hat sich ein Bankberater ausgetobt und ein wahres Kostenungetüm zusammengestellt - aber immerhin noch besser als das Girokonto. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von PapaPecunia:

aber in dem Fall sehe ich auf den ersten Blick bis

ich habe da auch nicht tiefer gegraben, aber mir fällt dann als erstes der Top Dividende und der Akkumula auf.

Damit wären wir dann schon bei 4 Positionen. Jetzt stellt sich dann schon mal die Frage, was ist bei ihr ein "größerer Anlagebetrag". 

Wenn ich das wäre, mit 0 Ahnung und hier jetzt unbedingt Hilfe möchte, um eine klare nachvollziehbare Entscheidung treffen zu können, brauchst schon ein paar mehr Informationen. Wenn man dazu nicht bereit ist, sich jede einzelne Position anzuschauen, dann bitte, Augen zu und alles verkaufen, Steuern zahlen und aus die Maus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag