Beginner81 11. September · bearbeitet 11. September von Beginner81 Über Gerd Kommer kann ich in der letzten Zeit leider nur noch den Kopf schütteln. Seine Milliardärs- bzw. Reichenlobhudelei ist ja schon länger allgemein bekannt - vermutlich eine d éformation professionnelle, wenn auch noch nicht so pervers fetischisierend wie Doppeldoktor Zitelmann. Hinzu kommt (neuerdings?) die völlig unkritische Sicht auf rechtsextreme/-libertäre Strömungen a la Höcke und Podcaster Björn Berndt. Und jetzt scheint er tatsächlich auch noch zum L&G-Werbekasper herabgesunken zu sein und bewirbt Long-Short-Rohstoff-ETFs aus selbigem Hause. Seine eigene Fundamentalkritik in einem seiner Bücher zu "komplexen Produkten" suche ich jetzt nicht extra heraus... https://gerd-kommer.de/blog/long-short-strategien-rohstoffe/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 11. September vor 4 Minuten von Beginner81: Hinzu kommt (neuerdings?) die völlig unkritische Sicht auf rechtsextreme/-libertäre Strömungen a la Höcke und Podcaster Björn Berndt. Wo das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 11. September https://www.youtube.com/watch?v=Ddnzb9LhyXo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 11. September vor 10 Minuten von Beginner81: Und jetzt scheint er tatsächlich auch noch zum L&G-Werbekasper herabgesunken zu sein und bewirbt Long-Short-Rohstoff-ETFs aus selbigem Hause. Tja. Fängt irgendwie an, wie es beim Finanzwesir aufgehört hat :-P Regelbasierte Long / Short Strategien auf Rohstoffe sind ja nix neues, nennt man auch Managed Futures. Davon gibt es einige mit einer Trackhistorie von +30 Jahren. Long Story Short: Über den genannten Zeitraum ähnliche Renditen wie ein S&P500, in den letzten 10 Jahre wäre man aber mit einem Tagesgeldkonto besser gefahren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 11. September Vermutlich muss er seinen bald erscheinenden LG-Multi-Asset-ETF in Stellung bringen und glaubhaft dessen "prognosefreies" System gut vermarkten. Bin mal gespannt, was da so alles drin ist an "passiven" Assets . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 11. September · bearbeitet 11. September von stagflation vor 2 Stunden von Beginner81: Über Gerd Kommer kann ich in der letzten Zeit leider nur noch den Kopf schütteln. [...] https://gerd-kommer.de/blog/long-short-strategien-rohstoffe/ Ich sehe das nicht so negativ wie ihr. Er sagt ja NICHT, dass man Rohstoffe als Ersatz für einen weltweit diversifizierten Aktien-ETF nehmen soll. Sondern als Beimischung. Das ist auch nichts Neues. In Souverän Investieren (5. Auflage von 2022) empfiehlt er für den risikoreichen Anteil zunächst: Zitat Weltportfolio-Variante 1 ohne Faktor-Investing Der risikobehaftete Portfolioteil: In diesem einfachsten Weltportfolio besteht der Aktienteil alleine aus dem MSCI ACWI IMI Index (MSCI All Country World Investable Market Index) oder der FTSE All-World Index (von FTSE Russel). [...] Als Alternative stellt er vor: Zitat Weltportfolio-Variante 2 ohne Factor-Investing, mit Beimischungen Der risikobehaftete Portfolioteil: Der in Weltportfolio-Variante 1 weiter oben angegebene Aktienindex könnte – je nach Anlegerpräferenzen – ergänzt werden durch eine oder mehrere der folgenden drei globalen Asset-Klassen: (i) Rohstoff-Futures (maximal 5% bis 10% des risikobehafteten Portfolioteils), (ii) globale Immobilien-Aktien (maximal 5% bis 10% des risikobehafteten Portfolioteils), (iii) Gold (maximal 5% bis 10% des risikobehafteten Portfolioteils). [...] Da sind sie, die Rohstoff-Futures! In dem Blog-Artikel geht es um eine Variante davon: Long-Short-Strategien bei Rohstoffinvestments. Inhaltlich kann ich dazu noch nichts sagen, weil ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe. Ich finde es aber durchaus interessant, bei dem Thema Rohstoffe von neuen Ideen zu hören. Warum diskutieren wir nicht diese Variante? Reine Rohstoff-Futures haben Nachteile. Wir haben schön öfters darüber diskutiert: u.a. sehr lange Zyklus-Zeiten, Rollverluste, usw. Das hält viele Privatanleger davon ab, ihre Portfolios in Richtung Rohstoffe zu diversifizieren. Wenn Long-Short-Strategien dabei helfen können, diese Nachteile zu vermeiden: warum nicht? Mein Wunsch: aufhören auf Kommer herumzuhacken, und lieber darüber diskutieren, ob Long-Short-Strategien bei Rohstoffinvestments die Probleme von Long-Strategien für Privatanleger lösen können. PS: da es schon einen tollen Rohstoff-Futures-Thread gibt, schlage ich vor, die inhaltliche Diskussion über Long-Short-Strategien dort weiterzuführen: klick! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 12. September · bearbeitet 12. September von Glory_Days Kommer bleibt in seinem Blogartikel aus meiner Sicht den Nachweis schuldig, dass die angeblichen Vorteile der L/S Commodity Futures Strategie kausal tatsächlich auf die Marktneutralität dieser Konstruktionen zurückzuführen sind und nicht auf andere Elemente, die man mit einer Long-Only Strategie ebenfalls abbilden könnte. Zudem zieht er für seinen Vergleich den L/S Commodity Futures: Barclays Backwardation Tilt Alpha Capped ex-Precious Metals 1.75x TR Index abzgl. USD-EUR-Wechselkurssicherungskosten heran, und vergleicht damit in meinen Augen Äpfel mit Birnen. Lesern würde ich empfehlen, seine Aussagen in diesem Blogartikel sehr genau zu prüfen und kritisch zu hinterfragen, bevor Anlagentscheidungen in diese Richtung getätigt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 12. September vor 11 Stunden von Beginner81: ... Hinzu kommt (neuerdings?) die völlig unkritische Sicht auf rechtsextreme/-libertäre Strömungen a la Höcke und Podcaster Björn Berndt. Wo kann ich mir das denn anhören oder lesen? Doch nicht in dem von Dir verlinkten Video, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 12. September vor 8 Minuten von Schwachzocker: Wo kann ich mir das denn anhören oder lesen? Doch nicht in dem von Dir verlinkten Video, oder? In dem zweiten Teil (Link unter dem Video) äussert er sich zu Bernd Björn Höcke und Ben unscripted. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leviathan73 12. September vor 6 Minuten von Bast: In dem zweiten Teil (Link unter dem Video) äussert er sich zu Bernd Björn Höcke und Ben unscripted. Mmh, er äußerte sich dort aber nicht zu Inhalten, lediglich zu Medienformaten. Ist auch völlig legitim. Und in Bezug auf Vermögensverteilung verweist er auf Fakten. Ich habe das Anstößige nicht finden können. Ist das auch in dem Video und ich habe es einfach überhört? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 12. September vor 11 Stunden von stagflation: Mein Wunsch: aufhören auf Kommer herumzuhacken, [...] Lieber stagflation: Von "Herumhacken" kann keine Rede sein. Auch für einen Herrn Kommer gilt: "If you can't stand the heat, stay out of the kitchen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 12. September vor 11 Stunden von stagflation: Mein Wunsch: aufhören auf Kommer herumzuhacken Herumhacken muss man nicht, aber es ist schon frappierend, wie er Ängste vor einer möglichen Enteignung Vermögender in Deutschland schürt und gleichzeitig die Produkte seines Unternehmens Gerd Kommer Stiftungen als möglichen Lösungsansatz anbietet. Letztlich ist ein den verlinkten Videos auch ein Crash-Prophet - halt ein political risk crash prophet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leviathan73 12. September vor 3 Minuten von Bast: Herumhacken muss man nicht, aber es ist schon frappierend, wie er Ängste vor einer möglichen Enteignung Vermögender in Deutschland schürt und gleichzeitig die Produkte seines Unternehmens Gerd Kommer Stiftungen als möglichen Lösungsansatz anbietet. Letztlich ist ein den verlinkten Videos auch ein Crash-Prophet - halt ein political risk crash prophet. Mit Blick auf die Verschuldung und die zukünftigen Haushalte, stellt sich durchaus die Frage, wie das funktionieren soll. Das geht nur, indem man entweder Versprechen kassiert oder die Einnahmen erhöht. Zyniker nennen das Verteilungskampf. Diese Verteilungskämpfe sind nicht weiter störend. Das gilt aber eben nur, wenn man die Kohle oder eben die gesamte Existenz vom Zugriff des Staates befreit. Ich werde mit großer Sicherheit auch den Weg in ein anderes Land finden. Andere sind hier stärker verwurzelt oder mit einem einfachen Wort konservativ veranlagt. Für die können die Kommer'schen Tipps durchaus interessant sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 12. September vor 13 Minuten von Bast: wie er Ängste vor einer möglichen Enteignung Vermögender in Deutschland schürt D.h. besser mit verbundenen Augen über die Straße zu gehen bzw. in Truthahn-Illusion verfallen zu sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 12. September vor 21 Minuten von W.Heisenberg: D.h. besser mit verbundenen Augen über die Straße zu gehen bzw. in Truthahn-Illusion verfallen zu sein? Ja natürlich und nie wieder aufmachen! Oder willst du dich soweit radikalisieren wie Kommer in dem Video und skandalöse Aussagen treffen, wonach es politische Risiken auch hierzulande geben könnte? Du sieht ja an diesem Thread, wie schnell die Exkommunizierung droht wenn man bestimmte Trigger-Wörter nur in den Mund nimmt (und Kommer hat ja eh betont vorsichtig formuliert). Aber Danke an alle Aufgeregten hier, ohne diese Hinweise hätte ich mir dieses lange Video niemals angesehen. Und habe festgestellt, dass Kommer nach Jahren in denen er wie seine eigene Schalplatte klang eventuell wieder einzelne neue Inhalte zu bieten hat. Kommer hat ein Kundenklientel bei dem aufgrund des Alters und der Vermögenshöhe die Angst vor Verlusten deutlich höher im Vordergrund steht. Insofern ist seine thematische Entwicklung in den letzten Jahren doch wenig verwunderlich. Kommer hat sein erstes Buch 2002 veröffentlicht (ich habe es nachträglich gelesen) und hat sich natürlich in diesem Vierteljahrhundert auch persönlich aus seiner eigenen damaligen Zielgruppe herausentwickelt. Was er damals geschrieben hat war zur damaligen Zeit revolutionär - der damalige Buchinhalt entspricht aber heute zwei, drei Finanzfluss-Videos und ist in einer jüngeren, halbwegs finanzaffinen Zielgruppe quasi schon common sense. Auch deshalb muss er natürlich neue Themen erkunden, damit er seiner vermögenden Klientel einen Mehrwert bieten kann. Viele dieser neuen Entwicklungen finde ich auch weniger überzeugend. Ich bin weder in seinen ETF investiert (der überzeugt mich nicht so) und für seine Vermögensverwaltung komme ich leider auch nicht in Frage. Ein Long-Short-Rohstoff-ETF klingt im ersten Moment sehr aggressiv, ist es aber nicht. Meines Erachtens brauche ich das aber als Privatanleger nicht, insbesondere wenn ich ohnehin Edelmetalle habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 12. September Mit "Kauf einen Welt Aktien ETF und kurzlaufende dt. Staatsanleihen / Tagesgeld passend zu Deiner Risikotoleranz" kann man heute kein Geld verdienen. Die Bücher dazu sind schon geschrieben und verkauft, die YT Videos schon millionenfach abgespielt und monetarisiert. Zum Glück sind wir erwachsene Leute, die noch selber denken können und deshalb auch nicht jeden Scheiß kaufen, den uns Finfluenzer mit massivem Interessenskonflikt so einreden wollen... Oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast261003 12. September Don't play games with trying to beat the market! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 12. September Mich wundert der Zeitpunkt dieser Kehrtwende auch nicht wirklich: Rohstoffe waren in den vergangenen Jahren eine der besten Assetklassen. Kommer möchte hier klassisches FOMO ausnutzen oder noch schlimmer: Unterliegt diesem selbst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leviathan73 12. September vor 12 Minuten von Glory_Days: Mich wundert der Zeitpunkt dieser Kehrtwende auch nicht wirklich: Rohstoffe waren in den vergangenen Jahren eine der besten Assetklassen. Kommer möchte hier klassisches FOMO ausnutzen oder noch schlimmer: Unterliegt diesem selbst. Lies mal durch, was Du geschrieben hast. Rohstoff long Strategien haben so ziemlich gar nichts mit den hier skizzierten LS Strategien zu tun. Die Korrelation ist extrem überschaubar. Somit ist Dein Statement nicht so richtig zutreffend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 12. September vor 6 Stunden von W.Heisenberg: vor 6 Stunden von Bast: wie er Ängste vor einer möglichen Enteignung Vermögender in Deutschland schürt D.h. besser mit verbundenen Augen über die Straße zu gehen bzw. in Truthahn-Illusion verfallen zu sein? Da habe ich eine bessere Idee: Weiterhin mit offen Augen über die Straße gehen und akzeptieren, dass es im Leben Risiken gibt und erkennen, dass es die in anderen Ländern auch gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 12. September · bearbeitet 12. September von Glory_Days vor 4 Stunden von leviathan73: Lies mal durch, was Du geschrieben hast. Rohstoff long Strategien haben so ziemlich gar nichts mit den hier skizzierten LS Strategien zu tun. Die Korrelation ist extrem überschaubar. Somit ist Dein Statement nicht so richtig zutreffend. Es geht darum, dass Rohstoffe wieder en vogue und in aller Munde sind. Die verfolgte Strategie ist dabei völlig nachrangig. Kommers Zielgruppe bewegt sich auf einer komplett anderen Flughöhe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 12. September vor 27 Minuten von Schwachzocker: Weiterhin mit offen Augen über die Straße gehen und akzeptieren, dass es im Leben Risiken gibt und erkennen, dass es die in anderen Ländern auch gibt. Aber das schürt doch Ängste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 13. September · bearbeitet 13. September von Puppi Am 11.9.2026 um 23:18 von Puppi: Vermutlich muss er seinen bald erscheinenden LG-Multi-Asset-ETF in Stellung bringen Da habe ich richtig vermutet. Der neue LG Rohstoff-ETF ist nun tatsächlich in seinem Multi-Asset-ETF drin: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AKC 21. September Sie haben ihn endlich geschnappt https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/gerd-k-vor-gericht-anlagebetrug-mit-dem-schwarm-accg-201240512.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 22. September vor 19 Stunden von AKC: Sie haben ihn endlich geschnappt Nice, dann müssen wir den Threadtitel umbenennen. Auf Abwegen ist er ja nun nicht mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag