Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beginner81

Gerd Kommer auf Abwegen? Long-Short-Rohstoff-ETFs

Empfohlene Beiträge

Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Über Gerd Kommer kann ich in der letzten Zeit leider nur noch den Kopf schütteln.

Seine Milliardärs- bzw. Reichenlobhudelei ist ja schon länger allgemein bekannt - vermutlich eine d éformation professionnelle, wenn auch noch nicht so pervers fetischisierend wie Doppeldoktor Zitelmann.
Hinzu kommt (neuerdings?) die völlig unkritische Sicht auf rechtsextreme/-libertäre Strömungen a la Höcke und Podcaster Björn Berndt.

Und jetzt scheint er tatsächlich auch noch zum L&G-Werbekasper herabgesunken zu sein und bewirbt Long-Short-Rohstoff-ETFs aus selbigem Hause.
Seine eigene Fundamentalkritik in einem seiner Bücher zu "komplexen Produkten" suche ich jetzt nicht extra heraus... 

https://gerd-kommer.de/blog/long-short-strategien-rohstoffe/

:narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 4 Minuten von Beginner81:

Hinzu kommt (neuerdings?) die völlig unkritische Sicht auf rechtsextreme/-libertäre Strömungen a la Höcke und Podcaster Björn Berndt.

Wo das?:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 10 Minuten von Beginner81:

Und jetzt scheint er tatsächlich auch noch zum L&G-Werbekasper herabgesunken zu sein und bewirbt Long-Short-Rohstoff-ETFs aus selbigem Hause.

Tja. Fängt irgendwie an, wie es beim Finanzwesir aufgehört hat :-P

Regelbasierte Long / Short Strategien auf Rohstoffe sind ja nix neues, nennt man auch Managed Futures. Davon gibt es einige mit einer Trackhistorie von +30 Jahren.

Long Story Short: Über den genannten Zeitraum ähnliche Renditen wie ein S&P500, in den letzten 10 Jahre wäre man aber mit einem Tagesgeldkonto besser gefahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi

Vermutlich muss er seinen bald erscheinenden LG-Multi-Asset-ETF in Stellung bringen und glaubhaft dessen "prognosefreies" System gut vermarkten. Bin mal gespannt, was da so alles drin ist an "passiven" Assets :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Beginner81:

Über Gerd Kommer kann ich in der letzten Zeit leider nur noch den Kopf schütteln.
[...]
https://gerd-kommer.de/blog/long-short-strategien-rohstoffe/

Ich sehe das nicht so negativ wie ihr. Er sagt ja NICHT, dass man Rohstoffe als Ersatz für einen weltweit diversifizierten Aktien-ETF nehmen soll. Sondern als Beimischung.

Das ist auch nichts Neues. In Souverän Investieren (5. Auflage von 2022) empfiehlt er für den risikoreichen Anteil zunächst:

Zitat

Weltportfolio-Variante 1 ohne Faktor-Investing

Der risikobehaftete Portfolioteil: In diesem einfachsten Weltportfolio besteht der Aktienteil alleine aus dem MSCI ACWI IMI Index (MSCI All Country World Investable Market Index) oder der FTSE All-World Index (von FTSE Russel). [...]

Als Alternative stellt er vor:

Zitat

Weltportfolio-Variante 2 ohne Factor-Investing, mit Beimischungen

Der risikobehaftete Portfolioteil: Der in Weltportfolio-Variante 1 weiter oben angegebene Aktienindex könnte – je nach Anlegerpräferenzen – ergänzt werden durch eine oder mehrere der folgenden drei globalen Asset-Klassen:

(i) Rohstoff-Futures (maximal 5% bis 10% des risikobehafteten Portfolioteils),

(ii) globale Immobilien-Aktien (maximal 5% bis 10% des risikobehafteten Portfolioteils),

(iii) Gold (maximal 5% bis 10% des risikobehafteten Portfolioteils).

[...]

Da sind sie, die Rohstoff-Futures!

In dem Blog-Artikel geht es um eine Variante davon: Long-Short-Strategien bei Rohstoffinvestments. Inhaltlich kann ich dazu noch nichts sagen, weil ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe.

Ich finde es aber durchaus interessant, bei dem Thema Rohstoffe von neuen Ideen zu hören. Warum diskutieren wir nicht diese Variante? Reine Rohstoff-Futures haben Nachteile. Wir haben schön öfters darüber diskutiert: u.a. sehr lange Zyklus-Zeiten, Rollverluste, usw. Das hält viele Privatanleger davon ab, ihre Portfolios in Richtung Rohstoffe zu diversifizieren. Wenn Long-Short-Strategien dabei helfen können, diese Nachteile zu vermeiden: warum nicht? 

Mein Wunsch: aufhören auf Kommer herumzuhacken, und lieber darüber diskutieren, ob Long-Short-Strategien bei Rohstoffinvestments die Probleme von Long-Strategien für Privatanleger lösen können.

PS: da es schon einen tollen Rohstoff-Futures-Thread gibt, schlage ich vor, die inhaltliche Diskussion über Long-Short-Strategien dort weiterzuführen: klick!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Kommer bleibt in seinem Blogartikel aus meiner Sicht den Nachweis schuldig, dass die angeblichen Vorteile der L/S Commodity Futures Strategie kausal tatsächlich auf die Marktneutralität dieser Konstruktionen zurückzuführen sind und nicht auf andere Elemente, die man mit einer Long-Only Strategie ebenfalls abbilden könnte.

Zudem zieht er für seinen Vergleich den L/S Commodity Futures: Barclays Backwardation Tilt Alpha Capped ex-Precious Metals 1.75x TR Index abzgl. USD-EUR-Wechselkurssicherungskosten heran, und vergleicht damit in meinen Augen Äpfel mit Birnen.

Lesern würde ich empfehlen, seine Aussagen in diesem Blogartikel sehr genau zu prüfen und kritisch zu hinterfragen, bevor Anlagentscheidungen in diese Richtung getätigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag