Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rubberduck

Haussanierung: 35c und GEG/Energieausweis -> Klappt das überhaupt?

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Ich spendiere dieser Fragestellung einen neuen Thread, da mein Hauskauf-Thread vielleicht für Diskussionen über den BauFi-Kredit erhalten bleiben soll.

Es gibt zwar formal reichlich Förderungen und den 35c. Aber das einzuhalten ist super-schwierig. Es kostet vor allem.

Es muss zwar kein KfW-Standard höchster Klasse erreicht werden, aber: Energieklasse F.

Durch Baufi-Energy-Kredit der zwingend ING vorgegeben. Sonst Haue. Nachzuweisen (auch zwingend) durch Bedarfsausweis.

Ausgangslage:  Fertighaus (Keller, EG, DG) von 1981. KEIN HOLTZ. Stahlgerüst und "massive" Sandwich-Konstruktion (Außen: 6cm Betonfassade, Mineralwolle, Folie, 12 cm Porenbeton insgesamt 24 cm).

Keller vermutlich Betonfertigteile. Zum Teil recht komisch aussehend. Kiesnester. Aber bis auf eine Stelle dicht. Hier soll noch eine Abdichtung zwischen Wand und Bodenplatte kommen.

Gasheizung von 2017. Bisschen Potential bieten neue Heizkörper im DG und hydraulischer Abgleich. Ist hydraulischer Abgleich für Energieausweis konform zu GEG zwingend?

Energieklasse G. Ermittelt aus Verbrauch. So erstmal von der ING akzeptiert. Auch bei Nachfrage an der Hotline (jedesmal 30 Minuten Wartezeit, Minimum).

Bestellt sind für EG neue Fenster und Haustür. Der Fensterbauer schlägt aber nur Doppelisolierverglasung vor. Kosten/Nutzen.

Dachgeschossdeckendämmung soll auch kommen. Für den Energieausweis müssen "Dinge" auf der Rechnung stehen (U-Wert, Dicke Dämmung, etc). Hat jemand damit Erfahrungen?

Für 35c muss eigentlich eine Bescheinigung vom Fachbetrieb her. Hat jemand damit Erfahrungen?

Oder reicht für den Energieausweis im Prinzip die Verpackung, schickes Foto und/oder Besichtigung durch Ausweiserstellenden? Dann kann das auch ein Allrounder machen.

Geplant war eine Kelleraußendämmung. Will aber keiner für "wenig" Geld (~50.000 Euro) machen.

Für Kellerinnendämmung im eigentlichen Sinne gibt es auch kein Angebot. Keine Garantie von U-Wert etc.

Vorschläge sind da iwie poröse Silikatplatte. Ist aber mehr für Raumklima.

Diverse Rechnerei (aber ohne Energieberatung) sagt: Klasse F (nach Bedarf) ist aktuell schon erreicht. Mit Geschossdecke und Fenster schon Richtung E.

Ich würde gerne möglichst schnell einen Energieausweis in Auftrag geben. Den sollte dann aber auch die ING akzeptieren. (GEG konform?) Dazu Ideen.

Und nochmal die Frage: Ist hydraulischer Abgleich für Energieausweis konform zu GEG zwingend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Für die Förderung nach §35c EStG ist die Fachunternehmererklärung zwingend erforderlich. Erreichst du mit den neuen Fenstern den vorgeschriebenen U-Wert? 
Und die Fachunternehmererklärung ist etwas anderes als der Energieausweis, aber das ist dir wahrscheinlich klar. 
Ansonsten empfehle ich dir für solche (und viele weitere Fragen im Zusammenhang mit der Hausrenovierung) das Forum Haustechnikdialog.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 26 Minuten von Turmalin:

Für die Förderung nach §35c EStG ist die Fachunternehmererklärung zwingend erforderlich. 

Das ist klar. Aber wie ist das beim Energieausweis?

Reicht es, wenn ich dem Austeller die Packung vom Dämmmaterial im Dachgeschoss nenne?

Das Ziel ist nicht Steuern zu sparen. Die Situation ist ohnehin komplex, da teilweise vermietet wird.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind Fenster, Heizung etc etc sowieso anteilig absetzbar.

Das Ziel ist die ING glücklich zu machen. :D

Weil wenn die nicht bis Weihnachten 2027 Klasse F anerkennen wird es teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag