Holgerli vor 8 Stunden Folgende Frage an die Experten oder aber auch „Amateure“ die das schon selber durchgezogen haben: Ich weiss seit geraumer Zeit, dass ich eine Lücke für die Wartezeiten in meinem Rentenverlauf bei der DRV habe. Dies trifft primär meine Schul- und Studienzeit (die ich komplett nachweisen kann bzw. können sollte) und einige wenige Jahre zwischen Studium und erstem „richtigen“ Job wo ich zwar beim Arbeitsamt gemeldet war aber keinen Bezug an Leistungen hatte. Hier sind dann auch teilweise die Belege lückenhaft. Ich bin gerade dabei mir das Formular V0100 anzuschauen, habe da aber zumindest eine Stelle gefunden, die mich auf das Formular V0410 (Fragebogen für Anrechnungszeiten) verwiesen. Ob noch weitere Formulare hinzukommen, kann ich nicht 100%ig sagen. Teilweise habe ich Bescheinigungen/Bescheiden nur noch Kopien ob kann Zeiten nur über Zahlungen anderer Träger nachweisen. Die Frage ist jetzt: Kann man das durchaus einfach selber machen und man kann erwarten, dass bei ausreichender Dokumentation (Stichwort: „Beweismittel bitte beifügen“) die DRV wohlwollend kooperativ ist, oder ist es besser direkt einen Termin zu machen und mit schon aufgearbeiteten Beweismitteln das Ganze „bereut“ mit einem Mitarbeiter zu machen? Teilweise ist mir auch nicht wirklich klar, welche Belege schon ausreichen oder wo mehr nachgereicht werden muss. Beglaubigungen habe ich eh nicht. Zusatzfrage: Auf der Seite der DRV sind für mein Gebiet mehrere Berater aufgeführt, welche (per scheinbar privater) Telefonnummer kontaktierbar sind. Direkt an einen solchen Berater wenden oder einen Termin über die zentrale Hotline machen? Besten Dank im Voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 8 Stunden Hast Du schon eine Rentenauskunft? Da gibt es doch eine Tel Nr. Da würde ich als erstes mal anrufen. Ich bin gerade dabei, für 2026 eine freiwillige Zahlung leisten zu wollen und habe mittlerweile zweimal bei denen angerufen. Hilfreich, nett und freundlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat vor 8 Stunden vor 4 Minuten von Holgerli: ist es besser direkt einen Termin zu machen und mit schon aufgearbeiteten Beweismitteln das Ganze „bereut“ mit einem Mitarbeiter zu machen So habe ich es vor 2-3 Jahren gemacht und war positiv überrascht von Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter vor Ort (geht prinzipiell auch per Videocall). Große Empfehlung, nicht nur zur Kontenklärung sondern auch zur Beratung z.B. hinsichtlcih früherem Ausstieg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 8 Stunden · bearbeitet vor 8 Stunden von Holgerli vor 12 Minuten von west263: Hast Du schon eine Rentenauskunft? Jein. Ja, ich habe eine, die ist aber von 2016. Da ich die Lücken damals nicht geschlossen habe, bestehen die Lücken weiterhin. Nein, ich habe noch keine aktuelle. vor 12 Minuten von west263: und habe mittlerweile zweimal bei denen angerufen. Hilfreich, nett und freundlich. Danke für den Erfahrungsbericht. vor 10 Minuten von HHanseat: So habe ich es vor 2-3 Jahren gemacht und war positiv überrascht von Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter vor Ort (geht prinzipiell auch per Videocall). Danke für den Tipp. Hört sich ja gut an. Zwei Fragen: Wie lange hast Du auf einen Termin gewartet? Denn gerade (noch ca. 6 Wochen) habe ich sehr viel Zeit. Hast Du direkt einen der "Ehrenamtliche Versichertenberater /-älteste" angerufen oder warst Du vor Ort bei der DRV? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 8 Stunden · bearbeitet vor 8 Stunden von stagflation Du könntest Dir den Online-Zugang zur DRV freischalten lassen. Dort bekommt man Renteninformationen sofort. Hilft auch beim Einreichen von Formularen. Und man kann alle Briefe und Dokumente digital austauschen. Hilfreich, wenn man auf "paperless" umgestellt hat und seine Dokumente auf dem PC verwaltet und archiviert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat vor 8 Stunden vor 4 Minuten von Holgerli: Hast Du direkt einen der "Ehrenamtliche Versichertenberater /-älteste" angerufen oder warst Du vor Ort bei der DRV? Ich habe bei der DRV telefonisch einen vor-Ort-Termin angefragt, Beratungszentren gibt es in vielen größeren Städten. Die Wartezeit weiß ich nicht mehr genau, war aber angemessen. Danach dauert es noch ein paar Wochen, bis die Unterlagen irgendwo zentral bearbeitet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 7 Stunden vor 11 Minuten von stagflation: Du könntest Dir den Online-Zugang zur DRV freischalten lassen. Danke. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich dann aber zwingend ein Kartenlesegerät am PC oder geht das auch mit Handy und der Ausweis-App am PC (indem ich z.B. das Handy per Kabel an den PC anschließe? BTW: Nachdem das Onlineportal wohl gerade erst das komplette Wochenende offline war, ist es jetzt gerade (Montag Nachmittag) mit der Info, dass es Morgen (Dienstag) nicht erreichbar sei, nicht verfügbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 7 Stunden vor 15 Minuten von Holgerli: Nein, ich habe noch keine aktuelle. vor zwei Wochen habe ich meinen Online Zugang mit Lesegerät am PC eingerichtet. Kleine Anlaufschwierigkeiten beim registrieren wegen fehlender Ausweis App, aber dann ging das wirklich gut. Ich hatte letztes Jahr einen Termin Vor Ort Stuttgart gemacht, der hatte regulär 2,5 Monate Wartezeit, was zu dem Zeitpunkt ok war. Brauchte dann allerdings kurzfristig einen früheren, den gab es dann nur mit frühem Telefonat um 8 Uhr tagtäglich mit der Zentrale, für kurzfristig abgesagte Termine. Dann hatte ich einen 2 Wochen später. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Someone vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von Someone vor 8 Minuten von Holgerli: Danke. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich dann aber zwingend ein Kartenlesegerät am PC oder geht das auch mit Handy und der Ausweis-App am PC (indem ich z.B. das Handy per Kabel an den PC anschließe? Das geht auch mit Handy-Ausweis App (ich muss dafür das Handy nicht per Kabel an den PC anschließen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matunus vor 7 Stunden vor 51 Minuten von Holgerli: Kann man das durchaus einfach selber machen und man kann erwarten, dass bei ausreichender Dokumentation (Stichwort: „Beweismittel bitte beifügen“) die DRV wohlwollend kooperativ ist, oder ist es besser direkt einen Termin zu machen und mit schon aufgearbeiteten Beweismitteln das Ganze „bereut“ mit einem Mitarbeiter zu machen? Teilweise ist mir auch nicht wirklich klar, welche Belege schon ausreichen oder wo mehr nachgereicht werden muss. Beglaubigungen habe ich eh nicht. Ich habe es selbst über die Onlineformulare (V0100 + V0410) inkl. Upload der Nachweise gemacht und es wurde alles problemlos in den Versicherungsverlauf aufgenommen. Ich hatte allerdings auch explizit dafür vorgesehene Bescheinigungen sowohl von der Schule als auch als Bestandteil der Exmatrikulationsbescheinigungen zum Studium. Ob die Scans am Ende reichen oder ich in 25+ Jahren die Originale vorlegen muss, und ob das bei einem »be[t]reuten« Vor-Ort-Termin, bei dem ich die Originale direkt vorgelegt hätte, anders wäre, weiß ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von Malvolio Du kannst auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung auch erstmal eine Rentenauskunft usw. anfordern. Ohne App und Anmeldung. Dauert dann natürlich ein paar Tage, bis die Post da ist. Online-Services der Deutschen Rentenversicherung https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/ Ich habe vor einem Vierteljahrhundert nach dem Zivildienst mal eine Kontenklärung gemacht und bin dazu mit meinen Belegen zur Niederlassung der damaligen Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) gegangen. Hat prima funktioniert. Aber das ist natürlich lange her. Aber im Zweifelsfall würde ich heute da wieder einen Termin machen. Die sagen Dir dann schon, was sie an Unterlagen und Belegen sehen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 7 Stunden Danke erst einmal für die vielen hilfreichen Tipps! Ich muss sagen, dass ich gerade richtig schwer begeistert bin. Ich lästere gerne und viel (und oft auch sehr berechtigt) über Deutschland und Digitalisierung. Mein Perso hat die Online-Funktion schon und ich hatte sie scheinbar auch benutzt. Also AusweisApp auf dem PC und Handy installiert. Beide gekoppelt. Versucht mich bei der DRV zu registrieren. Ging nicht. Fehlermeldung: "Verbindung verloren". Interessant: Ich war auf einmal bei der DRV eingeloggt: Die Daten stimmten und direkt erst einmal den Versicherungsverlauf, Renteninfo und Lückenauskunft gezogen. Hat inklusive Installation der Apps und Registrierung/Anmeldung keine 10 Minuten gedauert. Ich werde erstmal die Lücken anschauen und prüfen was ich für Belege habe. Wenn die Aussagekräftig sind, dann werde ich es online probieren, ansonsten per ehrenamtlichen Berater. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie vor 7 Stunden Ich habe mich bei der Nachzahlung für Schulzeiten/Kontenklärung auch direkt ans Procedere gehalten und z.B. den Bescheinigungs-Vordruck vom Schulbüro ausfüllen lassen. Allerdings wurde bei Online-Einreichung später eh alles nur hochgeladen und angehängt- ob da Kopie/Original eine Rolle spielt: wohl eher nicht, wenn es eine gute Kopie/Farbkopie ist. Für die Online-Einreichung der Anträge brauchte es im Herbst 2024 übrigens keinen Zugang per Personalausweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JS_01 vor 6 Stunden vor 16 Minuten von Holgerli: Wenn die Aussagekräftig sind, dann werde ich es online probieren, ansonsten per ehrenamtlichen Berater. Hallo Holgerli, bei der GRV kann ich dir guten Gewissens auch raten, direkt dorthin zu gehen ohne Umweg über den "externen" Berater. Das ist nicht zu vergleichen mit einer privaten Versicherung, die sich im Zweifelsfall um Auszahlungen drücken will. Ich (und meine Eltern) haben mit der Beratung direkt vor Ort im GRV-Büro der nächsten Stadt nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli vor 5 Stunden vor 47 Minuten von JS_01: direkt dorthin zu gehen ohne Umweg über den "externen" Berater. Ich glaube, dass das keine externen/privaten Berater sind. Ich bin hier über diese DRV-Seite gegangen: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Beratung-und-Kontakt/Beratung-suchen-und-buchen In 10 und 20km Entfernung um meinen Wohnort finde ich keine "Auskunfts- und Beratungsstellen". Erst bei 30km Radius. In unter 10km finde ich allerdings mindestens einen Berater. Und da würde ich die DRV beim Wort nehmen: "Die Versichertenberater stehen Ihnen für eine kostenlose persönliche Beratung zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin!". Ich werde dort mal anrufen. Ansonsten setze ich mich ins Auto und es geht in die über-über-nächste Stadt. Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Scheint ja doch bürgernah zu sein! vor einer Stunde von HalloAktie: Ich habe mich bei der Nachzahlung für Schulzeiten/Kontenklärung auch direkt ans Procedere gehalten und z.B. den Bescheinigungs-Vordruck vom Schulbüro ausfüllen lassen. Hast Du das direkt nach der Schulzeit gemacht oder bist noch jünger? Weil vermutlich kann sich an meiner Schule kaum jemand von den Lehrern überhaupt noch an meinen Jahrgang erinnern oder wo die Akten zu uns versteckt worden sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie vor 4 Stunden vor 59 Minuten von Holgerli: Hast Du das direkt nach der Schulzeit gemacht oder bist noch jünger? Weil vermutlich kann sich an meiner Schule kaum jemand von den Lehrern überhaupt noch an meinen Jahrgang erinnern oder wo die Akten zu uns versteckt worden sind. Nein, waren 20 Jahre Abstand. Aber ich habe die Zeugnisse von damals (in Kopie) mitgeschickt, woraus sich die Zeiten erschlossen haben. Ob sie dann noch im Archiv geschaut haben, weiß ich nicht. Aber ich würde vermuten, da gibt es Aufbewahrungsfristen weit über einem Jahrzehnt, sonst könnte ja jede/r behaupten, er/sie hätte einen Schulabschluss und das Gegenteil könnte nicht bewiesen werden. Einfach probieren. Die ganzen Dokumente zuhause zu suchen, hat mich allerdings zwei Abende gekostet :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EddisHerrchen vor 4 Stunden · bearbeitet vor 33 Minuten von EddisHerrchen Hallo @Holgerli vor 7 Stunden von HHanseat: Ich habe bei der DRV telefonisch einen vor-Ort-Termin angefragt, Beratungszentren gibt es in vielen größeren Städten. Die Wartezeit weiß ich nicht mehr genau, war aber angemessen. Danach dauert es noch ein paar Wochen, bis die Unterlagen irgendwo zentral bearbeitet werden. +1 ich war auch vor Ort in der Rentenberatung zur Kontenklärung und es lies sich alles vor Ort mit den Belegen machen, Orginaldokumente wurden direkt vor Ort kopiert und ich konnte diese wieder mitnehmen. Ich hatte die Schulzeiten mit dem Abschlußzeugnis belegt, (Abizeugnis) vielleicht ist das eine Option. Für die Studienzeiten hatte ich die Immatrikulationsbescheinigung und Studienbuch. Ehrenamtliche Berater der GRV sind auch eine gute Option. In der Vorbereitung zu meinem Ausstieg konnte ich mit einem unserer Personaler vorbereiten, der genau so im Ehrenamt als Rentenberater der GRV tätig ist. Er hat direkten Zugriff auf die Systeme der GRV und konnte die Unterlagen und Anträge direkt hochladen und Bescheide anfordern. Also der Weg zu Berater ist sicher auch lohnend. Gruß Eddisherrchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs vor 4 Stunden Bei mir auch, vor 15 Jahren: Unterlagen zusammen gesucht, etwas vorbereitet und dann alles mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin erledigt vor Ort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bavarese vor 1 Stunde Ich musste während Corona auch Lücken im Verlauf klären. Das hat telefonisch direkt bei der DRV sehr gut geklappt. Der Sachbearbeiter hat mir genau gesagt für was ich welche Nachweise brauche und dann habe ich das unkompliziert per Mail geschickt. Evtl. hat es die App damals noch nicht gegeben. Nach Erfahrungen aus der Familie bzw. Bekanntenkreis lohnt sich ein privater Rentenberater "nur" bei schwierigeren Themen. Für "normale" Fragen war ein ehrenamtlicher Rentenberater völlig ausreichend und wir konnten mit den Sachbearbearbeitern der DRV einzelne Fragen auch per Tel regeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk vor 35 Minuten Habe ich anhand des (Online-)Formulars gemacht. Als Nachweis für die Schulzeiten reichten die eingescannten Zeugnisse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
raptor14 vor 29 Minuten kurze Zwischenfrage: dachte man kann die Schulzeiten nur bis zum Alter von 45 Jahren "nachfüllen"? Habe aber auch nicht alles im Detail gelesen ... bitte ignorieren, wenn das inhaltlich schon geklärt worden ist. und ich habe damals einen Telefontermin mit einem Berater dazu gehabt und das lief sehr angenehm und kundenorientiert ... alles was zwischen den Terminen per Brief oder direkt aus der Zentrale kam, war eher ein Krampf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 22 Minuten vor 3 Minuten von raptor14: kurze Zwischenfrage: dachte man kann die Schulzeiten nur bis zum Alter von 45 Jahren "nachfüllen"? Ist halt schwierig mit vagen Begriffen wie „Schulzeiten nachfüllen“. Richtig ist: Man kann für bestimmte (nicht alle) Schulzeiten Beiträge nachzahlen und dadurch Beitragszeiten erwerben. Das kann man nur bis zum Alter von 44 beantragen. In diesem Thread war von solchen Nachzahlungen aber bislang nicht die Rede. Es ging nur darum, Schulzeiten in den Versicherungsverlauf eintragen zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag