Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der_matze

Investmünsterland

Empfohlene Beiträge

der_matze

Hallo Zusammen,

gibt es im Forum Erfahrungen zu dem o.g. aktiv gemanagten Fond der Volksbank? Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden. Hier gibt es drei Strategien der Anlage. 

So wie es aussieht ist er ausreichend breit gestreut und hat eine gute Performance. 

Freue mich über Feedback und verbleibe.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was ich sehe, ist kein Fonds (und schon garkein ETF), sondern eine Vermögensverwaltung durch die Volksbank mit allen bekannten Nachteilen. Ich würde sowas nie abschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bitte ein vernünftiges Finanzbuch anschaffen und bis nach der Lektüre keinen Banktermin vereinbaren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
der_matze

Danke euch beiden für die wirklich konstruktiven Beiträge. :lol:

Ich fasse mal zusammen: Einer sagt sinngemäß „Vermögensverwaltung = grundsätzlich schlecht“ und der andere empfiehlt mir erstmal ein Finanzbuch, bevor ich überhaupt mit einer Bank sprechen darf.

Man stellt eine konkrete Frage nach Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt und bekommt stattdessen direkt die komplette Finanzweisheit des Internets serviert. :D

Ich möchte verstehen, wie Investmünsterland tatsächlich aufgebaut ist, welche Kosten anfallen, wie die Strategien funktionieren und wie sich das Ganze im Vergleich zum ETF performt.

Wenn jemand dazu konkrete Zahlen, Erfahrungen oder einen nachvollziehbaren Vergleich hat: Immer her damit.

„Würde ich niemals machen“ ist natürlich auch eine Meinung. Nur leider noch keine Begründung. :thumbsup:

Und was das Finanzbuch betrifft: Gute Idee.Ich nehme dann am besten gleich eins über respektvolle Diskussionen in Internetforen dazu. Scheint hier ebenfalls Nachholbedarf zu geben. :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibonacci

1,79% Kosten. Ich würde sofort zugreifen....nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von der_matze:

Wenn jemand dazu konkrete Zahlen, Erfahrungen oder einen nachvollziehbaren Vergleich hat: Immer her damit.

Da Du ja anscheinend interessiert scheinst zu sein, wäre es da nicht an dir, mal in Vorleistung zu gehen. Du hast es ja noch nicht mal geschafft, die Internetseite zu verlinken.

Wieso sollte also jemand anderes deine Arbeit machen?

https://www.volksbank-wml.de/privatkunden/geldanlage-und-sparen/produkte/wertpapiere/invvestmuensterland.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 23 Minuten von der_matze:

Und was das Finanzbuch betrifft: Gute Idee.Ich nehme dann am besten gleich eins über respektvolle Diskussionen in Internetforen dazu. Scheint hier ebenfalls Nachholbedarf zu geben. :smoke:

Es lag mir fern, Dir gegenüber unhöflich oder respektlos zu sein. Ich habe Dir einen, wie ich denke, guten Rat gegeben. Es steht Dir freilich frei, das Gespräch mit der Volksbank zu suchen. Du wirst sicher einen vermeintlich kostenlosen Kaffee bekommen. Wenn Du Dich ohne eigene Finanzkenntnisse in die Hände eines geschulten Finanzprodukteverkäufers begibst, ist das ein Risiko für Dein Geld. Aber Du bist ein freier Mensch und kannst tun, was Du für richtig einstufst. 

Zum Thema Attraktivität des Angebots hat @fibonaccies auf den Punkt gebracht. Ich fand es der Mühe nicht wert, nachzuschauen, ob nun 1 % oder 2 % Kosten in dem Produkt stecken. Könnten auch noch weitere versteckte Kosten, z.B. für Fondsgebühren drin stecken. 

Und wenn Du schon das Thema respektvoll ansprichst. Deine Themeneröffnung lässt wenig Respekt erkennen. Wie wäre es denn, wenn Du versuchst die Kostenbelastung aufzulisten inklusive Deiner Erwartung? 

Vermögensverwaltung ist nicht grundsätzlich schlecht. Fatal wird es in der Regel, wenn es sich um keine Honorarberatung handelt. Wenn die Produktanbieter Deinen Verkäufer bezahlen, wird er Dir die Produkte verkaufen, die ihm oder seinem Arbeitgeber den größten Profit liefern. Deine Interessen stehen dabei nicht im Fokus dafür Dein Geld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ist eine 08/15-Multi-Asset-Vermögensverwaltung die, je nachdem, "defensiv", "ausgewogen" oder "changeorientiert" in überwiegend/unterdurchschnittlich, ausgewogen bzw. unterdurchschnittlich/überwiegend in Anleihen/Aktien und ein bisschen anderes Zeugs investiert. 

Dazu ein regional klingender Name fertig. Geno-typisch  überteuerte  Gebühren. 

Ganz ehrlich? Wenn Du meinst kein Grundlagen-Buch zu brauchen, dann verstehst Du das Produkt via dem Link von west263. Wenn Du es dennoch nicht verstehst wäre ein Grundlagenbuch (z.B. die Kommer-Bibel) echt ein guter Anfang. 

Ach ja: Die Alternative wäre das hier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Strategie 2 "Ausgewogen" entspricht ungefähr dem ARERO. Kosten: 0,5% p.a. Wenn man auf Rohstoffe verzichtet, könnte man einen LifeStrategy 60 nehmen. Kosten: 0,25% p.a.

Auch Strategien 1 und 3 kann man sich durch ETFs selbst zusammenstellen - bei Kosten zwischen 0,2% und 0,5% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag