Geldhaber 4. Oktober vor 37 Minuten von STSC: Gibt es den LU3025346241 eigentlich auch als ausschüttende Variante? Nur als ETF (LU3025345789), aber nicht als klassischen Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tfhb 4. Oktober · bearbeitet 4. Oktober von tfhb vor einer Stunde von Geldhaber: Nur als ETF (LU3025345789), aber nicht als klassischen Fonds. Vermutlich ist das schlicht eine Frage der Produkt- und Vertriebslogik. Die klassischen „Track“-Anteilsklassen des BNP Paribas Easy EUR Overnight richten sich ausweislich der Mindestanlagebeträge eher an institutionelle Anleger. Für diese Zielgruppe dürfte die Thesaurierung bei einem €STR-/Overnight-Produkt meist sinnvoller sein, weil es vor allem um das Parken von Liquidität geht und bei Bedarf einfach Anteile zurückgegeben werden können. Beim ETF gibt es dagegen vermutlich eine größere Nachfrage von Privatanlegern nach laufenden Ausschüttungen. Deshalb lohnt sich dort eher eine zusätzliche ausschüttende Anteilsklasse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 4. Oktober Am 3.10.2026 um 11:05 von tfhb: Wenn ich verkaufen möchte, weil Aktien gerade 30 % gefallen sind, hilft mir wenig, dass der Floater vorher sehr schwankungsarm war, wenn gleichzeitig die Credit-Spreads hochgehen und ich mit Abschlag verkaufen muss. Beim BNP ist das anders gelagert. Das wirtschaftliche Exposure ist der €STR. Ein Credit-Spread-Schock bei Unternehmensanleihen trifft ihn daher nicht auf dieselbe Weise. Am 3.10.2026 um 11:56 von Stephan1901: Ich bin da zu 100% bei @tfhb. Ein synthetisch abbildender Fonds auf den €STR und ein physisch abbildender Fonds auf Floating Rate Bonds von Unternehmen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Natürlich eignet sich der iShares Floater nicht oder nur sehr bedingt als Liquiditätsreserve, und Geldmarktfonds oder geldmarktnahe Fonds, die sich am €STR ausrichten, sind hier zu bevorzugen (oder, wenn man ganz sicher gehen möchte, deutsche Staatsanleihen oder einen eb.rexx 0-1). Man sieht das sehr schön am Verhalten dieser Fonds in vergangenen Krisen, in denen auch Floater regelmässig nachgaben, während Geldmarktfonds stabil blieben. Meine Frage zielte eher in die umgekehrte Richtung: Warum sollte man überhaupt noch in den Floater investieren, wenn man für weniger Risiko ungefähr die gleiche oder sogar eine höhere Rendite erzielen kann? Natürlich könnte man es als Diversifikation sehen, um in einer Krise nicht nur von dem sehr speziellen Konstrukt des BNP Paribas abhängig zu sein, allerdings könnte man dann auch einfach über verschiedene Geldmarktfonds diversifizieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
franko 4. Oktober vor einer Stunde von tfhb: Die klassischen „Track“-Anteilsklassen des BNP Paribas Easy EUR Overnight richten sich ausweislich der Mindestanlagebeträge eher an institutionelle Anleger. Laut Prospekt gibt es auch eine Anteilsklasse "Track Classic" (LU3025345862). Die wäre theoretisch ohne Mindestanlagebetrag, scheint aber hierzulande erst recht nicht verfügbar zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tfhb 4. Oktober · bearbeitet 4. Oktober von tfhb vor 42 Minuten von franko: Laut Prospekt gibt es auch eine Anteilsklasse "Track Classic" (LU3025345862). Die wäre theoretisch ohne Mindestanlagebetrag, scheint aber hierzulande erst recht nicht verfügbar zu sein. Ja, die „Track Classic“-Anteilsklasse (LU3025345862) gibt es tatsächlich und sie kommt laut Prospekt ohne Mindestanlagebetrag aus. Für deutsche Anleger hilft das allerdings wenig. BNP weist auf der französischen Webseite als Registrierungsländer nur Frankreich, Griechenland, Luxemburg und die Schweiz aus (https://www.bnpparibas-am.com/fr-fr/fundsheet/produits-de-taux/bnp-paribas-easy-overnight-track-classic-c-lu3025345862/?tab=overview). Auch kostenseitig ist sie wenig attraktiv. BNP weist für „Track Classic“ aktuell geschätzte laufende Kosten von 0,40 % p.a. aus. Damit ist sie offensichtlich deutlich teurer als die anderen „Track“-Anteilsklassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CarlG 4. Oktober vor 9 Stunden von Geldhaber: Nur als ETF (LU3025345789), aber nicht als klassischen Fonds. Ich halte die ausschüttende Variante grundsätzlich für interessant, insbesondere um die jährliche Vorabpauschale zu vermeiden. Allerdings konnte ich bisher keine Informationen dazu finden, wann die Ausschüttungen erfolgen sollen. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand hat bislang noch keine Ausschüttung stattgefunden, obwohl die Fondstranche älter als ein Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klunter Montag um 13:17 Am 27.9.2026 um 18:07 von blueprint: Das ist doch eigentlich der interessanteste Punkt an der ganzen Sache. Dort kommt es eigentlich nur darauf an, welche Daten der WM Datenservice hinterlegt hat und den Brokern liefert. Da müssten sich Freiwillige finden, die mal Testverkäufe durchführen Ich habe heute eine Position des Fonds (A41BTT) bei Flatex verkauft - es wurden in der Tat 30% Teilfreistellung berücksichtigt. Gleiches gilt auch für den UBS EUR Overnight Rate ETF (A411BY)! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Montag um 13:26 vor 6 Minuten von Klunter: Gleiches gilt auch für den UBS EUR Overnight Rate ETF (A411BY)! Ja, der UBS Overnight ist hier im WPF und bei den Anlegern insgesamt - siehe Fonsdvolumen - bisher durchs Raster gefallen. Dabei hat der UBS Overnight aufgrund der geringen Kosten die beste Wertentwicklung. Mit 30 % Teilfreistellung ist er das attraktivste Produkt. Hier ein Vergleich bei fondsweb: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE0006BDZN36,LU1190417599,LU3025345516,LU2898088419,LU0290358497 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi Montag um 13:37 · bearbeitet Montag um 13:39 von Puppi vor 13 Minuten von Geldhaber: Hier ein Vergleich bei fondsweb: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE0006BDZN36,LU1190417599,LU3025345516,LU2898088419,LU0290358497 Ok, das sind dann doch aktuell nach Steuern gut 0,5% p.a. mehr als beim "normalen" Overnight von Xtrackers. Kann verstehen, wenn man da schwach wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan1901 Montag um 16:38 vor 3 Stunden von Klunter: Ich habe heute eine Position des Fonds (A41BTT) bei Flatex verkauft - es wurden in der Tat 30% Teilfreistellung berücksichtigt. Gleiches gilt auch für den UBS EUR Overnight Rate ETF (A411BY)! Vielen Dank für diese hilfreiche Info! Sehr interessant, dass dies für den UBS Overnight auch gilt. Seltsam und schade, dass Amundi beim Smart Overnight Return nicht genauso vorgeht wie die Konkurrenz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Montag um 18:08 vor einer Stunde von Stephan1901: Seltsam und schade, dass Amundi beim Smart Overnight Return nicht genauso vorgeht wie die Konkurrenz Entweder der Amundi Smart Overnight erfüllt die Voraussetzungen nicht oder Amundi hat nicht die Daten gemeldet, so dass die 30 % Teilfreistellung auch nicht berücksichtigt werden können. Eine Anfrage bei Amundi mit Verweis auf die Konkurrenzprodukte könnte helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Montag um 20:17 Am 3.10.2026 um 14:27 von CarlG: Der Fonds erscheint nun auch bei sBroker (https://www.sbroker.de/fonds-portrait?id=526198150), habe aber kein Depot dort, um die Handhabbarkeit zu prüfen. Für den A41LX4 hat der SBroker minimal 250.000€ als Anlagesumme notiert. (A41UHK : 100.000€ und A41LX3 50.000.000€) Ich hab nicht überprüft, ob tatsächlich ein Handel zustande käme Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Montag um 21:41 · bearbeitet Montag um 21:42 von wpf-leser vor 3 Stunden von Geldhaber: Entweder der Amundi Smart Overnight erfüllt die Voraussetzungen nicht oder Amundi hat nicht die Daten gemeldet, so dass die 30 % Teilfreistellung auch nicht berücksichtigt werden können. Eine Anfrage bei Amundi mit Verweis auf die Konkurrenzprodukte könnte helfen. Amundi hat im Prospekt (Anhang E) leider eine Aktienquote von 0% im Sinne des InvStG stehen. Ganz im Gegensatz zur BNP, die qua Verkaufsprospekt Teil 1, Seite 8 von 385, min. 60% Aktien zusichert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi gestern um 07:16 Uhr Am 5.10.2026 um 15:26 von Geldhaber: Ja, der UBS Overnight ist hier im WPF und bei den Anlegern insgesamt - siehe Fonsdvolumen - bisher durchs Raster gefallen. Dabei hat der UBS Overnight aufgrund der geringen Kosten die beste Wertentwicklung. Mit 30 % Teilfreistellung ist er das attraktivste Produkt. Hier ein Vergleich bei fondsweb: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE0006BDZN36,LU1190417599,LU3025345516,LU2898088419,LU0290358497 Das mit den 2,77 Mio Fondsvolumen bei fondsweb ist aber falsch (hatte mich schon gewundert). Da ist das Komma verrutscht. Es sind knapp 300 Mio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster gestern um 07:53 Uhr Ungefähr ab Minute 11 geht es darum dass Geldmarktfonds eigentlich sichere, liquide Mittel halten sollten. In diesem Fall vergaben sie jedoch Kredite und akzeptierten als Sicherheit stark künstlich aufgeblähte Aktien von gering gehandelten Unternehmen. Da musste ich irgendwie an diesem ETF denken (natürlich ist BNP hier noch eine ganz andere Hausnummer was Sicherheit des Trägerportfolios angeht, aber grundsätzlich kann es im Extremfall halt doch problematisch sein) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag