Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bolanger

späteren Einstieg in PKV vorbereiten?

Empfohlene Beiträge

Bolanger

Hallo,

ich ahbe gerade darüber nachgedacht, ob es für familienversicherte Kinder in der GKV eine interessante Möglichkeit gibt, einen späteren Einstieg in die PKV vorzubereiten. Wer weiß schon, ob die Kinder verbeamtet werden, selbständig werden oder mal so viel verdienen, dass sie auch im Angestelltenverhältnis in die PKV wechseln dürfen.

Ich denke dabei an Möglichkeiten, den heutigen Gesundheitszustand zu für später zu sichern, indem man eine Art Zusatzversicherung abschließt, die sich später ohne Gesundheitsprüfung in eine private Vollversicherung umwandeln lässt. Vielleicht gibt es auch völlig andere Wege, um den Herausforderungen der PKV frühzeitig zu entgegen zu treten.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Optionstarifen gemacht? Die Debeka bietet z.B. ein Einfrieren des Gesundheitszustandes ab 1 EUR pro Monat an,  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 18 Minuten von Bolanger:

Hallo,

ich ahbe gerade darüber nachgedacht, ob es für familienversicherte Kinder in der GKV eine interessante Möglichkeit gibt, einen späteren Einstieg in die PKV vorzubereiten. Wer weiß schon, ob die Kinder verbeamtet werden, selbständig werden oder mal so viel verdienen, dass sie auch im Angestelltenverhältnis in die PKV wechseln dürfen.

Ich denke dabei an Möglichkeiten, den heutigen Gesundheitszustand zu für später zu sichern, indem man eine Art Zusatzversicherung abschließt, die sich später ohne Gesundheitsprüfung in eine private Vollversicherung umwandeln lässt. Vielleicht gibt es auch völlig andere Wege, um den Herausforderungen der PKV frühzeitig zu entgegen zu treten.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Optionstarifen gemacht? Die Debeka bietet z.B. ein Einfrieren des Gesundheitszustandes ab 1 EUR pro Monat an,  

Von der Debeka kenne ich das nicht. Also nicht pauschal zumindest.

Dort kann man aber den WKPlus Zusatztarif machen. Und der bietet mit Chefarzt und Einbettzimmer immer auch ein Wechselrecht in die PKV.

Bei anderen Versicherern braucht man dafür einen expliziten Optionstarif. Hallesche und Barmenia haben sowas.

Das blöde ist halt immer, das man sich heute für einen Versicherer entscheiden muss, der vielleicht in 20 Jahren mal relevant wird. Aber gut, ist halt so. Es gibt keinen Optionstarif branchenübergreifend, der einem das ermöglichen würde ^^

Der Debeka WKplus kostet für ein 5 jähriges Kind z.b. monatlich 3,84€. Und dann hat man immerhin nicht nur das Optionsrecht, sondern kann den Tarif als Krankenhauszusatzversicherung, falls das mal nötig werden sollte, auch benutzen. Und wenn das Optionsrecht nicht gezogen wird, weil es nicht geht, dann kann man wenn man will, einfach diese Art Produkt weiter behalten.

Ich hab das seit meiner Ausbildungszeit damals selber dort. Vormals noch im WK100 im Zweibettzimmer, mittlerweile seit Jahren im WKplus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Und verschiedene weitere Threads, die über die Suchfunktion zu finden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yuser

Um es kurz zu machen: Barmenia Mehr Optionen und LKH OPTI. 
Meine Kinder sind privat versichert und haben zusätzlich beide. Zumindest eins hat beide, das zweite bislang nur den Barmenia. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag