Qarsten vor 1 Stunde Hallo zusammen, über einen Beitrag hier im Forum bin ich auf die - wenn auch inzwischen abgesagten - Veräußerungspläne der R+V bzgl. der Condor-Lebensversicherung aufmerksam geworden, siehe Ferner wurde die Basis-/Rürup-Rente Condor Congenial Basis Tarif C79H hier ja im Forum oft diskutiert. Mich wundert es da offengestanden, dass die Veräußerungspläne der R+V da keine weitergehende Diskussion hier ausgelöst haben. Genau dies bzw. Eure Einschätzungen zu dieser Thematik würden mich in diesemThread interessieren. Zu meiner Situation: Ich habe den Tarif Condor Congenial Basis Tarif C79H letztes Jahr über einen hier im Forum vielfach bekannten Honorarberater abgeschlossen mit einer niedrigen monatlichen Rate. Bislang sind 420 Eur in dem Vertrag. Ich habe einen garantierten Rentenfaktor von 32,39. Ich möchte nun in den nächsten Jahren in einen Basisrentenvertrag größere Beträge (jährlich ca. 20000 €, insgesamt ca. 80000-100000 €) einzahlen, frage mich nun aber vor dem Hintergrund der Veräußerungspläne, ob das bei der Condor noch sinnvoll ist. Was heißt es für den Vertrag/die Verträge, wenn sie veräußert werden sollten? Was denkt Ihr über die diesbezügliche Sicherheit bei der Condor? Dringende Bitte: Bitte KEINE Grundsatzdiskussion über den grundsätzlichen Sinn/Unsinn von Basisrente/Rüruprente! Die Vorteile und Nachteile sind mir hinreichend bekannt und können bitte andernorts diskutiert werden. Hier soll es ausschlißelich um die spezifische langfristige Sicherheit bzw. Unsicherheit der Condor bzw. des Condor Congenial Basis Tarif C79H gehen. Einen netten Gruß, Qarsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 57 Minuten · bearbeitet vor 54 Minuten von satgar Niemand weiß, was Die r+v jetzt machen wird. Sie sagt, sie behält die Condor jetzt. Das Guthaben wegübertragen, geht nicht. warum also über etwas spekulieren, was absolut unklar ist? Es wird nichts relevantes geben, was man dazu sagen könnte. Um es nochmal klar zu sagen: Es wäre alles reine Spekulation, was irgendjemand von sich gäbe. Und die R+V kann, so wie jeder andere Anbieter auch, jederzeit auch ihre Meinung ändern. Genauso wie auch andere Versicherer in den run Off gegangen sind oder auch verkauft wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Qarsten vor 54 Minuten Ja, Guthaben wegübertragen geht nicht. Aber eigentlich geplante zusätzliche Einzahlungen kann ich noch seinlassen. Daher ist die Frage für mich schon relevant, ebenso wie für jeden, der auch geplant hatte, da in Zukunft noch weiter einzuzahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 52 Minuten · bearbeitet vor 47 Minuten von satgar vor 6 Minuten von Qarsten: Ja, Guthaben wegübertragen geht nicht. Aber eigentlich geplante zusätzliche Einzahlungen kann ich noch seinlassen. Daher ist die Frage für mich schon relevant, ebenso wie für jeden, der auch geplant hatte, da in Zukunft noch weiter einzuzahlen. Aber was willst du jetzt hören? Außer „ich glaube“.. also „meine Meinung ist“… etc? Was soll da substanzielles kommen? Niemand kann das wissen. Wenn du dich breiter aufstellen willst, dann nimm einen weiteren Honorar Tarif eines anderen Versicherers dazu. Nur das wird dir mehr Sicherheit bieten. Ob das nötig werden wird, weiß niemand. Angst um sein Geld muss man bei Lebensversicherern aber nicht haben. Mit der ganzen Aufsicht, den sicherungseinrichtungen wie Protektor, der Möglichkeit an run Off Gesellschaften zu verkaufen (die gar nicht mal so schlechte Überschüsse bieten, was für die Rentenphase relevant wird; siehe Entis). wenn du selbst, und nur darum geht es, ein ungutes Gefühl hast, dann stell dich mit einer weiteren Basisrente breiter/diversifizierter auf. Das „Problem“ ist daher leicht zu lösen. Aber das solltest du entscheiden, nicht, weil andere irgendeine Meinung dazu haben. Wir haben zahlreiche Kunden mit den Condor Tarifen, und nur eine Hand voll hat sich deswegen überhaupt mal gemeldet. Und keiner davon auch noch was anderes gemacht oder Zahlungen eingestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag