Qarsten vor 7 Stunden Hallo zusammen, über einen Beitrag hier im Forum bin ich auf die - wenn auch inzwischen abgesagten - Veräußerungspläne der R+V bzgl. der Condor-Lebensversicherung aufmerksam geworden, siehe Ferner wurde die Basis-/Rürup-Rente Condor Congenial Basis Tarif C79H hier ja im Forum oft diskutiert. Mich wundert es da offengestanden, dass die Veräußerungspläne der R+V da keine weitergehende Diskussion hier ausgelöst haben. Genau dies bzw. Eure Einschätzungen zu dieser Thematik würden mich in diesemThread interessieren. Zu meiner Situation: Ich habe den Tarif Condor Congenial Basis Tarif C79H letztes Jahr über einen hier im Forum vielfach bekannten Honorarberater abgeschlossen mit einer niedrigen monatlichen Rate. Bislang sind 420 Eur in dem Vertrag. Ich habe einen garantierten Rentenfaktor von 32,39. Ich möchte nun in den nächsten Jahren in einen Basisrentenvertrag größere Beträge (jährlich ca. 20000 €, insgesamt ca. 80000-100000 €) einzahlen, frage mich nun aber vor dem Hintergrund der Veräußerungspläne, ob das bei der Condor noch sinnvoll ist. Was heißt es für den Vertrag/die Verträge, wenn sie veräußert werden sollten? Was denkt Ihr über die diesbezügliche Sicherheit bei der Condor? Dringende Bitte: Bitte KEINE Grundsatzdiskussion über den grundsätzlichen Sinn/Unsinn von Basisrente/Rüruprente! Die Vorteile und Nachteile sind mir hinreichend bekannt und können bitte andernorts diskutiert werden. Hier soll es ausschlißelich um die spezifische langfristige Sicherheit bzw. Unsicherheit der Condor bzw. des Condor Congenial Basis Tarif C79H gehen. Einen netten Gruß, Qarsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von satgar Niemand weiß, was Die r+v jetzt machen wird. Sie sagt, sie behält die Condor jetzt. Das Guthaben wegübertragen, geht nicht. warum also über etwas spekulieren, was absolut unklar ist? Es wird nichts relevantes geben, was man dazu sagen könnte. Um es nochmal klar zu sagen: Es wäre alles reine Spekulation, was irgendjemand von sich gäbe. Und die R+V kann, so wie jeder andere Anbieter auch, jederzeit auch ihre Meinung ändern. Genauso wie auch andere Versicherer in den run Off gegangen sind oder auch verkauft wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Qarsten vor 7 Stunden Ja, Guthaben wegübertragen geht nicht. Aber eigentlich geplante zusätzliche Einzahlungen kann ich noch seinlassen. Daher ist die Frage für mich schon relevant, ebenso wie für jeden, der auch geplant hatte, da in Zukunft noch weiter einzuzahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von satgar vor 6 Minuten von Qarsten: Ja, Guthaben wegübertragen geht nicht. Aber eigentlich geplante zusätzliche Einzahlungen kann ich noch seinlassen. Daher ist die Frage für mich schon relevant, ebenso wie für jeden, der auch geplant hatte, da in Zukunft noch weiter einzuzahlen. Aber was willst du jetzt hören? Außer „ich glaube“.. also „meine Meinung ist“… etc? Was soll da substanzielles kommen? Niemand kann das wissen. Wenn du dich breiter aufstellen willst, dann nimm einen weiteren Honorar Tarif eines anderen Versicherers dazu. Nur das wird dir mehr Sicherheit bieten. Ob das nötig werden wird, weiß niemand. Angst um sein Geld muss man bei Lebensversicherern aber nicht haben. Mit der ganzen Aufsicht, den sicherungseinrichtungen wie Protektor, der Möglichkeit an run Off Gesellschaften zu verkaufen (die gar nicht mal so schlechte Überschüsse bieten, was für die Rentenphase relevant wird; siehe Entis). wenn du selbst, und nur darum geht es, ein ungutes Gefühl hast, dann stell dich mit einer weiteren Basisrente breiter/diversifizierter auf. Das „Problem“ ist daher leicht zu lösen. Aber das solltest du entscheiden, nicht, weil andere irgendeine Meinung dazu haben. Wir haben zahlreiche Kunden mit den Condor Tarifen, und nur eine Hand voll hat sich deswegen überhaupt mal gemeldet. Und keiner davon auch noch was anderes gemacht oder Zahlungen eingestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 vor 5 Stunden vor 2 Stunden von Qarsten: grundsätzlichen Sinn/Unsinn von Basisrente/Rüruprente! Die Vorteile und Nachteile sind mir hinreichend bekannt Das ist ganz offensichtlich nicht der Fall, sonst hättest Du nicht bei der Condor abgeschlossen bzw. würdest jetzt nicht darüber nachdenken, dort relativ viel Geld zu versenken. Siehe und Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 5 Stunden vor 9 Minuten von Fondsanleger1966: dort relativ viel Geld zu versenken. Na Na Na, Wollen wir mal nicht polemisch werden. Dazu gibt es keinerlei Notwendigkeit, so einen Schwachsinn von sich zu geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 vor 4 Stunden vor 17 Minuten von satgar: Na Na Na, Wollen wir mal nicht polemisch werden. Dazu gibt es keinerlei Notwendigkeit, so einen Schwachsinn von sich zu geben. Es ist erstaunlich, wie wenig Du Dich als jemand, der angeblich in der Branche arbeitet, mit Rürup-Versicherungen auskennst. Bei einer Basis-/Rürup-Rentenpolice gibt es kaum eine Möglichkeit, an das Geld wieder heranzukommen, außer die Rentenzahlung ab 60/62 Jahren. Keine Kündigung und Rückzahlung des angesammelten Guthabens, keine Kapitalabfindung, keine Teilauszahlung usw. Und eine Übertragungen zu einem anderen Versicherer raus mit Zustimmung der Versicherer dürften bei der Condor auch schwierig sein. Deshalb sollte m.M.n. jeder, der in eine Condor-Basisrente Gelder einzahlen will, sich das sehr gut überlegen, bevor er die Gelder dort reinversenkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium vor 4 Stunden vor 3 Stunden von Qarsten: Was heißt es für den Vertrag/die Verträge, wenn sie veräußert werden sollten? Was denkt Ihr über die diesbezügliche Sicherheit bei der Condor? Meistens ist der Run-Off für die bereits Versicherten vorteilhafter. Die teuer Vorfinanzierung des Vertriebs neuer Verträge fällt von heute auf morgen weg - und erhöht das Überschusspotential. Ebenso hilft ein Ru-Off bei der Liquiditätsplanung, was meistens ebenfalls das Überschusspotential erhöht, da Unsicherheit schwindet. Darüber hinaus ist es egal, ob Frankfurter Leben, Virididum oder sonst ein Name beim Eigentümer steht. Die üblichen Gesetze gelten unabhängig vom Run-Off bzw. auch der mögliche Käufer ist daran gebunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Qarsten vor 3 Stunden @Fondsanleger1966: Danke für Deine - wenn auch in der Tat etwas polemischen - Beiträge. Deine Argumentation, dass ein Versicherer wie die Condor, der einen relativ hohen garantierten Rentenfaktor hat, das Geld nicht so risikoreich anlegen kann und dementsprechend die Überschußbeteiligungen eher mager ausfallen können, kann ich nachvollziehen. Andererseits ist die mögliche Überschußbeteiligung bei anderen Versicherern mit einem niedrigeren garantierten Rentenfaktor eine Black Box. Mir persönlich wäre daher ein höherer garantierter Rentenfaktor lieber als irgendwelche "möglichen" Phantasierenten unter Berücksichtigung der Überschußbeteiligung. Ich verstehe, dass man darüber auch anders denken kann. Aber mir war und ist der garantierte Rentenfaktor wichtiger. Und mit dem rechne ich dann fix. Frage mich halt nur, ob dieser dann wirklich garantiert ist oder z.B. durch Veräußerung der Verträge an Run-Off-Gesellschaft etc. oder bei schlechter Wirtschaftslage des Unternehmens dann doch gesenkt werden könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Idontcare vor 2 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von Idontcare vor 2 Stunden von Fondsanleger1966: Bei einer Basis-/Rürup-Rentenpolice gibt es kaum eine Möglichkeit, an das Geld wieder heranzukommen, außer die Rentenzahlung ab 60/62 Jahren. Keine Kündigung und Rückzahlung des angesammelten Guthabens, keine Kapitalabfindung, keine Teilauszahlung usw. Und eine Übertragungen zu einem anderen Versicherer raus mit Zustimmung der Versicherer dürften bei der Condor auch schwierig sein. Deshalb sollte m.M.n. jeder, der in eine Condor-Basisrente Gelder einzahlen will, sich das sehr gut überlegen, bevor er die Gelder dort reinversenkt. Die angeführten Argumente gelten ja grundsätzlich bei Rürup und sind eine Eigenschaft ALLER Rürup-Verträge. Im letzten Satz wiederum sprichst du speziell von der Condor. Ich halte es für schwierig mit allgemeinen Argumenten gegen Rürup zu argumentieren, nicht bei einem speziellen Anbieter "Geld reinzuversenken". Könntest du das daher bitte konkretisieren? Ist dein Punkt grundsätzlich kein Geld in Rürup zu versenken? Oder nicht in einen Vertrag bei der Condor? Wenn letzteres, warum? Ich könnte vermuten, dass dein Argument ist, die mangelnde Flexibilität von Rürup sollte besonders bedacht werden auf Grund der Unsicherheiten bzgl. potentiellen Verkauf und der Einstellung des Neugeschäftes der Condor, aber klar ist es nicht. Wie von @Cauchykriterium ausgeführt ist das nicht zwangsläufig ein Problem. Ich für mein dafürhalten bin glücklich für meine Frau einen Vertrag vor Einstellung des Neuvertriebs abgeschlossen zu haben und werde weitere Sonderzahlungen in den kommenden Jahren wie geplant vornehmen. LG, Idontcare Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Idontcare vor 2 Stunden vor 50 Minuten von Qarsten: Frage mich halt nur, ob dieser dann wirklich garantiert ist oder z.B. durch Veräußerung der Verträge an Run-Off-Gesellschaft etc. oder bei schlechter Wirtschaftslage des Unternehmens dann doch gesenkt werden könnte. Dafür müsstest du genau die entsprechenden Regelungen in den Versicherungsbedingungen nachlesen. Ich hab es damals getan, kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern. Darüber hinaus gibt es auf jeden Fall klare Grenzen was möglich ist, seitens des Gesetzgebers und der Rechtssprechung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag