Zum Inhalt springen
kosto1929

Das Depot und die Strategie von kosto1929

Empfohlene Beiträge

kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

## kosto1929 - Musterdepot ##

 

 

Liebe Mit-Traderinnen und Mit-Trader,

 

ab heute starte ich mein neues Musterdepot. In diesem Thread werde ich meine aktuell besten Trading-Tipps posten!

 

 

Hier meine aktuelle Depotübersicht:

 

 

 

Fiktives Startkapital: 1.000 EUR (Beginn: 19. Oktober 2006)

 

Das Ziel: Aus kleinem Vermögen ein großes machen.

 

Ausrichtung: Kurz- bis Mittelfristig (Umschichtungen sind jeden Tag möglich)

 

Anlageklasse: Welt (Aber starker Fokus auf deutschen und amerikanischen Aktienmarkt)

 

 

Interessante Unternehmensstorys ergeben sich aus der Sichtung der Geschäftsdaten sowie der Analyse der Aktien (fundamental und charttechnisch). Bei interessanten Kandidaten werden gezielte Fragen an Vorstände und IR-Manager gestellt.

 

Kein Fokus auf bestimmt (Mode-) Branchen oder Segmente, sondern Beobachtung des kompletten Kurszettels (Vom Big-Cap bis zum Micro-Cap).

 

Beachtung der Gesamtmarktentwicklung!

 

 

Die von mir empfohlenen Aktien wähle ich i.d.R. nach strengen Kriterien aus.

 

 

Kriterien:

 

 

1.) Der Wert muss fundamental sehr interessant und aussichtsreich sein und eine oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen.

 

- Erfolgreiche Unternehmensstory

- Moderate Bewertung

- Positiver Newsflow

- Als Beimischung "Fallen Angels" mit starkem Kurserholungspotential

 

 

2.) Gleichzeitig muss die Charttechnik der Aktie sich in einer überaus

vielversprechenden Situation befinden!

 

 

3.) In Ausnahmefällen werden Shortpositionen verwendet oder Kasse gehalten.

 

Achtung:

Bitte seid so nett und postet der Übersichtlichkeit halber hier nur sehr wichtige Infos zu den jeweils aktuell im Musterdepot befindlichen Werten!

 

 

Wenn Ihr andere Aktien empfehlen wollt, dann macht das bitte in den zugehörigen anderen Threads.

 

Danke!

 

 

Ich wünsche euch allen gute Trades!

 

 

Viele Grüße

 

Euer Kosto1929

 

 

(Achtung: Meine Musterdepot-Käufe und Verkäufe stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar - sondern sind lediglich mein persönlicher Versuch eine hohe Performance zu erzielen - Die Werte handle ich auch selbst. Aber bitte immer selbst informieren und eigenverantwortlich handeln!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Ich habe mir die ganz großen Gewinne immer mit langristigen Überlegungen geholt.

 

Das war damals schon mit SAP so, dann die Investition 1998 in Bijou Brigitte und auch mit Solarworld sowie Colonia Real Estate.

 

Zugegeben:

 

Ich investiere auch meine gesamte Zeit des Tages und teilw. der Nacht in das Research. Die Sammlung an Informationen und der Überblick über die Branchenentwicklung sind Pflicht - das versuche ich bestmöglich auch über externe unabhängige Fachleute prüfen zu lassen.

 

Dazu stelle ich dem Unternehmen sehr viele kritische Fragen - falls das mich zu irgendeinem Zeitpunkt nicht überzeugt bzw. mit meinen anderen Quellen nicht übereinstimmt, dann verkaufe ich sofort.

Die Qualität bzw. das Interesse des Manangements (möglichst hohe eigene Aktienbestände) steht für mich an vorderster Front.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Frei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Biometrische Gesichtserkennung

 

Mehr Sicherheit durch das digitale Abtasten

 

Von Carsten Knop

 

Alles im Blick: Kameras im Mainzer Hauptbahnhof

27. Oktober 2006

Am Mainzer Hauptbahnhof halten Überwachungskameras seit Anfang Oktober Ausschau nach Gesichtern von Probanden. Auf der Suche nach leistungsstarken Fahndungssystemen erprobt das Bundeskriminalamt in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt, ob die biometrische Gesichtserkennung wie erwartet funktioniert. Die Technik soll aus der Menschenmenge 200 Pendler herausfiltern, die sich verpflichtet haben, bis Ende Januar des kommenden Jahres regelmäßig den entsprechenden Bereich im Hauptbahnhof zu passieren.

 

Eingesetzt wird nichts anderes als ein sogenanntes biometrisches System. Dabei handelt es sich, so hoffen jedenfalls immer mehr Unternehmen, um einen interessanten Wachstumsmarkt, der noch in den Kinderschuhen steckt. Nach der Ansicht von Marktforschern wird der Weltmarkt für biometrische Systeme im laufenden Jahr ein Volumen von 2,68 Milliarden Dollar erreichen und sich auch künftig durch hohes Wachstum auszeichnen. Schon 2008 ist ein nahezu doppelt so hoher Umsatz mit diesen Systemen zu erwarten.

 

Aufklärung in London dank Videoaufnahmen

 

Auf den Treppen werden die Gesichter erfaßt

 

Die Videoüberwachung ohne den zusätzlichen Einsatz biometrischer Systeme ist ohnehin längst allgegenwärtig. Die - rückwirkende - Aufklärung über die Hintermänner der Terroranschläge in der Londoner U-Bahn im vergangenen Jahr ist nicht zuletzt Videoaufnahmen zu verdanken. Die Biometrie hingegen beschäftigt sich mit der sofortigen Vermessung quantitativer Merkmale von Lebewesen mit der Hilfe statistischer Verfahren.

 

Aus einzelnen oder einer Kombination von biometrischen Daten wird dann mit der Unterstützung eines Computers auf die Identität einer Person geschlossen - und zum Beispiel der Zugang zu einem Gebäude gewährt oder ein Fahndungsalarm ausgelöst. Die biometrischen Merkmale müssen dafür allerdings zuerst als Referenzmuster in digitaler Form verschlüsselt abgespeichert werden. Beim nächsten Kontakt mit dem biometrischen System wird dann ein aktuelles Probemuster aufgenommen und mit dem gespeicherten Referenzmuster verglichen.

 

Größte Skepsis derzeit in Lateinamerika

 

Das Bundeskriminalamt nutzt für den Test freiwillige Probanden

 

Einen großen Schub bekam die Biometrie im Oktober 2003: Seither wird bei der Beantragung eines Visums für die Vereinigten Staaten ein Fingerabdruck verlangt. Und nach einer vom amerikanischen Informationstechnologie-(IT-)Dienstleister Unisys in Auftrag gegebenen Umfrage gehen Verbraucher inzwischen auch offener mit solchen Erkennungssystemen um als in der Vergangenheit.

 

Jedenfalls dann, wenn sie von vertrauenswürdigen Organisationen betreut werden und der Bekämpfung des Identitätsdiebstahls dienen. 66 Prozent der Befragten, so das Ergebnis der Studie, bevorzugen Biometrie-Lösungen wie die digitale Erkennung des Fingerabdrucks oder der Sprache, um Betrug und Identitätsdiebstahl zu bekämpfen. Verbraucher aus Nordamerika können sich mit den Methoden am ehesten anfreunden. Die größte Skepsis gibt es in Lateinamerika.

 

Eine große Barriere beim Markteintritt

 

Start eines Pilotprojektes

 

Der Markt für biometrische Sicherheitssysteme ist noch sehr fragmentiert und wird von einer Vielzahl von Anbietern bis hin zu Kleinstunternehmen aus der Elektrotechnik bedient. Deshalb gehen die Marktforscher der Agentur Frost & Sullivan davon aus, daß es im Zuge des stürmischen Wachstums noch zu einer Reihe von Übernahmen kommen wird. Einerseits werde es eine Konsolidierung innerhalb der Branche geben. Andererseits würden Anbieter von bisher nicht in der Branche tätigen Unternehmen, die in den lukrativen Markt eintreten wollten, übernommen.

 

Auf dem Markt gibt es nur eine große Eintrittsbarriere: Denn wichtigste Auftraggeber für biometrische Sicherheitssysteme sind in der Regel staatliche Institutionen. Und die bevorzugen bei der Auftragsvergabe meist einheimische Unternehmen.

 

Beschleunigter DNA-Abgleich als Ziel

 

Wir sind in den Vereinigten Staaten stark, in Deutschland wird hingegen oft Siemens bevorzugt, sagt Roberto Tavano, der bei Unisys für das entsprechende Geschäft zuständig ist. Soeben hat zum Beispiel das amerikanische Bundeskriminalamt FBI Unisys beauftragt, eine neue System-Generation für den Abgleich von Erbgut (DNA) zu entwickeln und einzuführen.

 

Ziele sind eine effektive Verbrechensaufklärung und eine verbesserte Suche nach vermißten Personen. Dank einer neuen Suchmaschinentechnologie soll das System den DNA-Abgleich um ein Vielfaches beschleunigen. Der Vertrag zur Systementwicklung zwischen Unisys und dem FBI hat eine Basislaufzeit von zwei Jahren und Optionen für insgesamt weitere vier Jahre. Werden alle Optionen wahrgenommen, kann das Gesamtvolumen 50 Millionen Dollar betragen.

 

Eigenes Biometrie-Zentrum in Brüssel

 

Auch biometrische Personalausweise oder Grenzkontrollsysteme sind schon unter der Regie von Unisys eingeführt worden. Allerdings nimmt nach den Worten von Tavano der Anteil privater Auftraggeber zum Beispiel aus der Unternehmenswelt zu. So könne über biometrische Sicherheitssysteme auch die Sicherheit eines Containerhafens gegen terroristische Anschläge verbessert werden. Unisys tritt in allen Fällen, sei es gegenüber staatlichen Stellen oder Unternehmen, ohnehin nur als Systemintegrator auf, der für eine funktionstüchtige Lösung garantiert - eigene biometrische Geräte entwickeln die Amerikaner nicht.

 

Einer der wesentlichen europäischen Wettbewerber von Unisys auf diesem Markt heißt Siemens. Um künftig einen besseren Zugang zum europäischen Markt zu erhalten, hat Unisys in diesem Jahr ein eigenes Biometrie-Zentrum in Brüssel eröffnet.

Text: F.A.Z., 28.10.2006, Nr. 251 / Seite 20

Bildmaterial: AP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Ende des Musterdepots

 

 

So, ich hoffe das ihr einen Einblick in meine Arbeisweise bekommen habt.

 

 

Warum das Ende?

 

 

- Keine Beteiligung am Thread

 

- Ärger, wenn eine Aktie aus dem Musterdepot rausgeworfen wird

 

- Zu viele Zittrige Anleger die Aktien nachhandeln wollen (höhere Vola und mehr Risiko für alle).

 

- Kritik das die Mkt. Cap. der Aktien zu gering ist

 

- Zuviel Arbeit das Musterdepot nach meinen Ansprüchen zu pflegen

 

- Käufe/Verkäufe psychischer Druck

 

 

Also, ich stecke meine Nase jetzt wieder in die Bilanzen der Unternehmen und erstmal nicht mehr ins Board (kostet alles zusätzliche Zeit und Nerven).

 

Bis bald

 

:)

 

 

Wir sehen uns in einem anderen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

 

- Keine Beteiligung am Thread

 

Warum sollte sich jemand beteiligen ? Du bist einer von vielen, der ein Depot hat wie viele.

Bisher keine Performance. Dein Depot hebt sich nicht aus der Masse von Musterdepots ab.

 

Ich führe mehrere Musterdepots über Jahre hier und das ohne viel Aufwand.

Warum führt man öffentlich ein Musterdepot. Es geht doch darum anderen seine Strategie näher zu bringen.

User können aus Fehlern von anderen lernen. Warum sollte jemand eine Strategie anwenden, an der schon viele andere gescheitert sind. Meiner Meinung nach hast du bisher wenig positiven Erfolg an der Börse verzeichnet, darum die Einstellung des Musterdepots.

 

- Ärger, wenn eine Aktie aus dem Musterdepot rausgeworfen wird

 

- Kritik das die Mkt. Cap. der Aktien zu gering ist

 

Wer ärgert dich hier ?

Wer übt Kritik an dir ?

Kein Mensch hat je etwas geschrieben :huh: !

Es könnte aber daran liegen, das du dein Musterdepot in mehreren Foren veröffentlichst. Nur so verliert man den Überblick.

 

- Zu viele Zittrige Anleger die Aktien nachhandeln wollen (höhere Vola und mehr Risiko für alle

 

Mach dich nicht lächerlich :buy: .

Wer kauft auf Grund deiner Recherche Birkert Aktien. Diese Aktie hat einen Abwärtstrend.

 

Zuviel Arbeit das Musterdepot nach meinen Ansprüchen zu pflegen

 

- Käufe/Verkäufe psychischer Druck

Also, ich stecke meine Nase jetzt wieder in die Bilanzen der Unternehmen und erstmal nicht mehr ins Board (kostet alles zusätzliche Zeit und Nerven).

 

Kein Wunder, wenn man gleichzeitig in anderen Foren das selbe veröffentlicht.

 

Ich muß aber sagen das ich die ganze Zeit das Gefühl gehabt habe, das du in vielen Foren nur das gleiche postest, um deine Aktien real etwas Auftrieb zu geben. Der Aufwand scheint sich nicht zu rentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Kosto

Kein Schwein ruft mich an ,keine Sau kümmert sich um mich.

mfg

der einsame

uzf

Hattest du dir nicht verbetenen Kommentare abzugeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von Aktiencrash
Mach dich nicht lächerlich Wer kauft auf Grund deiner Recherche Birkert Aktien.

 

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

@Aktiencrash

 

 

Das ist das einzige was man für seine Analysen bekommt - Häme.

 

 

Aber das mag auch an einem unsinnigen Musterdepot liegen.

 

 

Immehin scheint hier ja doch jemand zu lesen. Danke. :thumbsup:

 

 

 

Ich dachte mir da kann ich Leute zum analysieren und nachdenken anregen, aber der Schuss ging nach hinten los (Vorwurf: Pushing von Aktien).

 

Nein, das war nicht mein Ziel und deswegen habe ich das Musterdepot auch beendet.

 

Zumindest habe ich einige nette und kompetente Leute gefunden, die mit mir über interessante Unternehmen diskutieren.

 

 

Also hatte die Aktion auf mehreren Board durchaus ihren Erfolg, doch wiederholen würde ich sie nicht mehr.

 

 

Auf die Vorwürde und Häme, wenn mal eine Aktie nicht so läuft, darauf kann ich gerne verzichten.

 

Lieber nur noch normale Diskussionen über Aktien.

 

Aber ich habe auch euer Forum kennen und schätzen gelernt - ihr habt sicherlich mehr Qualität als viele andere.

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK

Bitte seid so nett und postet der Übersichtlichkeit halber hier nur sehr wichtige Infos zu den jeweils aktuell im Musterdepot befindlichen Werten!

Wenn Ihr andere Aktien empfehlen wollt, dann macht das bitte in den zugehörigen anderen Threads.

 

 

- Keine Beteiligung am Thread

 

 

Da wiederspricht sich doch etwas B)

 

 

Gruß CSK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Immehin scheint hier ja doch jemand zu lesen. Danke. :thumbsup:

Ich dachte mir da kann ich Leute zum analysieren und nachdenken anregen, aber der Schuss ging nach hinten los (Vorwurf: Pushing von Aktien).

 

[...]

 

Zumindest habe ich einige nette und kompetente Leute gefunden, die mit mir über interessante Unternehmen diskutieren.

Das ist so, dass Threads im Musterdepotsbereits 20-100 mal häufiger gelesen als mit einer Antwort versehen werden.

 

Unabhängig davon, ob es sich um Pushing handelte oder nicht, sind viele Deiner Beiträge aufgebaut wie bei Pushern üblich:

Zitate, von vermeintlichen oder tatsächlchen Gurus, vom Poster knapp oder gar nicht kommentiert.

 

Die Idee scheint häufig, andere zum Analysieren und Nachdenken anregen zu wollen. Also ich rege an und Ihr analysiert und denkt nach. Dabei soll bitte auch das Ergebnis gepostet werden. ;)

 

Die Bereitschaft, in einem Thread einen Beitrag zu leisten, hängt manchmal davon ab, ob der "Anreger" selbst erkennbar einen Gedanken darauf verwendet und Zwischenergebnisse mitgeteilt hat bzw. davon, in wie weit der Hilfesuchende auch andere durch wertvolle Beiträge unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...