Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy

Analysen - was ist richtig?

Empfohlene Beiträge

andy

Hallo,

 

ich habe jetzt schon viele Analysen von dir, Aktiencrash und anderen gelesen!

Sie waren alle sehr hilfreich und das hat sich auch alles "sehr" logisch angehört!

 

Da hab ich mich natürlich mal selbst ran gesetzt und verschieden Aktien analysiert, soweit es mir möglich war...

Als Basis sehe ich zum einen die Indikatoren Momentum und RSI an und zum anderen natürlich den Chart!

Nur ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Zeitraum ändere, das Momentum z.b schon über die 100 gestiegen ist, bei längeren Zeiträumen dies aber noch nicht der Fall ist.

Meine Frage: Worauf muss man denn achten?

Ist das längerfristige oder kurzfristige besser?

Genau das gleiche ist mit dem RSI...

 

Ich sehe, dass ihr zwei RSi benutzt, was ist der Unterschied, worauf muss man achten?

Ach ja, zum Schluss hätte ich gerne noch gewusst, ob ihr Internetseiten empfehlen könnt, wo man diese Indikatoren anwenden kann.

 

Danke für eure Mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich benutze eigentlich nur RSI 8, RSI 14 und Momentum 20 auf Wochenbasis.

Auf Tagesbasis lohnt es kaum, da man mit Aktien kaum Gewinn einfahren kann.

Wegen 10 % Gewinn lohnt sich der ganze Aufwand einfach nicht auf Tagesbasis.

 

Ich finde auch das der RSI 14 erst richtig überverkauft (<30) sein sollte mit dem vorletzten Tief. Beim letzten Tief sollte der RSI 14 um die 30 nach oben wenden.

Das sind die besten Aussichten für eine Kurssteigerung und Bildung einer pos. Divergenz. Hat der RSI eine pos. Divergenz und das Momentum nicht, dann kann man zu 99 % mit einem erneuten Einruch nach kurzer Kurssteigerung rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hi Aktiencrash,

danke für deine schnelle Antwort!

Mit den Zeiträumen meinte ich das so:

Zeitraum 5 Jahre:

 

Momentum ist knapp über 50

RSI(9) ist auf 70

 

Zeitraum 1 Jahr:

momentum ist auf 90 (schnitt die 100 von oben nach unten)

RSI(9) ist auf 20

 

Ich ändere den Zeitraum, Chart verändert sich (is ja klar), und halt die Indikatoren, s.o.!

Worauf muss ich jetzt achten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Am besten Du stellst mal zwei Charts rein, da ich mir sonst nicht vorstellen kann, was Du meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ja, hallo,

hier jetzt 2 Charts:

 

Oh, ich seh grad, man kann nur ein Bild in ein posting hoch laden, oder....

 

Aktie: HypoVereinsbank

Zeitraum: 1 Jahr

Momentum: ca 80

RSI: ca 40

post-4-1078236482_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

So jetzt der 2. Chart:

 

Aktie: HypoVereinsbank

Zeitraum: 3 Jahre

Momentum: ca. 120

RSI: ca. 60

 

Erkennts du jetzt, was ich mein?

post-4-1078236608_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

das hab ich mich auch schon oft gefragt, bin gespannt auf die antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das ist ganz einfach :D .

Es kommt hier drauf an, ob das Tages.-, Wochen.- oder Monatsschlußkurse sind.

Ich erkläre dir das mal am Momentum.

 

Bei Tagesschlußkursen hast Du für jeden Tag einen Kurs der zur Berechnung für das Momentum verwendet wird. Bei Onvista hast Du das Momentum 20. Dies bedeutet das sich die Berechnung immer auf die letzten 20 Tage bezieht.

 

Würdest Du jetzt nur die Wochenschlußkurse zur Berechnung nehmen, dann brauchst Du min. 20 Wochenschlußkurse um das Momentum zu berechnen. Das ist dann ein Chart der fast ein halbes Jahr lang ist.

Das kannst Du mal bei Onvista mit dem Wert Obducat (WKN 922032) als Beispiel überprüfen. Bei einer Einstellung von 3 Monaten sieht man das Momentum, da hier Tageskurse verwendet wurden.

 

http://aktien.onvista.de/charts_historical...HANGE=BER#chart

 

Bei der Einstellung 3 Jahre siehst Du kein Momentum, da der Chart nur knapp 2 Monate lang ist. Hier sind es Wochenschlußkurse die verwendet werden.

 

http://aktien.onvista.de/charts_historical...HANGE=BER#chart

 

Bei den Monatsschlußkursen bräuchte man einen Chart von 20 Monaten, also knapp 2 Jahre um das Momentum zu berechnen.

 

Jetzt klärt sich eigentlich auch die Frage, warum die Indikatoren verschiedene Werte haben. Es ist ja ein sehr großer Unterschied ob Du das Momentum auf 20 Monate berechnest oder 20 Tage bzw. Wochen.

 

Zum Beispiel WCM stand vor 20 Monaten (ab Feb. 04) bei 3,07 .

Vor 20 Wochen bei 1,83 und vor 20 Tagen bei 1,11 .

Würde das Momentum genau auf der neutralen Linie stehen, würde es bedeuten, das der Kurs vor 20 (Tagen, Wochen, Monaten.....) auch bei diesem Kurs stand wie heute.

 

Ich hoffe das ist verständlich :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hi,

ja ich glaub ich habs verstanden!

 

Klar:

Wenn ein Kurs erst drei Monate bestand hat, dann hätte man nur 3 Monatsschlusskurse!....

 

Aber was ist denn jetzt aussagekräftiger?

Ich sehe bei deinen Analysen immer einen relativ langen Zeitraum!

Hat das Momentum (ich nehm an, dass das beim RSI genau so ist) die Tages/Wochen oder Monatskurven drin?

 

 

Danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

In der Regel Wochenkurse, das steht aber auch immer dabei (wenn ich es nicht vergessen habe :huh: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...