Zum Inhalt springen
kathrins

DAX-Futures und -Optionen

Empfohlene Beiträge

kathrins

Wer kann mir sagen was die Vor- und Nachteile von DAX-Optionen und -Futures sind und welche der beiden Anlagen er empfehlen würde und warum. Insbesondere auch bezogen auf das Hedging.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Hedging mit Optionen kostet Geld, Hedging mit Futures ist kostenneutral. Kostenneutral heisst allerdings auch dass kein Gewinn mehr erwirtschaftet wird.

 

Trotzdem kann es Sinn machen, mit Futures zu hedgen: die Futures sind liquider als die Einzelaktien und mit weniger Gebühren zu handeln.

 

Stellen wir uns die Situationen folgendermassen vor: Du hast einen Basket der DAX Aktien long und befürchtest eine bevorstehende grössere Korrektur. Wenn Du mit Dax Optionen (Puts) hedgest, so kannst Du trotzdem an weiter steigenden Preisen partizipieren, Du verlierst nur die Prämie der Puts (die verlierst Du auf jeden Fall). Wenn die Aktien sinken so verlierst Du nur die Prämie der Puts und hast den restlichen Verlust abgedeckt.

 

Wenn Du mit Futures hedgest, in diesem Fall den Dax Future verkaufst, so ist Deine Position ab dem Moment der Futureposition neutral. Das heisst, Du wirst weder bei steigenden Preisen verdienen noch bei sinkenden Preisen verlieren. Wenn Du denkst, die drawdown Phase ist vorbei so kaufst Du den Dax Future zurück und hast mit dem Gewinn aus diesem Geschäft die temporären Verluste der Aktien genau aufgefangen. Du hast deutlich weniger Gebühren und slippage hinnehmen müssen als wenn Du die Aktien temporär verkauft und wieder zurückgekauft hättest.

 

Alle Klarheiten beseitigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...