Zum Inhalt springen
Bauchgefühl

"Zufluchtsort" Schweiz - Konteneröffnung / Kosten / Risiken

Empfohlene Beiträge

Bauchgefühl

Hallo

 

Ich würde gerne hier ein paar Infos zum Thema Konto in der Schweiz hören.

 

Bitte keine Diskussionen über den moralischen Aspekt und eventuelle Beweggründe sein Geld in der Schweiz in Sicherheit zu wiegen...Vorraussetzung legal und ehrlich erworbenes Geld versteht sich von selbst

 

Nehmen wir mal an Person X möchte gerne rund 30000 in der Schweiz anlegen.

 

Ziel:

 

Keine Auskunftsplicht der deutschen Behörden.

Absolut flexibel: Sprich Besuch und Bar Abhebung in der Schweiz möglich (Grenze am Zoll 15.000)

Keine Einsicht der deutschen Behörden (Stichwort Kontenabfrage)

Eventuell "Tagesgeldkonto" kombiniert mit einen Depot um sogar von der Schweiz aus Aktien über den SWX zu handeln?

 

die Frage nun: Welche Anbieter / Banken gibt es?

 

Wie sehen die Kosten / Sicherheit (Bankenpleite?) / Zinserträge aus`?

 

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Ich kenne mich da auch nicht aus, wäre das legal wenn man 3000 Euro in die Schweiz bringt (wenn man 15000 darf wäre es ja ok?!) und diese dann auf ein Konto legt und spekuliet und vermehrt. und dort liegen lässt....?

Vermutlich müsste man den Gewinn dann aber trotzdem in Deutschland versteuern?! (oder sogar in der Schweiz?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wer in Deutschland lebt ist zurecht in Deutschland steuerpflichtig. Scheis egal wo das Konto ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

mit nur 30.000 in die schweiz ? Viel mehr als einen mitleidigen BLick wirst du nicht bekommen....

Geh nach Österreich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Aber Österreich = EU und keine Sicherheit vor deutschen Behördeneinblicken oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Find ich ziemlich daneben die Diskussion. Wenn du soviel Geld hast dass keine deutsche Gesetzeslücker mehr hilft zahlste zurecht Steuern )-:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

@grummel

 

geld was hier verdient wird, wird ja eh in deutschland versteuert. es geht ehr darum, dass einem der staat später das geld nicht wegnehmen kann, wie damals nach dem weltkrieg. so habe ich zumindest zockergeil verstanden.

 

 

ich habe mir mal etwas von einem e-gold konto erzählen lassen, wo das konto nicht in geld, sondern edelmetallen gewertet wird.

 

ansonsten kannste auch einfach mal im notfall bei einer bank in der schweiz anrufen und deine fragen stellen :)

 

phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Das Bankgeheimnis darf in der Schweiz nur bei Verdacht auf Straftaten aufgehoben werden. Steuerhinterziehung ist keine solche Straftat, lediglich ein Vergehen das mit Busse bestraft wird, Steuerbetrug hingegen ist eine Straftat. Soviel ich weiss geht das nichtdeklarieren von Einnahmen unter Steuerhinterziehung während das Erschleichen von Rückzahlungen unter Steuerbetrug fällt.

 

Seit diesem Jahr wird aber für EU-Einwohner eine Quellensteuer auf Zins- und Dividendenerträge erhoben, die anonym an das Heimatland überwiesen wird. Die Länder wissen also, wieviel Kohle ihre Bürger ungefähr in der Schweiz horten, wissen aber nicht wem sie gehört. Damit sind Konflikte vorbestimmt.

 

Das Bankgeheimnis gilt für alle Banken in der Schweiz. Einlagen sind allerdings nur bei den halbstaatlichen "Kantonalbanken" gesichert.

 

Handel mit Aktien ist kein Problem, allerdings sind die Gebühren verglichen mit Discountbrokern schon happig.

 

Dass Steuerhinterziehung in der Schweiz keine schwere Straftat ist bedeutet übrigens nicht, dass das auch im Wohnland des Ihnabers der Fall ist und selbstverständlich gelten die Gesetze des Wohnlandes. Ob Du also wegen lächerlichen 30'000 Euro eine Gefängnisstrafe riskieren willst überlasse ich Dir... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Was sind denn als Beispiel Kantonalbanken? Hast du ein paar Namen?

 

Straftat ist es doch nicht wenn Geld hier ehrlich verdient wurde, darauf sind ja schon steuern bezahlt worden, und die Quellensteuer wird auch anonym abgeführt. Also zahlt man ja Steuer...Insofern dürfte doch alles Legal sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Was sind denn als Beispiel Kantonalbanken? Hast du ein paar Namen?

 

Straftat ist es doch nicht wenn Geld hier ehrlich verdient wurde, darauf sind ja schon steuern bezahlt worden, und die Quellensteuer wird auch anonym abgeführt. Also zahlt man ja Steuer...Insofern dürfte doch alles Legal sein?

 

Mit dieser Quellensteuer gibt sich aber der deutsche Staat nicht zufrieden. Du mußt Deine Erträge, egal wo sie erwirtschaftet wurden, nach Deinem persönlichen Steuersatz versteuern. Sollte dieser über der schon abgeführten Quellensteuer liegen, mußt Du drauflegen. Übrigens: Bei Bürgern mit Auslandskonten wird besonderes Augenmerk auf deren "Aktivitäten" gelegt. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Hier eine Liste der Kantonal Banken...

 

http://www.kantonalbank.ch/d/gruppe/facts/kennzahlen.php

 

Ich kann ..pete nur zustimmen...

 

Und die Gebühren-sache sollte man wirklich nicht vernachlässigen...!! ich werde mal meine Konditionen hin schreiben...

post-932-1161603851_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...