Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Aber schon findet die NYT ein Haar in der Suppe :-* (Hervorh. von mir):

https://archive.ph/ivzLM

Zitat

Mr. Olson added that he hoped Mr. Buffett could serve as a valuable sounding board for Mr. Abel, much as Charles T. Munger, Mr. Buffett’s longtime business partner who died in 2023 served.

Together, Mr. Buffett and Mr. Munger entertained investors and more — notably at the Berkshire annual meetings, now in their 60th year — with a sort of vaudeville act, Mr. Buffett as the wry optimist and Mr. Munger as the sharp-tongued pessimist.

That said, Berkshire’s latest financial report card underscored the complications that Mr. Abel will confront as chief executive.

The news about Mr. Buffett came as Berkshire reported a sharp drop in first-quarter earnings, with operating income, Mr. Buffett’s preferred measure, down 14 percent from the same time a year ago to $9.6 billion. Using generally accepted accounting principles, Berkshire reported a nearly 64 percent drop in net income, largely because of paper investment losses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 2 Stunden von Malvolio:

Greg Abel wird am Jahresende CEO von Birkshire Hathaway  … Warren Buffett hat gerade seinen Rücktritt angekündigt. Das war heute seine 60. Hauptversammlung als CEO.

Zitat

Warren Buffett will zum Jahresende die Führung seiner Holding Berkshire Hathaway abgeben. Er werde dem Verwaltungsrat vorschlagen, zum Jahresende seinen designierten Nachfolger Greg Abel auf den Spitzenposten zu heben, sagte der 94-Jährige auf der Aktionärsversammlung von Berkshire. Er wolle danach als Berater zur Seite stehen, aber die Entscheidungen werde Abel treffen

...

Zuletzt hatte Buffett die Zollpolitik von Donald Trump kritisiert ... Buffett warnte die USA davor, den Rest der Welt gegen sich aufzubringen

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
Zitat

Gold is useless and has no utility 

Zitat

Bitcoin is rat poison squared

Zitat

Obviously we wouldn't want to be owning anything that we thought was in a currency that was really going to hell.

[...]

There could be... Things happen in the United States that... make us want to own a lot of other currencies.

Mhhhmmmm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 10 Stunden von hattifnatt:

with operating income, Mr. Buffett’s preferred measure, down 14 percent from the same time a year ago to $9.6 billion.

Na da hoffe ich doch auf mindestens den selben Sharp Drop beim Aktienkurs ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Haussier

Wahnsinn wenn man mal überlegt wie lange der gute Buffett am Steuer saß und wie viele Privatanleger er auch weltweit inspirieren konnte, dass die Börse keine Zockerbude ist.

Definitiv ein Meilenstein in der Börsengeschichte :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Im ersten Quartal schichtete Warren Buffett um.

Verkäufe:

Citigroup

Nu Holdings

Bank of America

Capital One

Charter Communication

Davita 

Liberty Media

T-Mobile US

Käufe:

Constellation Brands

Dominos

Heico 

Occidental Petroleum

Pool

Sirius XM

Versign 

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Berkshire ist inzwischen vom Hoch schon ganz gut zurück gekommen, in Euro zusätzlich auch wegen der Entwicklung des Wechselkurses.

So langsam denke ich an ein Aufstocken der Position.

Wie ist Eure Meinung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
· bearbeitet von Global Nomad
vor 3 Stunden von blueprint:

Berkshire ist inzwischen vom Hoch schon ganz gut zurück gekommen, in Euro zusätzlich auch wegen der Entwicklung des Wechselkurses.

So langsam denke ich an ein Aufstocken der Position.

Wie ist Eure Meinung?

ja, schwer.

Ich habe parallel zwei Positionen. Eine ganz alte und eine neuere.

Die alte liegt unangetastet mit  Edit über 135% im plus.

Die andere ist jetzt gerade ganz knapp davor, ins Minus zu rutschen.

Ob der leichte Kursrutsch auch mit dem Abgang Ende des Jahres zu tun hat?

Jedenfalls waren die Zahlen auch nicht so wirklich toll.

Ich beobachte das bis auf ~400€ und entscheide dann, ob weg oder Nachkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 6 Minuten von Global Nomad:

ja, schwer.

Ich habe parallel zwei Positionen. Eine ganz alte und eine neuere.

Die alte liegt unangetastet mit  über 120% im plus.

Die andere ist jetzt gerade ganz knapp davor, ins Minus zu rutschen.

Ob der leichte Kursrutsch auch mit dem Abgang Ende des Jahres zu tun hat?

Jedenfalls waren die Zahlen auch nicht so wirklich toll.

Ich beobachte das bis auf ~400€ und entscheide dann, ob weg oder Nachkauf.

Den Kursrutsch schreibe ich persönlich der hohen Position in US Staatsanleihen und für Euroanleger eben den Wechselkursveränderungen zu. Abgesehen davon ist der Gewinn im letzten Quartal schlecht ausgefallen.

Alles Dinge, die mich nicht stören.

Langfristig sehe ich natürlich weiterhin einen positiven Ausblick, ich stelle mir hauptsächlich die Frage, ob ich meine Position eventuell noch günstiger erweitern kann.

Meine Altposition ist aus 2010 und liegt mehrere 100% im Plus, aktuell ist aber Geld übrig, was investiert werden möchte - Berkshire gefällt mir da momentan schon ganz gut, bei 350, oder nach einem Aktienrückkauf würde sie mir natürlich noch besser gefallen ;)

Was mir gar nicht gefällt ist, dass ich letztens gelesen hatte, dass die Aufnahme von Dividendenzahlungen im Raum stehen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

ja, sehe ich ähnlich.

Ob der Kurs um weitere 10% oder mehr zurückgeht, sehe ich nicht. Lasse mich aber gern überraschen und bewerte dann bei 360€ neu.

Daher ist zunächst die 400er Schwelle für mich "wichtig". Natürlich auch die zukünftigen Zahlen und Fakten.Evtl. hat er auch schon was "Großes" gekauft, was wir noch nicht wissen.

Die Zu und Abgänge sehe ich schon länger kritisch. Ich bin aber auch nicht Buffett. Die werden sich dabei schon was denken.

Der Cashberg und die Staatsanleihen ist eben ein Buffett Denkmuster. Wenn er am Markt keine, aus seiner Sicht, geeignete Firmen findet, warum reduziert er dann weiter Bankwerte?

Aus meiner Sicht hatte er sich schon bei Wells Fargo und anderen Werte falsch entschieden. Er hatte verkauft und ich Wells Fargo deutlich aufgestockt.

Schwer ….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 58 Minuten von Global Nomad:

ja, sehe ich ähnlich.

Ob der Kurs um weitere 10% oder mehr zurückgeht, sehe ich nicht. Lasse mich aber gern überraschen und bewerte dann bei 360€ neu.

Daher ist zunächst die 400er Schwelle für mich "wichtig". Natürlich auch die zukünftigen Zahlen und Fakten.Evtl. hat er auch schon was "Großes" gekauft, was wir noch nicht wissen.

Die Zu und Abgänge sehe ich schon länger kritisch. Ich bin aber auch nicht Buffett. Die werden sich dabei schon was denken.

Der Cashberg und die Staatsanleihen ist eben ein Buffett Denkmuster. Wenn er am Markt keine, aus seiner Sicht, geeignete Firmen findet, warum reduziert er dann weiter Bankwerte?

Aus meiner Sicht hatte er sich schon bei Wells Fargo und anderen Werte falsch entschieden. Er hatte verkauft und ich Wells Fargo deutlich aufgestockt.

Schwer ….

Ja. Es waren tatsächlich die letzte Zeit auch einige Fehlgriffe von ihm dabei.

Schlecht sehe ich eben die fehlenden Aktienrückkäufe, da er offensichtlich die eigene Aktie als überbewertet ansieht, wenn er aktuell keine Rückkäufe durchführt.

Das könnte sich aktuell natürlich anders darstellen, erfahren wir aber natürlich auch erst später.

Hab vorhin mal eine erste Tranche nachgelegt, zu rund 411.  Langfristig ist es eh kein Fehler, wenns noch weiter runter geht lege ich weiter nach, wenn nicht, bleibt die Gesamtposition halt so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

der Zukauf sollte für Dich ja passen.

Wenn die 411€ für Dich richtig erschienen, dann igut gemacht. Es kommt auch immer drauf an, was man selbst möchte und wie groß die Position ist und werden soll.

Für mich kommt ein Nachkauf noch nicht infrage.

Jetzt mit 415,xx, war es ein gut gewählter Zeitpunkt.

Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Haste Recht.

Die Position ist minimal. 

Jetzt liegt sie um die 3%, bis 5% würde ich sie aufstocken. 

Ach schau, ist sogar schon etwas gestiegen. Ein Post von Trump und sie liegt unter Wasser... In 5 oder 10 Jahren schauen wir dann mal, wie gut es war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Stunden von blueprint:

Ein Post von Trump und sie liegt unter Wasser...

Welcher Post von Trump hat denn den heutigen "Kurssturz" ausgelöst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von odensee:

Welcher Post von Trump hat denn den heutigen "Kurssturz" ausgelöst?

Es ist nicht immer Trump ;)

Keine Ahnung, was es heute ist. Von Kurssturz würde ich aber auch nicht reden, rund 1,5% an NYSE. Ist, wie es ist, irgendwas wird schon wieder sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader42
Am 1.7.2025 um 17:07 von Global Nomad:

Ob der Kurs um weitere 10% oder mehr zurückgeht, sehe ich nicht. Lasse mich aber gern überraschen und bewerte dann bei 360€ neu

Der Kurs kann ganz schnell allein schon durch den Wechselkurs um weitere 10% fallen. Der Taco-Mann macht's möglich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Zumindest in Euro.

Heute lag es nun wohl an Constellation Brands und Dominos.

Morgen ist es was anderes und geht ggf in eine andere RIchtung - so ist Börse eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor 2 Stunden von Trader42:

Der Kurs kann ganz schnell allein schon durch den Wechselkurs um weitere 10% fallen. Der Taco-Mann macht's möglich. 

dann sollte aber der gesamte Markt nachgeben und nicht nur BRK.

Aber ich weiß natürlich was Du meinst….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader42
vor 8 Stunden von Global Nomad:

dann sollte aber der gesamte Markt nachgeben

Klar. Wollte nur darauf hinweisen, dass Investitionsentscheidungen basierend auf Preismarken generell und insbesondere in der aktuellen Situation bei einem Hauptsächlich in USD gehandeltem Unternehmen  nicht vom EUR Kurs abhängig gemacht werden sollten. Der Dollar kann derzeit einfach ziemlich schnell und stark auf/abwerten (eher ab) und das führt dann zu EUR Kursänderung für Berkshire die wenig bis nichts mit dem Unternehmen zu tun haben.

Der EUR Kurs ist für mich nur insofern interessant, dass ich eventuell durch höhere Kaufkraft günstiger kaufen kann. Die generelle Einschätzung des Marktes bezüglich eines solchen Unternehmens entnehme ich aber ausschließlich dem USD Kurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Klickbait wenn du mich fragst.

Wenn Berkshire "nur" so performt wie der S&P500 oder MSCI World, bin ich mehr als zufrieden. Dadurch das es keine Dividenden gibt und nur Kursgewinne hat man den Steuervorteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Beim Vergleich mit dem S&P 500 fällt mir auf, daß im Mai 2025 der S&P stark abgesackt war, während Berkshire den Höhepunkt bei knapp 500 Euro erreichte. Seitdem steigt der S&P, während Berkshire fällt.

Waren als die knapp 500 Euro im Mai nur eine Ausnahme? Aus welchem Grund auch immer (der würde mich natürlich interessieren!)

Daher ist es evtl. nicht angemessen, die spätere Entwicklung von Berkshire nach der einmaligen Spitze zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Stunden von krett:

Klickbait wenn du mich fragst.

Wenn Berkshire "nur" so performt wie der S&P500 oder MSCI World, bin ich mehr als zufrieden. Dadurch das es keine Dividenden gibt und nur Kursgewinne hat man den Steuervorteil. 

Und keine Steuer auf Vorabpauschale, dafür aber auch keine Teilfreistellung. Und keine Streuung, wie in einem ETF. Hmm, nee, da erwarte ich schon eine Mehrrendite, wenn ich ehrlich bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 13 Stunden von blueprint:

Und keine Steuer auf Vorabpauschale, dafür aber auch keine Teilfreistellung. Und keine Streuung, wie in einem ETF. Hmm, nee, da erwarte ich schon eine Mehrrendite, wenn ich ehrlich bin.

Für mich hat Berkshire außerdem den Vorteil, daß man damit Aktiengewinne machen kann; und damit Verluste mit anderen Aktien ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag