Zum Inhalt springen
rolasys

BERKSHIRE HATHAWAY (BRK.A, BRK.B)

Empfohlene Beiträge

Wuppi

Überlege aktuell mit Berkshire als "quasi" Cash Ersatz mit ins Depot zu legen (eine reine Cash/TG Position bleibt davon natürlich unberührt) Sicherlich hat BRK ein deutlich höheres Risiko als TG aber sehe es zudem als ein kleinen "Hedge" für den Fall der Fälle. Mit knapp 400 Mrd. Cash sollte sich bei einer möglichen deutlicheren Korrektur vlt. doch die ein oder andere Kaufchance für das neue Team um Abel & Co ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Wie oben mal geschrieben hatte ich die Position vor nicht allzu langer Zeit nochmal ausgebaut, das reicht mir für den Moment aber auch.

Wenn Warren das Zeitliche segnet, könnte sich kurzfristig eine günstige Kaufgelegenheit ergeben, da kaufe ich eventuell nochmal nach.

Hier muss sich mMn. erstmal die Unsicherheit auflösen, die um die Frage besteht, ob bzw. wie es ohne Warren geht.

Dann sollten die Aktienrückkäufe wieder aufgenommen werden - es sieht für mögliche Käufer nicht attraktiv aus, wenn Warren selbst der Meinung zu seien scheint, dass Berkshire kein gutes Kaufobjekt ist...

Vielleicht haben wir Glück und die Rückkäufe haben schon wieder stattgefunden, dann könnte es einen Sprung nach oben geben, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 18 Stunden von Wuppi:

Überlege aktuell mit Berkshire als "quasi" Cash Ersatz mit ins Depot zu legen

Würde ich nicht machen, zumindest nicht wenn es deutlich mehr als 5% sein sollen. Es verbleibt immer noch ein unsystematisches Risiko und Einzeleventrisiko, die Dich dann weit zurückwerfen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Würde ich nicht machen, zumindest nicht wenn es deutlich mehr als 5% sein sollen. Es verbleibt immer noch ein unsystematisches Risiko und Einzeleventrisiko, die Dich dann weit zurückwerfen können.

Klar, es ist kein Cash bzw TG Ersatz und hat definitiv ein deutlich höheres Risiko (vlt etwas missverständlich von mir ausgedrückt). BRK zählt nicht auch zu meiner Cashquote von 5-10%. 

Ich sehe aber Berkshire deutlich solider und weniger volatil als andere große Werte und mit ihrem Cash deutlich besser für eine mögliche Korrektur ausgestattet - also quasi also eher defensiveres Play mit „Potential“ für den Fall der Fälle. Mal davon abgesehen, dass BRK die letzten Dekaden kein schlechtes Investment war :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Keine Frage, BRK ist ein defensiver Wert. welchen Anteil hast Du vorgesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 2 Stunden von LongtermInvestor:

Einzeleventrisiko

Für mich ist Warren erstmal das größte Einzeleventrisiko- zumindest für die kurzfristige Kursentwicklung oder eben Kaufgelegenheiten :-*

Wenn man noch Berkshires will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Sehe ich auch so und eine Erhöhung kommt für mich bei den Bewertungen aktuell auch nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Ich denke da ist schon viel eingepreist was das Thema Warren angeht. Warum sollte der Kurs jetzt noch stark an ihm hängen? Weil die Leute glauben er zieht jetzt noch die Fäden? Alle Entscheidungen und wirtschaftliche Entwicklungen von Berkshire sind in meinen Augen von der Person Buffet losgelöst. Das es nochmal einen emotionalen Dip geben sollte wenn er einmal nichtmehr unter uns weilt kann sehr gut sein - dürfte aber wirtschaftlich keine Rolle spielen.

Wieso siehst du die Bewertung von Berkshire derzeit kritisch? Finde sie im Vergleich nicht verhältnismäßig „überteuert“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Warrens weggang könnte auch den Kurs steigen lassen, zumindest kurzfristig, wenn sein Nachfolger das ganze cash etwas aggressiver anlegt, könnte das die Börse erstmal beflügeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 7 Stunden von Wuppi:

Ich denke da ist schon viel eingepreist was das Thema Warren angeht. Warum sollte der Kurs jetzt noch stark an ihm hängen?

Ja, da ist vermutlich auch schon viel eingepreist.

Weil der Kurs mutmaßlich bereits jetzt deswegen gelitten hat, weil er sich 'nur' zurückzieht- aber noch da ist und die Leute vermutlich davon ausgehen und hoffen, dass er eigentlich doch noch vieles macht, gehe ich davon aus, dass es doch noch zu einem kräftigen Rücksetzer kommen kann, wenn die finale Nachricht über die Ticker läuft.

Ich sehe das zwar auch als Möglichkeit für einen kurzfristigen Trade mit Berkshire, da sich der Markt vermutlich recht schnell wieder besinnen könnte - man weis aber nicht, wie lange das wirklich dauert. Eventuell wird die Aktie auch über einen längeren Zeitraum mit einem erheblichen Abschlag zum inneren Wert gehandelt, was bei Beteiligungsfirmen nicht ungewöhnlich wäre. Man ist hier halt den Warrenaufschlag gewöhnt, der sich auflösen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag