Zum Inhalt springen
BuschnicK

Anruf der AWD

Empfohlene Beiträge

BuschnicK

Hoy,

 

meine abendliche Ruhe wurde gerade durch den Anruf einer freundlichen Call-Center Dame von der AWD gestört. Ich dachte die wollen mir was aufschwatzen oder so, aber nein, die Masche ist neu: Angeblich hat mich irgendein ominöser Personaldienstleister nach nicht weiter definierten Kriterien für einen nicht genau bestimmbaren Job auserkoren. Ob ich nun bei der AWD arbeiten wolle? WTF?!?!

 

Kennt jemand diese Masche? Was soll das? Sollen die sich die Leute doch vom Arbeitsamt holen... Ist das dann so ein System, wo man sich selbst Beratungspakete und Schulungen kaufen muss, und die Kohle durch Provision wieder reinholen soll? Ich fand den Anruf irgendwie richtiggehend surreal.

 

mfG,

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

klar die arbeiten alle so.

das nennt man STRUKTURVERTRIEB

is echt lustig. bin mal da hin gegangen und hab mir dem seinen wortmüll angehört. sehr amüsant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Am besten gleich den gesamten Bekannten und Verwandtenkreis einladen und nachhaken, ob sie Versicherungen und Vorsorgeverträge brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ BuschnicK

 

Wenn du möchtest, dann nennen wir dich jetzt Strukie :D .

Kann mir nicht vorstellen, das die dich direkt ansprechen. Ich denke da steckt ein Subunternehmer dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BuschnicK

Bei Google wurde ich geholfen:

 

https://ssl.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/994/52942/

 

Das ist böse - hat ja geradzu sektenartige Züge.

 

mfG,

 

Sören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Bei Google wurde ich geholfen:

 

https://ssl.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/994/52942/

 

Das ist böse - hat ja geradzu sektenartige Züge.

 

mfG,

 

Sören

 

Sag ich doch: Subunternehmer = freie Mitarbeiter = alles auf eigene Kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Oh man Buschnik,

 

warum denkst du, das DU genau der richtige Mann bist?

 

Meinst Du die haben für 50 TEUR eine Personalagentur beaufragt und die haben dich gefunden?

Lass die Finger davon - ist besser für Dich (und für Dein Geld)!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

AWD wollte mal einen Personaltrainer bei uns abwerben - für den Vertrieb! Ihn habe ein Kunde empfohlen. Komisch dass er schon seit 6 Jahren Personaltrainer ohne Kundenverkehr war :)

 

Also AWD recherchiert sehr gut. Ja Onassis, die 50 TEUR wurden definitiv investiert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Meint ihr die suchen noch arme Studenten ? *g*

Ich bin eben jung und brauche das Geld.

 

Mir sind die AWD Leute so oder so etwas suspekt. Es arbeiten dort einige Leute die absolut gar keinen Plan haben, oft sogar in meinem Alter, und die Leute beraten dich dann in Sachen Geld und Vermögen :blink:

 

Nen Kumpel von mir hat dort mal an so einem Treffen für Junge Leute teilgenommen und wollte dann ein Depot bei der DiBa eröffnet haben. Was die DiBa mit denen zu tun hat weiß ich selber nicht. Nach zweimaligen Anfragen hat er bis heute kein Depot. Ich glaube, selbst so ein Anfänger wie ich, könnte den Leuten mehr Brauchbares vermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich würde es toll finden wenn die bei mir mal anrufen würden.. das hätte nen hohen unterhaltungswert. ich glaube sogar ich würde mich mit einem von denen treffen... aber noch abartiger und verabscheuungswürdiger sind die Berater der DVAG. Das ist richtig dicker Abschaum. Aber genial Geschäftsmodell: Werbe irgendwelche Idioten die ohne Kundenstamm anfangen. Die vertickern den Bullshit in ihrem Verwandtenkreis bis sie nix mehr haben und aufhören. Stornoquote liegt bei ca. 75% aber ihr wisst ja selber was man aus Versicherungen hinterher wieder rauskriegt. bzw. bei Sachversicherungen oft 5 Jahre Vertragslaufzeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Einer meiner ehemals besten Freunde hat nach verpatzten Studium bei dem Finanzdienstleister TECIS angefangen. Unter falschem Vorwand hat er sich mit mir getroffen und erfolgreich eine BU-Versicherung für 50,- / Monat für mich abgeschlossen. Ich, damals 21 Jahre alt und Student, habe unterschrieben. Blauäugig, bester Freund, etc. Mein Vater hat das herausbekommen und mir bepfohlen, sofort diese Versicherung sofort zu kündigen. Der Junge ist nicht mehr wiederzuerkennen. Rannte damals nur noch mit sog. Fleisskärtchen durch die Gegend, fragte jeden nach Adressen und Kontakten. Ein vollkommen andere Mensch ist er geworden. Redete nur noch über Geld, Abschlüsse und das TECIS das Unternehmen und sein Leben sei. Wahnsinn. Habe kein Kontakt mehr zu ihm. Traurig ist nur und darunter habe ich sehr gelitten, dass er einmal mein Bester Freund war und ich die Hand für ihn ins Feuer gelegt hätte. Meine Schwester sagte nur: "Geld verdirbt den Charakter".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

naja Geld verdirbt nicht den Charakter.. Ich find mich ziemlich nett :D und bei mir geht es auch fast nur ums Geld.

Das Problem sind aber tatsächlich diese Wirtschaftsdienste, welche einfache Idioten suchen, die Standardprodukte an Standardidioten verkloppen. Ein Bekannter von mir arbeitete auch mal dort (DVAG) und dort hieß es: "Mach Schulden, damit du bei der Arbeit motiviert bist".. --> das ist ein kranker Spruch aber so funktioniert es.

Du wirst "gezwungen" dir ein teures Auto auf Pump zu kaufen um natürlich bei deinen Kunden den Eindruck zu erwecken du hättest es drauf. Die Raten für das Auto kannst du natürlich nur zahlen, wenn du genügend Umsatz machst..

 

Gut aber ich glaube wir sind uns alle einig das Handelsvertreter in der Finanzberatung nix verloren haben. Ich persönlich war immer ein Verfechter der Honorberatung. Dort kriegt man die bestmöglichste Leistung. Und zu teuer wäre das auch nicht, da man durch gute Beratung im Bereich Versicherungen z.B. einen riesigen Haufen Geld sparen kann. Ich erinnere nur daran, daß viele BU-Versicherungen (die man ja definitiv unbedingt haben sollte) mit einer LV gekoppelt sind, was wahnsinnig viel Geld kostet.

 

Eine Risiko-BU ist günstiger und der Betrag den man sich im Vergleich zur Koppelung mit LV spart kann man sogar in einen Rentenfonds legen und hat am Ende mehr Geld als bei jeder garantierten BU...

 

Leider regiert aber im Bereich Finanzberatung immer noch "Geiz ist geil" bzw. "Anbieter sind eh alle gleich" Mentalität.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Hallo,

 

ich will mich da auch mal dazu äußern, ich bin seit 10 Jahren Kunde bei der DVAG und total zufrieden. Es gibt mit Sicherheit viele schwarze Schafe, aber auch viele Gute, die den Leuten wirklich Nutzen bringen.

 

Es sind nicht alle so wie der große Teil von uns, die sich gerne und täglich mit allen Dingen rund ums Geld beschäftigen, sondern auch viele die dazu entweder keine Lust, keine Zeit oder einfach überhaupt keinen Sinn für haben. Ging mir früher ähnlich, was hatte ich für unnötige Versicherungen, Unfall z. B. mit 1000 Leistungen die ich niemals brauche, dafür aber eine Riesenprämie bezahlt habe. Klar wollen die dann eine andere Versicherung abschließen, aber wenn ich dafür bei gleichen oder ähnlichen Leistungen eine Menge sparen kann, warum nicht.

 

Es kommt für mich immer darauf an, wie der Anbeiter das rüberbringt, wenn ich merke, das es dem nur darum geht zu verkaufen, dann blocke ich ab. Wenn ich aber höre, dass es keinerlei Zwang gibt, und bereits anderweitig abgeschlossene Versicherungen als ok bezeichnet werden, dann finde ich das schon sehr objektiv bewertet.

 

Man sollte also vorsichtig mit den Äußerungen sein und solche Konstitutionen nicht als "Abschaum" beschimpfen. Wirft kein gutes Licht auf einen selbst.

 

Gruß

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

es gibt nur wenige gute.. die schwarzen Schafe sind in der Überzahl. Und so unabhängig wie die DVAG tut ist sie nicht. Schau dir mal die Kapitalstruktur des Unternehmens an. Dann weißt du genau welche Versicherungsanbieter aus welchen Gründen angeboten werden.

 

Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren gar keine Frage aber es gibt auch viele die verkäuferisches Talent haben und sich und die Angebote besser verkaufen als unterm Strich alles ist. Ohne jetzt das in deinem Fall unterstellen zu wollen. Aber wie gesagt ich bleibe dabei: alleine schon w/ den "falschen BU's" würde sich das Beraterhonorar auf Jahre hin rechnen.. quatsch.. sogar das ganze Leben könnte man davon den Berater finanzieren so krass ist der Unterschied.

 

Ich meine ich habe in meinem Leben ja auch schon den einen oder anderen Job gehabt.. Und auch ich war 3 Jahre Berater... es gibt nichts leichteres als mit den Kunden eine persönliche Beziehung aufzubauen und so die Produkte zu verkaufen. Mit Faken und harten Verhanldungen hat das wenig zu tun. Ich hatte damals nur das Pech, daß ich bei einer deutschen Großbank angestellt war und nach Festgehalt bezahlt wurde. Nach §84 wäre das 4 bis 5fache drin gewesen... Jetzt kann man dagegen halten: Dafür hatte ich dort einen Kundenstamm.. Den kann ich aber bei der BHW auch bekommen und arbeite dann auf § 84.. Und die BHW hat jetzt Zugriff auf die Postbank Kunden. Wäre sogar für den einen oder anderen hier vielleicht interessant..

 

Ich bleibe aber dennoch lieber meinen Bilanzen, der Börse und ML treu :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Eine Risiko-BU ist günstiger und der Betrag den man sich im Vergleich zur Koppelung mit LV spart kann man sogar in einen Rentenfonds legen und hat am Ende mehr Geld als bei jeder garantierten BU...

 

 

meine meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
ich würde es toll finden wenn die bei mir mal anrufen würden.. das hätte nen hohen unterhaltungswert. ich glaube sogar ich würde mich mit einem von denen treffen...

 

Ein Freund von mir war arbeitslos und hat bei so einem Strukie-Vertrieb mal angeheuert. Er sollte dann gleich neue Berater werben, damit er im Schnellballsystem auch schön aufsteigt.

Na was soll ich sagen er hat mich gefragt. Ich war damals noch VWL-Student und habe gedacht, so billig wirst du in einem Kino nicht unterhalten. Also bin ich hin.

 

Als erstes hat mir der Fuzzi von dieser Versicherung erzählt wie toll sie sind und wieviel Kohle man verdienen könne (so 5000-10000 sind locker drin). Ich hab nicht mal mit der Wimper gezuckt.

Also wollte er mir erklären wie toll sie sind von wegen Kundenfreundlichkeit und Mitarbeiter-Know-How (ich hab mich mittlerweile innerlich weggeworfen vor lachen). Dann wollte er mir noch erklären was für ein tolles Verkaufsargument es ist, dass der Garantiezins abgesenkt wird. Dann hab ich mit ihm darüber versucht zu diskutieren, von wegen Aktienquote der Versicherung und wie sie das Geld anlegen muss.

Kurz und gut nach ca. 5 min. hat er nix mehr verstanden und hat versucht sich rauszureden. Ich bin gegangen und hab nur gedacht manche Leute sind einfach nur dumm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

AWDler unterschreiben auch mal gerne Verträge für Ihre Kunden...Gab bei uns einen mit etwas über 10 bestätigten Fällen...Dunkelziffer unbekannt.

 

Dann hab ich mit ihm darüber versucht zu diskutieren, von wegen Aktienquote der Versicherung und wie sie das Geld anlegen muss.

Kurz und gut nach ca. 5 min. hat er nix mehr verstanden und hat versucht sich rauszureden. Ich bin gegangen und hab nur gedacht manche Leute sind einfach nur dumm...

 

Du hast recht und dein Beitrag ist sehr geil zu lesen, aber: Ein Personaltrainer muss sich doch nicht mit der strategischen Ausrichtung von Versicherungsprodukten und deren Struktur auseinandersetzen. Das ist nicht sein Aufgabengebiet und so hättest du auch in andern Firmen vor einer "dummen" Person gestanden. So fair wollen wir sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel

Ja prinzipiell hast Du recht, nur dieser Mensch war kein Personaltrainer sondern ebenfalls ein Strukie. Er war nur bereits zwei drei Ebenen nach oben gerutscht und durfte deswegen Personal einstellen. Deshalb hätte er sich eigentlich mit dem Produkt auskennen müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Ist ja wie bei der PrAWDa im Ostblock.

mfg

gibts dieses Organ noch ?

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
gibts dieses Organ noch ?

 

nö, nur irgend welche nachfolger davon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...