Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lu99

Handel nicht durchgehend möglich ?!

Empfohlene Beiträge

Lu99
· bearbeitet von Lu99

Folgende Sache ist mir grad eben passiert...

 

Ich wollte einen Call-Warrant von Goldman Sachs (GS) verkaufen.

 

GS stellt Kurse ab 9:15, nun han ich um 9:03 einen Verkauf aufgegeben, da der erwartete Eröffnungskurs günstig schien (für mich). Nun, der Markt eröffnet. GS stellt ein Volumen von 75000Stk meine Verkaufsposition ist jedoch 160000Stk, somit wird es mehrere Aufträge geben, soweit noch alles klar. Ziemlich schnell sind zwei Aufträge durch, resp. 150000Stk verkauft, dann eine "Pause" (um ca. 9:20) und der Kurs sinkt...!?!?! Mein Auftrag wird nicht zu Ende geführt... GS schreibt aber in den AGB's, dass ein durchgehender Handel gewährleistet wird (an dem Börsenplatz an dem ich handle).

 

Nun, für mich ist das jedoch kein durchgehender Handel, wenn ein Auftrag nicht in nützlicher Frist abgewickelt werden kann.

Konkret, ich bleibe auf 10000Stk sitzen, müsste stornieren und neu eingeben. Ich finde das nicht ganz ok von GS!!

 

Ist das normal? Ist euch schon ähnliches passiert..?

 

PS: unterzwischen ist der Kurs wieder rauf... und der Verkauf ging noch durch...

 

Danke

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ist die Frage ernst gemeint?

 

OK, ganz langsam: Du willst 10 Kamele verkaufen. Jemand kauft Dir 5 ab. Dann kommt ein anderer Händler und bietet gleichwertige Kamele billiger an. Die Käufer kaufen jetzt zuerst alle Kamele des billigeren Händlers. Erst wenn dieser keine mehr hat und niemand anders billiger anbietet kommen sie zu Dir zurück und zahlen den teureren Preis.

 

Du handelst solche Stückzahlen, und dann noch Emittentenprodukte und kennst noch nicht mal die Grundbegriffe eines Marktes, das gibt mir zu denken... :dumb:

 

Die Werbung der Emittenten scheint tatsächlich viele Anfänger anzulocken. Sag schon mal tschüss zu Deinem Geld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Halt Halt... nicht ganz so...

 

Ich verstehe den Markt sehr wohl...

Der Markt bestand nur aus dem Emittent und mir es gab keine anderen Verkäufer oder Käufer (es gab sowieso kaum andere Marktteilnehmer während der ganzen Laufzeit). Der Emittent hat wärend der Abwicklung des Auftrags den Handel ausgesetzt und den Preis geändert. Ich weiss schon, dass Du das für besch@#°euert hältst... jedoch auch damit kann man Geld verdienen...

 

Dann weister:

ich bin nicht neu an der Börse,... und ich mache solche Geschäfte nur mit einem Bruchteil des Kapitals, ich bin mir sehr wohl Bewusst, was für einem Risiko ich mein Kapital aussetzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Der Aussteller eines Warrants ist verpflichtet, den Basiswert zu liefern oder den Schein zurückzukaufen. Er ist aber nicht dazu verpflichtet, den Schein zu einen fairen oder bestimmten oder auch nur nachvollziehbaren Preis zurückzukaufen. Er wird den Schein also nur zurückkaufen, wenn das Zurückkaufen ihm weniger Kosten verursacht als die allfällige Lieferung auf Termin (unter Berücksichtigung der Zinsen, Dividenden, Lagerkosten und der Volatilität des Basiswertes).

 

Wenn der Schein genügen liquide ist, so springen evtl. andere Käufer ein, wenn der theoretische Wert des Scheines viel grösser ist als der aktuell gebotene des Emittenten. Woher weisst Du, dass der Emittent Dein Handelspartner war?

 

Hast Glück gehabt und hoffentlich was gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
Der Aussteller eines Warrants ist verpflichtet, den Basiswert zu liefern oder den Schein zurückzukaufen

Genau bei dieser Verpflichtung ist der Hund begraben... Im RT-Orderbook kann ich die Sache sehen... der Emi war mit 0.22 Brief und 0.23 Geld ich hab limitiert bei 0.22 Verkauft, somit war zwischen 9:15 und 9:20 Geld=Brief, aber mein Auftrag war doch nicht komplett Abgewickelt.

 

Woher weisst Du, dass der Emittent Dein Handelspartner war?

Ok, da hast Du recht, das ist eine reine Annahme, aber im Orderbook gab es nur drei Einträge ein Brief und zwei Geld, somit ist es nahe liegend, dass die nicht meinigen die des Emi sind. Oder liege ich mit dieser "Hypothese" falsch...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Der Market Maker ist verpflichtet, nach einer gewissen Zeit einen bid und einen ask in den Markt zu stellen sofern keiner zu realistischen Preisen vorhanden ist. Du weisst also nie ob der Auftrag vom Emir ist oder nicht. Der Market Maker ist nicht verpflichtet, dabei eine bestimmte Grösse einzuhalten. Wenn Dein Auftrag also nur teilweise ausgeführt wurde, so kann er wiederum nach Ablauf der Zeit einen weiteren, schlechteren Auftrag einstellen. Bei illiquiden Werten wird der Market Maker immer nur kleine Aufträge im Markt haben, nur schon um sich selber zu schützen.

 

Die "Zeit" die der Market Maker zur Verfügung hat, ist z.B. im NYSE (dort heissen sie Spezialisten, nicht Market Maker) im Sekundenbereich. Ob so eine Minimalzeit beim Zertifikat- oder Warranthandel existiert weiss ich nicht, jedenfalls kann und wird sich der Emir notfalls mit "technischen Problemen" rausreden können.

 

Grundsätzlich ist jeder Markt in einem Bezug gleich: je liquider der Handel desdo fairer die Preise. Emittentenprodukte haben den Nachteil dass sie nicht leerverkauft werden können, der Emir also ein Monopol hat und das auch ausnutzt. Ansonsten wirst Du ähnliche Probleme in jedem Markt haben wenn die Handelsvolumen austrocknen, egal ob Aktien, Futures, Optionen, Optionsscheine, Warrants oder Zertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
Ob so eine Minimalzeit beim Zertifikat- oder Warranthandel existiert weiss ich nicht, jedenfalls kann und wird sich der Emir notfalls mit "technischen Problemen" rausreden können.

 

Da hast Du 100% recht, im FAQ von GS (ziemlich weit oben), steht auch schon, dass wenn kein Kurs gestellt wird, oder kein Handel stattfindt, dies jeweils auf technische Probleme zurückzuführen sei. Nun, damit muss man wohl leben können, wenn man solche Produkte Handelt...

 

Es ist nicht schwer zu erkennen, dass Du ein "Kritiker" von Emittenetn-Produkten bist, es gibt aber dennoch Gründe die für diese Produkte sprechen (mindestens in meinem Fall). Ein Beispiel: Ich möche gerne Zink, Nickel, Kupfer und Aluminium handeln (resp. an der Preisentwicklung partizipieren). Wie oder Wo kann ich das, ohne eine zusätzliche Handelsplatform? Ich hab schon zwei Broker..! (die ihr Geld haben wollen), da bietet es sich eben an Zertifikate zu Handeln über einen der Broker die ich schon hab...

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Die Zertifikate die Du handeln willst basieren auf Futures und legen so eine zusätzliche Schicht in die ohnehin nicht extrem liquiden Märkte. Sprich, die Kosten so was zu handeln sind bei Zertifikaten viel zu hoch. Du solltest die Futures handeln. Wenn Du bei so etwas illiquidem noch eine zusätzliche Schicht dazwischenlegst (eben Zertifikate) so werden slippage und Handelskosten unanehmbar hoch.

 

Jeder vernünftige Broker wird Dich die Metallfutures an der COMEX/NYMEX handeln lassen und die Kosten sind sehr tief verglichen mit Zertifikaten. Am besten Du suchst Dir einen Broker bei dem Du Aktien und Futures handeln kannst, damit Du das Geld notfalls schnell umschichten kannst. Aber achte vor allem auf die Handelskosten der Kontrakte für Kupfer (Symbol HG für High Grade Copper) und Aluminium (Symbol AL). Silber und Gold kannst Du auch am CBOT elektronisch und sehr günstig handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Ok, leuchtet ein...

 

ich handle bis zu einem Sprad von 6.5%max (alles andere ist tabu), klar die "kosten" sind äusserst hoch. Jedoch ist mein monatlicher Umsatz mit Rohstoff-Zertis nur grad 50000CHF (im Schnitt in den letzten 12 Monaten) somit belaufen sich die Kosten pro Monat etwa auf 2000CHF für den Spread und und 500CHF für die Gebühren. Klar, eine stolze Summe im Jahr. Würde ich mit Futures handeln, wären die Kosten bedeutend tiefer, schätzungsweise gut unter 500CHF/Mt (in der Schweiz schwanken die Kosten so zw. 8-10CHF pro Kontrakt). Nur finde mal ein Broker, der auch eine vernünftige Produktepalette zu bieten hat, nicht nur bei Futuers, sondern auch bei Aktienmärkten. Denn drei Broker sind mir einer zu viel...

 

der Matkt in der Schweiz ist diesbezüglich recht "eng".. ;)

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Wow, Du musst ein Genie sein wenn Du mit diesen Kosten trotzdem Gewinn machst. Mit Futures wärst Du schon Milliardär... :)

 

CHF10 pro Kontrakt ist an der oberen Grenze, aber noch nicht extrem teuer, vor allem verglichen mit den Kosten von Zertifikaten. Billiger gehts wahrscheinlich nur wenn Du ein Konto in den USA eröffnest.

 

Du könntest Dir mit Futures ca. Fr. 20'000.-- pro Jahr sparen bzw. mehr verdienen. Da Du auch ganz andere margin Situationen hast kannst Du natürlich noch viel mehr verdienen bzw. das gleiche mit weniger Kapitaleinsatz verdienen. Ich würde mir das zumindest überlegen, wer hat schon so viel Geld zu verschenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99
Wow, Du musst ein Genie sein wenn Du mit diesen Kosten trotzdem Gewinn machst. Mit Futures wärst Du schon Milliardär...

 

Naja, ich glaube, dass ich erwähnte dass es in den letzten 12 monaten passierte. Bei der Preisentwicklung der Rohstoffe entspricht das einer durchschnittlichen Performance. Mit einem Basismetall-Index verglichen sogar eher dürftig. Aber du hast schon recht, wenn ich weiterhin an der Preisentwicklung der Rohstoffe teilhaben möchte, sollte ich mir etwas kostenunabhängigeres überlegen. Futures hätten einen weiteren Vorteil (korrigiere mich bitten, wenn das nicht stimmt), ob Long oder Short spielt eigentlich keine Rolle, beides ist jederzeit Verfügbar. Zertifikate sind vorwiegend Long (Ich hab beispielsweise noch nie ein Nickel Short-Zertifikat auf dem schweizer Markt gefunden). Mal schauen... ich schaue mich mal um nach einem Broker mit Aktien, Oblis und Futures...

 

kennst Du vielleicht die Synthesis Bank..?

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...