Zum Inhalt springen
Grumel

Investor AB

Empfohlene Beiträge

Grumel

So, hab genug über OMV und Salzgitter gelesen, und möchte nun diesen Wert ins Lichte der Aufmerksamkeit rücken.

 

nvestor AB ist ein schwedisches Konglomerat.

 

Es hält nennenswerte Beteiligungen vielen schwedischen Gesellschaften.

 

* ABB - power and automation technology (7.5% Stake, 7.5% Voting rights)

* Atlas Copco - industrial tooling and equipment (15% Stake, 21% Voting rights)

* Astra Zeneca - pharmaceuticals (2.5% Stake, 2.5% Voting rights)

* Electrolux - consumer appliances (11% Stake, 28% Voting rights)

* Ericsson - telecommunications (4% Stake, 19% Voting rights)

* Gambro - medical technology (Probably 100% stake)

* Husqvarna - Auto, chainsaw and sewing machine manufacturer (10% Stake, 29% voting rights)

* OMX - Nordic securities exchange (11% Stake, 11% Voting rights)

* Saab - aviation and military technology (20% Stake, 37.5% Voting rights)

* Scania - commercial vehicles (11% Stake, 19% Voting rights)

* SEB - banking (18% Stake, 18.5% Voting rights)

* WM-data - IT services (Sold in August, 2006)

 

Wobei der Einfluss auf die Gesellschaften weit über den Kaptitalanteil hinausgeht, da Investor meist A Aktien mit deutlich mehr Stimmrechten hält.

 

Selbiges Gilt auch für Investor selbst. Dort hält eine Stiftung der Gründfamilie ca 40 % der Stimmrechte bei einem Kapitalanteil von nur ca 20%.

 

Darüber hinaus gehören Investor noch diverse Beteiligungen an kleineren nicht börsennotierten Firmen.

 

Das interessante an Investor ist, dass der Kurs tradtionell unter dem Wert der börsennotierten Beteiligugnen liegt. - Den Rest gibts per Konglomeratsabschlag geschenkt.

 

Das wird von Investor auch sehr offensiv dargelegt, allerdings nur mit bescheidenem Erfolg bei der Schliessung der Bewertungslücke.

 

Natürlich ist der große Einfluss der Gründerfamilie nicht positiv. Trotzdem, ein schöner Schwedenfond mit Preisabschlag statt Aufschlag, inklusive eines kleinen privat equity und Venture Capital Anteil.

Wenn sich an der Bewertung nichts ändert fallen immerhin die Dividenden höher aus.

 

Hinzu kommt die Spekulation auf eine Veränderung bei den Stimmrechten, was den "Angstabschlag" aufgrund des großen Einflusses der Wahlberg Familie vermutlich abschaffen würde.

 

 

Die A Aktien (volles Stimmrecht) notieren zurzeit bei 162 Kronen. Der (Börsen)Wert der börsennotierten Beteiligungen wird von Investor zum 30.9 Mit 165

 

http://ir.investorab...10122009en2.pdf

 

Spekulationen zu Investor in einem economist Artikel der auch der auf der Investor Seite verlinkt:

 

http://www.economist...tory_id=8023389

 

EDIT: WKN: 855904 ISIN: SE0000107401

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
· bearbeitet von paranoid

30% Discount etwa? Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie sich der Discount entwickelt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ist das eine reine Beteiligungsgesellschaft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Ist das eine reine Beteiligungsgesellschaft ?

 

Sieht so aus. Zumindest haben alle vier Geschäftsbereiche ein "Investments" im Namen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonBlanco
Ist das eine reine Beteiligungsgesellschaft ?

Ist eine Holdingcompany, die das Vermögen der schwedischen Unternehmerdynastie Wallenberg vereint und managed. Core investments decken ca. 40% der schwedischen Marktkapitalisierung ab (ABB, AstraZeneca, Atlas Copco, Electrolux, Ericsson, Husqvarna, Saab, Scania and SEB) - in Summer 80% der Assets. Dazu kommt eine ganze Reihe breit gestreuter Investments - "direkt" als operating investments, "indirekt" über die angehörige Private Equity Firma EQT. Mehr über die zugrunde liegende Philosophie der Wallenbergs gibt's zum Beispiel hier, oder natürlich bei Investor direkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Einer meiner Lieblingswerte für die "Altersvorsorge". Gründe für den Kauf:

- mit einem einzigen Wert kaufe ich leicht gehebelt viele interessante und stabile Aktienwerte mit Schwerpunkt Nordeuropa

- mittelfristiger Renditekicker durch EQT und Investor Growth Anteil

- nutze das Know How eines professionellen, langfristig denkenden und aktiv eingreifenden Fonds (immerhin ist der Ackermann jetzt auch da)

- nette, stabile Dividendenrendite mit Wachstumspotential selbst nach Steuern

- diversifiziert mein Währungsportfolio (SEK), den Branchenmix, Internationalität des Umsatzes, große & kleine Unternehmen

 

Der Plan sieht vor bei Gelegenheit immer mal wieder ein kleines Paket A oder B Aktien nachzulegen.

Werde diese Woche wohl die erste Dividendenauszahlung bekommen und mich dann in den Papierkrieg mit dem Schwedischen Finanzamt begeben. Erfahrungsbericht kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Einer meiner Lieblingswerte für die "Altersvorsorge".

 

Also ganz ehrlich: Bei dem Chart kann ich mir Besseres für die Altersvorsorge vorstellen, zum Beispiel Nestlé.

Oder war das ironisch gemeint ;-)

 

investor_ab1djhb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wie viele erstklassige Unternehmen weisen einen ganz ähnlichen Chart auf ? Mal ganz ehrlich. In den letzten 13 Jahren hatten wir die Dotcomblase + die Finanzkrise 2007-2009.

Man kann nicht alles in Nestle stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Richtig, aber man kann z.B. 20% seines Altersvorsorgedepots in Nestlé stecken, 20% in ein Getränkeunternehmen, 20% in Tabakwaren, 20% in Non-Food-Konsumgüter, und 20% in ein gutes Pharmaunternehmen. So oder so ähnlich hat jemand im Depot-Subforum ein Langfrist-Depot aufgebaut, und ich finde das recht vernünftig.

Die 20% müssen sich ja nicht auf das gesamte Geld beziehen, das man investiert. ;-)

 

In Zykliker sollte man doch investieren, wenn sie niedrig stehen und aussteigen, wenn sie hoch stehen. Also nix mit "immer investiert". Oder sehe ich das falsch?

Bei der Investor AB scheinen mir da doch recht viele von drin zu stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

5 Titel halte ich persönlich für zu wenig Diversifikation. Wenn im Laufe der Zeit 1 Unternehmen pleite geht o.ä. dann siehts schon schlecht aus (vor allem kann das auf einen langen Zeitraum auch einem fundamental tollen Unternehmen passieren).

Gerade in der Pharmabranche ist alles möglich.

Ich halte 15-20 Titel für optimal.

 

Ich würde auch Zykliker langfristig halten (BASF zähle ich z.B. auch dazu). Kommt auf den Einstiegszeitpunkt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Ich habe mir gestern ein paar Investor AB ins Depot gelegt.

Mir gefällt, dass man es bisher geschafft hat, die Verschuldung bei niedrigen Kursen hochfährt und zukäufe tätigt und die Verschuldung bei höheren Kursen wieder abbaut. Ob das immer gelingen wird ist natürlich nicht garantiert, aber für den Fall wird man die Verschuldung in Grenzen halten. Die Beteiligungsstruktur mit dem Mix aus gelisteten und nicht gelisteten Unternehmen sowie Private Equity gefällt mir auch, außerdem gefällt mir die langfristige Ausrichtung des Managements.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

außerdem gefällt mir die langfristige Ausrichtung des Managements.

 

Ich halte auch einige Stücke Investor.

 

Besonders gefällt mir die breite Ausrichtung und das konservative Management.

In dem Portfolio sind echte Perlen dazwischen.

"One of its holdings is Molnlycke HealthCare, one of the world's leading providers of single use surgical wound careproducts"

1.docx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Ja, die nicht gelisteten Holdings sind echt klasse. Die Zukäufe von BraunAbility und Permobil gefallen mir sehr gut, Molnlycke ist auch gut.

Über EQT könnte man ggf. auch besser an neue Investments kommen. So hat man zum Beispiel bei EQT einen deutschen Pflegeheimbetreiber im Portfolio, der ggf. zu Aleris passen könnte.

 

Positiv finde ich auch, dass man bei vielen Firmen über Mehrstimmenaktien einen größeren Einfluss hat. Daduch kann trotz des manchmal recht geringen Anteils am Aktienkapital ein überproportionaler Einfluss genommen werden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale
· bearbeitet von donale

wieso notiert die A akite unter der B

 

A Ask: 29,98 EUR

 

B Ask: 30,49 EUR

 

...

Every Investor shareholder entitled to vote may vote for the entire number of the shares owned and represented by the shareholder without restrictions to the number of votes

A-shares are entitled to one vote

B-shares are entitled to 1/10 vote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Die B Aktie ist liquider. Nach Kosten und Spread war für mich daher der Kauf der B Aktie günstiger als die A-Variante- zumal das Stimmrecht durch die hohe Beteiligung der Familie Wallenberg eh nicht allzu viel wert sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale
· bearbeitet von donale

wow, super! danke für die schnelle antwort!

ich komm ca. auf die gleichen Umkosten bei A und B...

 

zumal das Stimmrecht durch die hohe Beteiligung der Familie Wallenberg eh nicht allzu viel wert sein dürfte.

man wird ja "bezahlt" dafür dass man das erhöhte Stimmrecht nimmt ;)

 

 

Die Beteiligungsstruktur mit dem Mix aus gelisteten und nicht gelisteten Unternehmen sowie Private Equity gefällt mir auch, außerdem gefällt mir die langfristige Ausrichtung des Managements.

unterschreib ich so :thumbsup:, ansonsten sehr interesanter Wert der meine US lastigkeit reduziert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...