Zum Inhalt springen
Watto

sinnvoll Geld anlegen

Empfohlene Beiträge

Watto

Hallo,

 

ich habe zurzeit ungefähr 6000 Euro zur Verfügung. Monatlich kann ich ungefähr 1000 Euro sparen. Ich will das Geld möglichst sinnvoll anlegen, so dass ich jederzeit daran komme (ich gehe davon aus das ich das Geld in frühestens einem halben Jahr und in spätestens zwei Jahren benötigen werde). Hierzu drei Fragen:

 

1.)

 

Was würdet Ihr mir empfehlen um das Geld anzulegen?

 

2.)

 

Mit welcher Rendite kann ich dabei rechnen?

 

3.)

 

Mein Berater auf der Sparkasse hat mir folgendes vorgeschlagen. Das Geld wird für 5 Jahre angelegt, wobei ich erst nach dem ersten Jahr darüber verfügen kann. Im ersten Jahr erhalte ich eine Rendite von 3%. Diese steigert sich sukzessive in den Folgejahren. Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
Hallo,

 

ich habe zurzeit ungefähr 6000 Euro zur Verfügung. Monatlich kann ich ungefähr 1000 Euro sparen. Ich will das Geld möglichst sinnvoll anlegen, so dass ich jederzeit daran komme (ich gehe davon aus das ich das Geld in frühestens einem halben Jahr und in spätestens zwei Jahren benötigen werde). Hierzu drei Fragen:

 

1.)

 

Was würdet Ihr mir empfehlen um das Geld anzulegen?

 

2.)

 

Mit welcher Rendite kann ich dabei rechnen?

 

3.)

 

Mein Berater auf der Sparkasse hat mir folgendes vorgeschlagen. Das Geld wird für 5 Jahre angelegt, wobei ich erst nach dem ersten Jahr darüber verfügen kann. Im ersten Jahr erhalte ich eine Rendite von 3%. Diese steigert sich sukzessive in den Folgejahren. Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?

 

Also zu Punkt 3 fällt mir nur googlen ein, 3% für ein Jahr fest sind lächerlich, du bekommst inzwischen für Tagesgeld bis zu 4,5% Zinsen, bei täglicher Verfügbarkeit. Du kannst auch mal nach diversen Angeboten wie Spar&Invest oder so schauen, Kombinationen von Tagesgeldkonto und Fondsinvest, wobei die Verzinsung auf das Tagesgeld meistens bei 6-7% liegt.

Wichtig beim Tagesgeld ist die Verzinsung, ob monatliche, quartalsweise oder gar nur jährliche Zinsgutschrift.

Einen ersten Überblick findest du hier

 

Erstmal schauen, suchen, interessante Angebote merken und dann detailliert zu diesen hier noch einmal fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wenn du von vornherein weißt, dass du in absehbarer Zeit auf das eingesetzte Kapital angewiesen bist, dann bleibt dir keine Alternative zu einem Tagesgeldkonto.

 

Weshalb willst du dein Kapital den Risiken der Weltmärkte aussetzen? Und vor allem wie soll das funktionieren wenn du keine Ahnung von der Materie Börse hast?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Watto

Nochmal zwei Fragen:

 

1.)

 

WPH DriverBengsch bietet ein Tagesgeldkonto mit einer Rendite von 4,5%. Nun kenne ich den Anbieter WPH DriverBengsch aber nicht. Ist irgend ein Risiko dabei? Ist dieser Anbieter seriös? Was haltet ihr von diesem Angebot?

 

2.)

 

Mal angenommen ich wäre dazu bereit zwei Jahre auf das Geld zu verzichten. Wäre dann immernoch ein Tagesgeldkonto die beste Wahl oder kämen dann andere Alterntiven in Frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

zu 1) http://www.stiftung-warentest.de/online/ge...89/1049489.html

 

zu 2) Du solltest an der Börse nur mit Geld spekulieren, dass du auch bereit bist zu verlieren.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Eternity kann man eigentlich auch monatlich feste Beträge in Aktien investieren ? Also so 100-150 oder sowas ? Bei Fonds ist das ja nichts Neues. Aber bei Aktien habe ich das noch nicht gesehen. Gibt es da vielleicht Banken die sowas anbieten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Eternity kann man eigentlich auch monatlich feste Beträge in Aktien investieren ? Also so 100-150 oder sowas ? Bei Fonds ist das ja nichts Neues. Aber bei Aktien habe ich das noch nicht gesehen. Gibt es da vielleicht Banken die sowas anbieten ?

 

Servus parti,

 

bei CortalConsors kannst Du z.B. die 30 DAX-Aktien besparen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Servus parti,

 

bei CortalConsors kannst Du z.B. die 30 DAX-Aktien besparen.

 

Gruß

-man

 

servus €-man

 

danke für die antwort :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Eternity kann man eigentlich auch monatlich feste Beträge in Aktien investieren ? Also so 100-150 oder sowas ? Bei Fonds ist das ja nichts Neues. Aber bei Aktien habe ich das noch nicht gesehen. Gibt es da vielleicht Banken die sowas anbieten ?

 

DAB bietet sowas auch an. Für DAX und MDAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Bekommt man da auch Bruchteile von Aktien?

Also ich bevorzuge runde Zahlen, so ab 100 aufwärts.

 

zbv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Hallo,

 

ich habe zurzeit ungefähr 6000 Euro zur Verfügung. Monatlich kann ich ungefähr 1000 Euro sparen. Ich will das Geld möglichst sinnvoll anlegen, so dass ich jederzeit daran komme (ich gehe davon aus das ich das Geld in frühestens einem halben Jahr und in spätestens zwei Jahren benötigen werde). Hierzu drei Fragen:

[...]

Mein Berater auf der Sparkasse hat mir folgendes vorgeschlagen. Das Geld wird für 5 Jahre angelegt, wobei ich erst nach dem ersten Jahr darüber verfügen kann. Im ersten Jahr erhalte ich eine Rendite von 3%. Diese steigert sich sukzessive in den Folgejahren. Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?

 

Erstmal würde ich den Banker wechseln. Wenn du sagst, dass du das Geld in einem Halben Jahr brauchen könntest, kann dir nicht nen Vertrag ans Knie nageln, wo du erst nach einem Jahr an dein Geld kommst. Hat der nette Herr dir überhaupt zugehört?

 

Bei deinen Zielen ist die Rendite nebensächlich. Es kommt hauptsächlich auf die Sicherheit und schnelle Verfügbarkeit des Kapitals an. Hierfür eignet sich ein kostenloses Tagesgeldkonto am besten. Zinsen zwischen 2,5 und 3,5 Prozent und tägliche Verfügbarkeit.

 

Bekommt man da auch Bruchteile von Aktien?

Also ich bevorzuge runde Zahlen, so ab 100 aufwärts.

 

zbv

 

Keine Bruchteile, nur ganze Stücke. Und Mindestanlagesumme 125 Euro bei der DAB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterFinanzen

Hallo,

ich habe mein Geld auf einem Tagesgeldkonto. Ich bin damit sehr zufrieden, die Zinsen sind auf jeden Fall besser, als bei einem Sparbuch.

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich bin schon seit über einem Jahr Kunde bei der Bank of Scotland.

Zur Zeit fallen die Zinsen, aber naja, das ist wohl überall so, in Zeiten der Wirtschaftskrise...

 

Schau es dir einfach mal an, musst dort ja kein Konto eröffnen.

 

Tagesgeldkonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der Beitrag ist von 2006 - die Sache hat sich wohl schon länger erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ist heut Tag der Werbung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nu sei doch nicht so, ich habe auch schon mein Santanderkonto verlinkt. Wenn es nicht mehr als der Link zu einer Bankenseiten ist, habe ich da kein Problem mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Nu sei doch nicht so, ich habe auch schon mein Santanderkonto verlinkt. Wenn es nicht mehr als der Link zu einer Bankenseiten ist, habe ich da kein Problem mit.

- 1.(!!!) Beitrag

- uralten Thread zum Thema Tagesgeld ausgegraben, also gezielt gesucht

- Werbung gemacht

 

Ich habe auch schon meine eigenen Geldanlagen in passenden Fällen empfohlen, aber das hier ist schon sehr verdächtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Du bist aber hochgradig misstrauisch, aber wir behalten die Sache im Auge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Misstrauen ist selten schädlich.

Vielleicht irre ich mich ja auch.

 

In jedem Fall ein ziemlich auffälliger erster Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Vor allem: "schon seit über einem Jahr" - da war die BoS doch in Deutschland noch gar nicht aktiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Vor allem: "schon seit über einem Jahr" - da war die BoS doch in Deutschland noch gar nicht aktiv?
Doch Link
Den Grundstein für das Deutschlandgeschäft legte die Bank of Scotland im Juli 2008 mit einer Niederlassung in Berlin.

 

Aber wir sollten das Thema nicht unnötig weiter hochschaukeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...