Zum Inhalt springen
danadx

Mein Depot / Umschichten

Empfohlene Beiträge

danadx

Hallo zusammen,

 

hier mal kurz mein derzeitiges Depot:

  • DekaStruktur: Chance 46,30 %
  • JPM Europe Strategic Value Fund 34,56 %
  • JPM Singapore (USD) Fund A 4,82 %
  • S-BayRent Deka (a) 14,29 %

Dazu habe ich in folgende Fonds Sparpläne, die alle zu gleichen Teilen bespart werden.

  • JPM Europe Strategic Value Fund
  • M&G Global Basics Fund A EUR
  • UniValueFonds: Global A (a)

Ich dachte eigentlich an das Umschichten (DekaStruktur: Chance) in etwas sinnvolles.

Was würdet ihr mir raten (Vielleicht Aktein Welt/Europa)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Hallo zusammen,

 

hier mal kurz mein derzeitiges Depot:

  • DekaStruktur: Chance 46,30 %
  • JPM Europe Strategic Value Fund 34,56 %
  • JPM Singapore (USD) Fund A 4,82 %
  • S-BayRent Deka (a) 14,29 %

 

DekaStruktur - hat sich für seine Kategorie (dyn. Dachfonds) ganz ordentlich geschlagen - aber im Vergleich ab 2000 selbst mit Klassikern wie dem Fidelity European Growth oder dem Templeton Growth ziemlich schlechtes Baisse-Verhalten. Würde ich auswechseln, wie Du schon vorschlägst, in Welt und/oder Europa. Für beides hast Du schon Fonds drin, die evtl. ausbauen oder schau Dir die Forumklassiker an (M&G, Lingohr, etc.).

 

JPM Singapore - wäre mir zu risikoreich, auf ein EM-Land zu setzen. Dann lieber einen EM-Asien-Fonds nehmen. Die Forumfavoriten (DWS Top 50 Asien, ISI ..., etc.) wurden hier schon zu genüge diskutiert

 

S-BayRent Deka - Rentenfonds, hmmm. Bei längerfristiger Anlage herausnehmen. Ggf. ist ein Immofonds die bessere Wahl, um was "konservatives"/weniger volatiles im Depot zu haben.

 

Gruß

Monetenfuchs

 

PS: X-Ray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danadx

Wäre es sinnvoller bei der Umschichtung nur in Aktienfonds zu gehen oder auch

in Rentenfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Hi.

 

Sowohl als auch. Ein ewiges Thema. Zur Absicherung gehört meines Erachtens zu 30% sichere Werte, sprich Immobilien und/oder Renten in jedes Depot.

 

Gruß mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Wäre es sinnvoller bei der Umschichtung nur in Aktienfonds zu gehen oder auch

in Rentenfonds?

 

das hängt davon ab, was du willlst und wie lang du sparen willst.

ansonsten würde ich am depot nichts ändern, solang du damit zufrieden bist und weiterhin an die zukünftigen chancen glaubst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danadx

Grundsätzlich geht es mir um Kapitalaufbau. Da ich erstmal ein wenig Geld anspraren möchte

und dafür einen Zeitraum für > 5 Jahre als realistisch ansehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manfred helling

der einzig gute fonds im depot ist der JPM Europe Value.

 

der deka ... naja.

 

das bessere ist der feind des guten:

 

 

bessere, alternative Dachfonds:

 

Sauren-Global-Champions (Dachfonds, investiert in die besten Global-Aktienfonds

nach dem Kritierium der besten Fondsmanager)

Von der Kostenstruktur nicht billig, aber per Saldo sein Geld wert.

 

oder

 

German Masters (nachzulesen unter huber-portfolio.de)

investiert in die 10-14 besten deutschen vermögensverwalter,

genauer deren Globalfonds, u.a. Lingohr, Astra FI von Jens Ehrhardt,

Albrech & Cie Optiselect, WM Global UI)

 

wesentlicher unterschied zum sauren dachfonds:

templeton, M&G nicht enthalten,

dafür aber mit günstigeren kosten.

 

eine schöne ergänzung wäre:

Sauren Global Oppertunities

 

investiert z.B. in eine Auswahl der besten Em. Markets-Fonds,

aber auch Branchenfonds z.b. Biotech, Technology etc.)

Auch nicht billig - aber die rendite stimmt.

 

dann noch einer meiner lieblingsfonds: DJE-Real-Estate für den Immobilienfonds-Bereich

 

Dann könnte ein gutes Depot mit Dachfonds so aussehen:

 

40% German Masters oder Sauren Global Champions

10% Sauren Global Oppertunities

20% DJE-Real-Estate

20% Aktivest Geldmarkt Plus (als Reserve, falls Renten mal wieder lohnen sollten und als Cash-Reserve)

 

 

mfg

manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

ich würde den Rentenfonds noch rausnehmen und das Geld lieber aufs Tagesgeldkonto legen. Kostet dich weniger und bringt genauso viel.

 

Ansonsten halte ich 5 Jahre für knapp bemessen. Für wirklichen Vermögensaufbau ist das zu wenig. Wenns länger werden darf, würde ich auf jeden Fall den Singapur noch per Sparplan weiter sparen und einen der globalen Fonds raus nehmen und dafür lieber einen weiteren regional- oder branchenfonds per Sparplan ins Depot nehmen.

 

Naja, sicher kommen jetzt gleich wieder 20 andere Leute, die rumschreien, dass meine Tips zu riskant sind. Sollen sie machen. Das ist mein Vorschlag und riskant ist es keinesfalls, wenn man nur genug Zeit hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Grundsätzlich geht es mir um Kapitalaufbau. Da ich erstmal ein wenig Geld anspraren möchte

und dafür einen Zeitraum für > 5 Jahre als realistisch ansehe.

 

Für etwas über 5 Jahre Anlagezeitraum sind ausschließlich Aktienfonds nicht wirklich das geeignete Vehikel, wenn man das Risiko dagegen hält. 2000-2005 haben nicht wenige Aktienfonds gerade mal wieder die Null-Linie erreicht.

 

Bei einem harten Zeitfaktor "5 Jahre" muß mehr Geld in sichere Häfen, Immofonds, Anleihen guter Bonität etc. Ein bißchen Renditeprise ist dann mit einem kleineren Anteil Aktien (oder H-Y-Bonds) immer noch drin (sozusagen ein selbstgebasteltes Garantiezertifikat: z.B. 90% für den Werterhalt, 10% um Rendite zu generieren).

Wenn Du eine mögliche Baisse am Aktienmarkt länger aussitzen kannst, sind Aktienfonds für den Vermögensaufbau ok.

 

Monetenfuchs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danadx

Hallo zusammen,

 

ich habe nun ein Musterdepot zusammengestellt. Die Anmerkungen über die 5 Jahre habe ich zur Kenntnis genommen. Damit meinte ich allerdings, dass ich in den nächsten 5 Jahren mit Sicherheit nicht ans Depot gehe. Und danach vermutlich auch nicht. Es geht hier um eine Kapitalanlage für unbestimmte Zeit.

 

Also mein Vorschlag nach dem Umschichten des Dachfonds:

 

Welt

~~~~~~~~

M&G Global Basics Fund A EUR (t) (797735) 15 %

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) (DE0009774794) 15 %

 

Euro

~~~~~~~

JPM Europe Strategic Value Fund (EUR) A (a) (LU0107398884) 34,27 %

Fidelity Funds - European Aggressive Fund A (LU0083291335) 10 %

 

EM-Markets

~~~~~~~~

JPM Singapore (USD) Fund A (a) (LU0117842756) 4,86 %

dit-BRIC Stars - A - EUR (LU0224575943) 7 %

 

Renten

~~~~~~~~

S-BayRent Deka (a) (DE0008480773) 14,34 %

 

Link: X-Ray

 

Also, den Rentenfond will ich behalten, da ich ihn erst vor kurzen "eingekauft" habe und er noch nicht wieder im Plus steht (AA).

 

Besparen würde ich zu gleichen Anteilen die beiden Weltfonds und den Euro JPM.

Wie auch immer, ich bitte um Anmerkungen.

 

Danke

danadx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo danadx

 

Dein Musterdepot seiht sehr gut aus,

nur eine Position ist wirklich nichts,

wenn einen Rentenfond keinen von der Sparkasse

oder von einer anderen Kasse.

 

Einen Fond zu wählen, der nur in ein Land investiert,

ist ganz besonders in den EM-Märkten sehr gefährlich,

besser dafür einen anderen in mehreren Ländern auswählen.

 

JPM Singapore (USD) Fund A (a) :'(

 

Du hast noch den anderen, Bric Stars, der ist gar nicht mal schlecht,

wenn dann würde ich Dir zu einem ähnlichen Fond raten,

oder wenn ein einzelnes Land dann nur China,

auch wenn Singapore recht reizvoll ist, ist es zu Risikoreich.

 

Ghost_69 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danadx

Hallo Ghost_69,

 

was hälst du denn alternativ von diesem Rentenfond

Q.I.K. Corporate Bond A (a) (AT0000779780)

 

Das mit dem Singapur Fond ist sicherlich risikoreich, aber den werde ich wohl auch noch behalten.

(Ist ja nur ein kleiner Teil des Depots)

 

mfg

danadx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danadx

*drück nach oben*

 

@all

 

Welchen Rentenfond sollte man denn sonst in sein Depot nehmen oder doch einen Immo- Fond?

 

danadx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
· bearbeitet von Blue Chip

hi danadx,

 

diese frage stelle ich mir schon seit wochen und habe bisher auch noch keine richtige antwort darauf.

 

in aller erster linie sollte man auch im bereich renten/ immos seine risikobereitschaft und ertragserwartungen annualisieren. da reicht ja die spanne auch von risikoarm (euro staatsanleihen) bis richtig risikoreich( em renten).

 

dann muß man risiko und ertrag in einem einklang bringen, und schauen, ob es produkte gibt, die deinen erwartungen entsprechen könnten.

 

z.B. steht bei dir totaler kapitalerhalt im vordergrund, oder wärst du bereit ein gewisses verlustrisiko einzugehen, für die chance höhere erträge zu erwirtschaften und natürlich ist wichtig, wie lang dein anlagehorizont mindestens sein soll.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Welchen Rentenfond sollte man denn sonst in sein Depot nehmen oder doch einen Immo- Fond?

 

Ich kann immer nur auf die 4 Fonds im folgendes Posting vorgeschlagenen Fonds verweisen:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=7109&st=1

Was macht Ihr es Euch immer so kompliziert?!?

 

Danax: Dein bisheriger Rentenfonds ist Schrott.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

ich hab das jetzt hier nochmal rüberkopiert

 

10% Europa Staatsanleihen als Basisinvestment: iboxx Souvereigns Liquid Capped 1,5-10 ETF - A0H078

8% Wandelanleihen: Lilux II Convert - 986275

6% High Yield: Raiffeisen High Yield Europa -

6% EM Bond: Abn Amro EM Bond Fonds - 988117 (gibts auch währungsgesichert + ausschüttend)

 

 

hi juse,

 

wie ist diese depotzusammenstellung risikotechnisch einzustufen?

 

ich habe nämlich derzeit 20.000 verteilt in einem mischfonds (je zur hälft in aktien und renten), einen bond euro und einen geldmarktfonds.

 

meine derzeitige zusammenstellung fehlt es ein wenig an pfiff. würde gerne in etwas ertragsträchtigeres umschichten, wo das risiko aber nicht allzu hoch ist. wäre deine zusammenstellung so eine anlage?

 

außerdem sind alle meine fonds bei einer gesellschaft (AMB Generali Holding) untergebracht und die fonds zählen meiner meinung nach auch nur so zum mittelmaß.

 

hätte da schon lieber was besseres.

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
10% Europa Staatsanleihen als Basisinvestment: iboxx Souvereigns Liquid Capped 1,5-10 ETF - A0H078

8% Wandelanleihen: Lilux II Convert - 986275

6% High Yield: Raiffeisen High Yield Europa -

6% EM Bond: Abn Amro EM Bond Fonds - 988117 (gibts auch währungsgesichert + ausschüttend)

hi juse,

 

wie ist diese depotzusammenstellung risikotechnisch einzustufen?

Risikotechnisch? Wie ich schon schrieb, rechne ich langfristig mit ca. 8%-9% p.a. bei dieser Aufteilung. Risiko ist natürlich vorhanden ... vielleicht 5% bis allerhöchstens 10% kurzfristige Verlustgefahr?

 

ich habe nämlich derzeit 20.000 verteilt in einem mischfonds (je zur hälft in aktien und renten), einen bond euro und einen geldmarktfonds.

Wie ich 20.000 Euro langfristig sicherheitsorientiert verteilen würde?

 

4.000 Lingohr Systematic LBB Invest

3.000 DJ Euro Stoxx Select Dividend

2.500 Magellan oder GAF Emerging Markets

 

3.000 Lilux II Convert

2.500 iBoxx 1,5-10

2.500 SEB ImmoInvest

2.500 ABN Amro Global EM Bond

 

So einfach geht gutes investieren. ;)

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
· bearbeitet von Blue Chip

hi,

 

in aktienfonds wollte ich die nicht investieren, da ich schon diese woche neue sparpläne dafür gemacht habe.

 

sieht folgendermaßen aus:

 

 

welt:

 

DWS ASTRA FONDS (WKN 977700) --> Sparplan mtl. 75

M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A (WKN 797735) --> Sparplan mtl. 75

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (WKN 977479) --> Sparplan mtl. 75

 

 

europa:

 

FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM (WKN 979583) --> Sparplan mtl. 150

 

 

emergin market:

 

COMINVEST FUND EURO EMERGING MARKET (WKN 987339) --> Sparplan mtl. 75

 

 

asien:

 

BARING HONGKONG CHINA EUR (WKN 933583) --> Sparplan mtl. 100

 

 

gesamt will ich 1000 mtl. in aktienfonds investieren. bisher habe ich schon 550 fest zugeordnet. weitere 450 wollte u.a. in ETF´s (z.B. DJ Euro Stoxx Select Dividend) packen. bin mir da noch nicht so schlüssig, was genau ich noch mit ins depot nehme.

 

 

die 20.000 wollte ich aber nicht mehr in aktien packen, sondern aufteilen in renten und immos.

 

 

gruß blue...

 

 

 

EDIT: bis zu 10 % vorübergehende verlustgefahr bei ner renditemöglichkeit von langfristig 8 - 9 % ist genau mein ding. so hab ich mir das auch vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
EDIT: bis zu 10 % vorübergehende verlustgefahr bei ner renditemöglichkeit von langfristig 8 - 9 % ist genau mein ding. so hab ich mir das auch vorgestellt.

Dann hast Du deine Aufteilung gefunden ...

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip
Dann hast Du deine Aufteilung gefunden ...

 

MfG,

juse

 

 

sehr schön,

 

aber bevor ich jetzt mein geld da reinfeuer, würde ich gerne noch mal wissen in was ich da investiere.

 

 

Lilux II Convert

iBoxx 1,5-10

SEB ImmoInvest

ABN Amro Global EM Bond

 

 

SEB Immoinvest ist klar, ein defensiver offener immofonds der schon seit jahren einen stetigen guten wertzuwachs vorweisen kann.

 

ABN Amro ist da schon die eher risikoreichere sparte, so wie ich das mal mitbekommen habe.

 

der lilux ist ein fonds, der in wandelanleihen investiert. was z.B. sind wandelanleihen? womit kann ich die gleichsetzten? vielleicht etwa so ähnlich, wie rentenfonds?

 

und der iBoxx... war das nicht ein ETF, oder verwechsel ich das hier gerade?

 

vier fonds sind das schon mal, daß ist gut. mehr sollten es bei 20.000 auch nicht sein. ich würde diese fonds alle über die börse kaufen. (hoffe die sind auch an der börse alle handelbar)

 

nur mit welcher gewichtung sollte ich das tun?

 

 

gruß blue...

 

 

man, man, man jetzt wird das thema hier brisant für mich und ich muß los. sehen uns später wieder. bis denn und immer schön stramm bleiben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
aber bevor ich jetzt mein geld da reinfeuer, würde ich gerne noch mal wissen in was ich da investiere.

Lilux II Convert

Wandelanleihen sind eine Mischung aus Zinspapier und Aktie. Das Funktionsprinzip ist einfach: Es gibt einen festgelegten Zinssatz, wenn eine Aktie zu einem gewissen Zeitpunkt nicht unter einen vorher festgelegten Kurs fällt, ansonsten die Aktie.

Die Jungs vom Lilux II Convert machen sehr gute Arbeit.

iBoxx 1,5-10

Europäische Staatsanleihen ... extrem sicher, aber auch nur "wenig" Rendite. Die Entwicklung der größten Staatsanleihen des Eurolandes wird von diesem ETF dargestellt. Sehr kostengünstig und jedem aktiv verwalteten Standard-Euro-Rentenfonds deutlich überlegen.

ABN Amro Global EM Bond

Staatsanleihen von "Entwicklungsländern", viel Rendite, viel Risiko.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

hi,

 

vielen dank für die aufklärung.

 

 

dann würde ich anhand der gesammelten daten das ganze folgendermaßen angehen:

 

 

20.000 diversifizieren zu...

 

 

20 % --> iboxx Souvereigns Liquid Capped 1,5-10 ETF - A0H078

20 % --> Lilux II Convert - 986275

20 % --> Raiffeisen High Yield Europa - 921291

20 % --> ABN Amro Global EM Bond Fonds - 988117

20 % --> SEB Immoinvest - 980230

 

 

also je 4000 in jedem fonds packen und gut ist.

 

 

der lilux convert und der ABN Amro sind thesaurierende fonds. habe irgendwo mitbekommen, daß es den ABN Amro auch ausschüttend geben soll. kann den aber nicht finden bei der DiBa. hast da mal ne WKN für mich?

 

 

weiterhin noch mal ne frage zu einem bestimmten fonds.

 

GOLDMAN SACHS GLOB.HIGH YIELD EUR - 766556

 

dieser fonds wird hier selten erwähnt, ist aber in den rennlisten ganz oben positioniert. was haltet ihr von dem?

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
habe irgendwo mitbekommen, daß es den ABN Amro auch ausschüttend geben soll. kann den aber nicht finden bei der DiBa. hast da mal ne WKN für mich?

Währungsgesichert ist das die A0B8VZ, in USD die LU0211780126.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danadx
Danax: Dein bisheriger Rentenfonds ist Schrott.

 

MfG,

juse

 

Warum soll der Fond denn Schrott sein? Nur weil er in NUR in Deutsche Anleihen investiert?

Der Wertzuwachs ist zwar gering aber beständig.

 

Gruß

danadx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
numberone

Hallo,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich in den Li-Lux Rent (973677) oder in den iboxx Souvereigns Liquid Capped 1,5-10 ETF als sichere Basis in meinem Depot investieren soll.

Die Wertentwicklung des Li Lux Rent finde ich schon sehr beachtlich, siehe Onvista Lilux Rent.

Meint ihr der ETF kommt aufgrund der geringen Gebühren trotzdem an den aktiven ran?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...